this post was submitted on 07 Jun 2026
71 points (98.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
397 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es ist mal wieder so weit: Es ist der erste Sonntag im Monat. Habt ihr diesen Monat etwas gemacht, um von US-Technik, spionierender DE-Technik, teuren kommerziellen Abo-Zwängen oder ähnlichem wegzukommen?

Ich persönlich war den Mai eher etwas "faul", was eher daran liegt, dass ich schon diverses umgesetzt habe. Strava hat mir aber jetzt mit den API-Änderungen einen Teil der Arbeit abgenommen. Ich habe keine Lust ein Abo bei denen zu bezahlen und daher wird Strava bei mir demnächst durch etwas anderes ersetzt. Ich habe mir schon vor einer Weile Geo Activity Playground installiert und das macht genau das, was ich eigentlich von Strava erwarte: Es verwaltet meine Aktivitäten und zeigt dann Statistiken dazu an. Diesen ganzen sozialen Krempel benötige ich nämlich nicht und ich teile auch keine Touren in irgendwelchen Netzwerken, weil es eh keine Sau interessiert. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Daten da ohne den Strava-Sync rein bekomme.

top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] 123@feddit.org 20 points 2 weeks ago (2 children)

Ich beteilige mich nach einer Pause wieder auf Feddit.

[–] KatherinaReichelt@feddit.org 7 points 2 weeks ago (1 children)
[–] 123@feddit.org 3 points 2 weeks ago
[–] IratePirate@feddit.org 5 points 2 weeks ago (2 children)
load more comments (2 replies)
[–] lokalhorst@feddit.org 20 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (5 children)

Ich hab gestern versucht Caddy auf meinem Debian Server aufzusetzen, um Jellyfin etc. per https im LAN und via Tailscale zu erreichen, musste aber nach 2 Stunden verzweifelt aufgeben. Caddy hab ich zum laufen gebracht, hört auf Port 443, aber von außen konnte ich den Service bisher nicht erreichen. Vielleicht probiere ich es heute nochmal mit frischem Anlauf. Die bekackten KI-Zusammenfassungen helfen beim Suchen leider auch überhaupt nicht weiter...

Ach ja und was ich ganz vergessen habe! Ich habe schon seit einigen Wochen paperless-ngx laufen, um meine Dokumente zu sichern. Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft eine Backup-Lösung aufzubauen! Habe mir eine Storage-Box bei Hetzner für 3,80 im Monat gebucht und ein Auto-Backup mit Restic gebastelt, welches mir jede Nacht ein encrypted Backup sichert. Wenn jetzt irgendwann mal mein Haus abbrennt oder der Krieg ausbricht, kann ich aus dem Auffanglager gemütlich meine Gehaltsbescheinigungen von 2021 browsen hehe

[–] BennyInc@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

Fehlt nur die Zeit, alle Dokumente zu digitalisieren die noch in Ordnern liegen…

[–] lokalhorst@feddit.org 6 points 2 weeks ago

Das mache ich einfach Stück für Stück, irgendwann bin ich fertig. Habe so einen WICHTIGE DOKUMENTE Ordner der so einigermaßen sortiert ist aber aus allen Nähten platzt. Da hab ich mir dann ein Post-It reingelegt, wie weit ich mit dem Digitalisieren bin. Und man kann ja erstmal mit den wichtigsten Dokumenten anfangen, sollten nicht mehr als 10-20 sein. Bin jetzt bei etwa 100 Dokumenten...

load more comments (4 replies)
[–] BennyInc@feddit.org 10 points 2 weeks ago

Mein Ziel wäre mal endlich notmuchmail aufzusetzen, um meinen alten GMail Account (von vor der degooglifizierung) lokal zu archivieren und durchsuchbar zu machen. Dann kann ich die Daten bei Google löschen (jaja, ob die das wirklich löschen ist anzuzweifeln). Dazu dann noch ein Sync aus meinem aktuellen Mail Server dort rein, und ein halbwegs nutzbares Frontend dazu…

[–] Feddinat0r@feddit.org 9 points 2 weeks ago

Oeehhhhhhh

Benachrichtigung von homeassistant, der lokal läuft auf das android handy nicht per websocket der dauerhaft offen ist und akku frisst. Sondern per signal. Dafür neuen account bei signal für mein festnetztelefon machen und dann kann das signal nachrichten schicken...

Und hab spotify premium gekündigt

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 8 points 2 weeks ago (2 children)

ich werde heute endlich sticker erstellen (hoffentlich) um mehr leute auf https://feddit.org/ einzuladen.

load more comments (2 replies)
[–] marv99@feddit.org 7 points 2 weeks ago

Gestern habe ich die Installation von Debian 13 (Trixie) auf meinem gebraucht gekauften Lenovo ThinkPad fertiggestellt. Der Laptop läuft jetzt genau so, wie ich ihn haben möchte und ist jetzt meine Referenz für weitere Debian 13 Installationen.

[–] MCTamTam@feddit.org 7 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (6 children)

Gibt eigentlich nichts mehr was ich jetzt gerade noch machen könnte.

  • Alle Streamingdienste gekündigt.
  • Nextcloud ist bei Hetzner.
  • Mail bei Posteo.
  • Edit: NewPipe für YouTube, ohne das oder eine gleichwertige Alternative ist YouTube für mich tot.

Google Account löschen folgt, dann werde ich mein Smartphone aber noch weiter nutzen müssen weil ich gerade kein Geld für ein anderes habe, und ich habe Angst das es ab September nicht mehr zu gebrauchen ist ohne Google Account.

MasterCard wäre ich gerne noch los aber meine Bank gibt keine Option die Karte zu kündigen. Ich benutze halt nur die Girocard.

load more comments (6 replies)
[–] IratePirate@feddit.org 7 points 2 weeks ago (2 children)

Bin bislang etwas faul gewesen, weil mein Haushalt schon lange vor 2025 komplett auf Linux und degoogled Android lief und ich viel big tech von Anfang an verweigert habe.

Über Pfingsten ging diesmal allerdings recht viel:

  • FairPhone 6 (bezogen über Galaxus, nix Amazon) mit iodéOS ausgerollt. (Ein Verwandter kam auf mich zu. Ihm war die Werbung auf seinem Google-Telefon unheimlich geworden...)
  • Ich habe mein eigenes Pixel 6a (Restbestand prä-2025) von einer verstorbenen customROM auf GrapheneOS umgestellt. Jetzt, wo ich weiß, dass es trägt, migriere ich kommende Woche zwei weitere Telefone zu Graphene.
  • Daheim: Docker-Container gehärtet. (Hätte ich längst machen sollen.) Nextcloud, Jellyfin, Audiobookshelf, Navidrome, Rustdesk, und Co laufen jetzt etwas sicherer.
  • Passwort-Manager KeepassXC/DX an Verwandtschaft ausgerollt. Dabei: Auf Wunsch Galaxus- und Klarna-Konto registriert, um Amazon und PayPal meiden zu können.
  • Alternativen Syncthing-Client BasicSync ausprobiert. Nach der intransparenten Übergabe des Syncthing-Fork-Repos an einen unbekannten neuen Maintainer hatte ich da etwas Vertrauensprobleme und wollte mich nicht auf Frickelei mit Termux einlassen. BasicSync regelt im Wesentlichen nur die Betriebsbedingungen und leitet sonst an die WebGUI weiter.
[–] KatherinaReichelt@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

Docker-Container gehärtet. (Hätte ich längst machen sollen.)

Was hast du denn da genau gemacht?

[–] IratePirate@feddit.org 5 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)
  • mit rootless Docker experimentiert (funktioniert aber für mich derzeit nicht)
  • Privilegien und capabilities eingeschränkt
  • Zugriff auf den Docker-Socket entfernt (dort, wo Container diesen überhaupt hatten)
  • flächendeckend Ressourcen eingeschränkt
  • userns-remapping

Ich bin offen für weitere Vorschläge, wenn du welche hast. :)

[–] boomzilla@programming.dev 4 points 2 weeks ago (4 children)

Hab mein meine Docker Umgebung auf meinem Heim-Bediener (Caddy-Proxy, Dockhand, Owncloud, Forgejo, Jellyfin, Tandoor, Open-WebUI, Ollama, Beszel, WinBoat) und auf meinem VPS (zusätzlich NTFY und Molly-Socket) auf rootless Podman umgestellt. Erst noch via podman-compose und jetzt alles komplett mit SystemD via Quadlets.

Als ich das das erste Mal probiert habe bin ich 0 klar gekommen aber einige chats mit der kostenlose ChatGPT Variante haben meinen Horizont sehr erweitert. Es läuft jetzt alles, sogar GPU Unterstützung für Ollama. Für den Caddy proxy der die services in den Podman containern ausliefert, benutze ich redir SystemD services, was noch nicht ideal ist aber die meisten anderen services laufen ohne viel Anpassungen. Meist müssen nur die korrekten Rechte für volume mounts gesetzt werden.

Mit den ganzen supply chain attacks fühl ich mich jetzt sehr viel sicherer. Falls du interesse an den quadlet files hast (sollte dein docker stack ähnlich sein), könnte ich u.U. dir das per mail senden. Ich möchte das ganze noch nicht veröffentlichen, da ich noch an 'ner blog Reihe dazu schreibe.

load more comments (4 replies)
[–] lokalhorst@feddit.org 4 points 2 weeks ago (1 children)

Kannst du ein bisschen mehr über die Härtung deiner Container erzählen? Habe Jellyfin und Audiobookshelf auf Blech installiert, überlege aber auf Docker zu wechseln um die Infrastruktur im Zweifelsfall schnell wieder aufbauen zu können.

load more comments (1 replies)
[–] laughingsquirrel@discuss.tchncs.de 6 points 2 weeks ago (2 children)

Hab meinen gebraucht erstandenen Roborock direkt mit Valetudo geflasht. War super erklärt und hat einwandfrei funktioniert, und das, obwohl mein Gerät ein Auseinanderbauen bis zur Platine benötigte.

[–] Hubi@feddit.org 4 points 2 weeks ago (1 children)

Oha nice, das Projekt kannte ich noch nicht.

load more comments (1 replies)
[–] Firnin@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Darf ich fragen, welches Roborock Modell du benutzt? Und hast du irgendwelche spezielle Hardware zur Umrüstung benötigt?

[–] laughingsquirrel@discuss.tchncs.de 3 points 2 weeks ago (6 children)

Den S5 Max. Es gibt auch Modelle, die leichter zu flashen sind. Nö, keine spezielle Hardware, wenn ich Linux nicht dazu zähle, weil wir hier auf Lemmy sind ;)

load more comments (6 replies)
[–] NotAnonymousAtAll@feddit.org 6 points 2 weeks ago (2 children)

Aktuelles Projekt (nicht nur heute) ist "weg von Google Drive und Photos", ist aber noch in einer sehr frühen Phase. Ich hab die Optionen eingegrenzt auf Proton, Infomaniak oder NextCloud. NextCloud würde ich auch extern professionell hosten lassen, das alles selbst zu Hause zu machen ist mir noch zu viel.

Über Hinweise und Erfahrungswerte zu diesen drei Optionen sowie zu Anbietern die NextCloud-Hosting im Angebot haben würde ich mich freuen.

[–] fizzgig@feddit.org 6 points 2 weeks ago

Für Fotos nutze ich eine lokal gehostete Instanz von "Immich". Kann ich sehr empfehlen. Vor allem die Personenerkennung find ich klasse.

[–] AntonMuster@discuss.tchncs.de 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ich hab jetzt seit guten 3 Jahren eine bei Hetzner gehostet Nextcloud (heißt da storage share, 5 €/Monat für 1 TB) und das läuft eigentlich ohne Probleme. Irgendwann zwischendurch ist das Ding mal zu Stoßzeiten ultra lahm geworden, ich hab ein Ticket aufgemacht und die haben meine Instanz auf ein weniger ausgelastetes Hostsystem verschoben. Alles reibungslos.

Fotos vom Smartphone automatisch hochladen geht in Nextcloud grundsätzlich, ist aber eher rudimentär und nicht mit Google Photos zu vergleichen. Nextcloud ist da einfach nicht für gemacht und alle paar Monate habe ich irgendeine Zickerei mit der App. Mich hat es noch nicht genug genervt, dass ich was dran geändert hätte. Alternative für eine richtige Fotoverwaltung wäre immich, die Dateien kann man dann von da auch in die Nextcloud spiegeln.

[–] fizzgig@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Gibt es für Fotos nicht noch dieses "Memories" Plugin innerhalb von Nextcloud? Davon hab ich schon öfter Gutes gehört.

load more comments (1 replies)
[–] it_depends_man@lemmy.world 5 points 2 weeks ago (2 children)

Ich setze mich an einen der Orte von der Liste und guck ob jemand vorbei kommt und Hilfe braucht oder haben will.

load more comments (2 replies)
[–] fizzgig@feddit.org 5 points 2 weeks ago

Hab mir einen Pi Zero W bestellt und werde Unbound und piHole darauf installieren.

Mal sehen, wie das dann funktioniert. :)

[–] thoralf@discuss.familie-will.at 5 points 2 weeks ago (1 children)

Ich kämpfe noch immer mit dem Umstieg vom iPhone auf GrapheneOS.

Bis das nicht abgeschlossen ist, binde ich mir erstmal nichts neues ans Bein.

Ziemlicher Endgegner diese Umstellung ...

[–] Bababasti@feddit.org 8 points 2 weeks ago (2 children)

Woran hakt es denn? Was sind so deine Baustellen?

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe: es ist alles Stückwerk, war nicht zusammen passte.

Es gibt kein wirklich funktionierendes Wallet

Die Sparkassen-App ist nicht nutzbar. Immerhin ING funktioniert. Benni-Card geht auch nicht.

Ich brauche für alles mögliche (Untis, Bank, Energieversorgung, Schulspeisung, diverse Shopping-Apps, etc.) doch wieder den PlayStore, was ich die einen Pyrrhussieg halte, weil ich dadurch Apple durch das noch schlimmere Google ersetze.

[–] AndreSt@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ich habe den Kommentar nicht geschrieben, habe aber so ziemlich das selbe Problem. Habe iPhone seit dem ersten, da ist Android schon irgendwie anders. Und dann ist ja Graphene besonders… Ich bräuchte wohl mal sowas wie ne 1:1-Beratung, um damit weiterzukommen

[–] IratePirate@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Ich bräuchte wohl mal sowas wie ne 1:1-Beratung, um damit weiterzukommen

Biete ich gern an, um wenigstens Remote auch mal anderen bei ihrem diDay zu helfen. Schreib mich gern an!

[–] sp3ctre@feddit.org 5 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (10 children)

Ich habe mir NextCloud auf den RaspberryPi installiert. Läuft zwar aktuell nur außerhalb meines Heimnetzes, aber mit VPN gehts auch von Zuhause aus. Hat wohl was mit SSL zu tun.

Ist eigentlich nicht so, dass ich vorher aktiv US-Clouds genutzt hätte (aus bekannten Gründen), aber ist definitiv "nice to have"!

load more comments (10 replies)
[–] frischkaesbagett@feddit.org 4 points 2 weeks ago (4 children)

Ich beschäftige mich nochmal damit ob ich irgendein cooles Open Source Projekt unterstützen statt für mein Obsidian abo bezahlen kann.

[–] lokalhorst@feddit.org 6 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Nutze mittlerweile logseq relativ eifrig. Allerdings weniger für private Notizen, organisiere damit die Fortschritte meiner Ahnenforschung. Sprich welche Kirchenbücher und Register hab ich schon durchgeschaut etc.

Kann logseq sehr empfehlen, nutze es aber Vanilla und habe mich noch nicht mit Plugins auseinander gesetzt.

[–] papagaya@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Logseq sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus. Ich habe gerade erst Obsidian aufgesetzt (selfhosted + syncthing) und nutze es weniger zum Wissensmanagement als eher für tägliche Notizen (Journaling, Erinnerungen, Reflexion).

Hattest du aktiv zwischen Obsidian und logseq abgewogen? Warum ist es logseq geworden?

[–] lokalhorst@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Ich wollte ein Tool, dass FOSS ist und welches möglichst rein auf markdown arbeitet, damit Projekte im Zweifel transferierbar sind. Deshalb habe ich mich gegen Obsidian entschieden. Ich habe Obsidian früher im Studium ein wenig genutzt, war aber nie Power-User. logseq kommt mir doch relativ ähnlich vor... Außerdem habe ich zu viel Sorge vor enshittification bei Obsidian.
Ich habe logseq einfach als Client auf meinem Desktop aufgesetzt, nutze aber wie gesagt eigentlich nur Links, ein wenig Hierarchie, hier und da mal eine todo-Box.

Wenn du Obsidian gerade erst aufgesetzt hast, schau dir logseq doch ruhig mal an bevor du zu sehr nach Obsidian committest.

[–] Feddinat0r@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

Ich persönlich mag Joplin und mittlerweile auch per abo mit der joplin cloud.... Ging aber problemlos auch per syncthing

[–] veguraineum@feddit.org 4 points 2 weeks ago

+1 für Joplin. Gibt auch den selbsthostbaren Joplin-Sync Server, dann braucht es auch kein Syncthing. Github Sponsor wäre ne Möglichkeit zu donaten.

load more comments (2 replies)
[–] borisentiu@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Die Tage will ich mal yunohost ausprobieren.

[–] Drazakil@discuss.tchncs.de 4 points 2 weeks ago (2 children)

Mein Smartphone läuft nun auf IodéOS. Vielleicht kriege ich meine Familie noch zum Wechsel, aber da fällt es noch etwas schwerer.

Gute Streaming Alternativen fehlen mir noch, da eine DVD/Blu-Ray Bibliothek aufzubauen etwas das Budget sprengt, aber ist ja ein Marathon und kein Sprint, wie wir immer zu sagen pflegen.

[–] IratePirate@feddit.org 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Gratulation zu iodéOS! Habe es auch über Pfingsten geflasht. Feines System. Der integrierte Adblocker ist 😘!

eine DVD/Blu-Ray Bibliothek aufzubauen etwas das Budget sprengt

Zeit für einen Stadtbibliotheksausweis. 😉

load more comments (1 replies)
load more comments
view more: next ›