this post was submitted on 07 Jun 2026
71 points (98.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
476 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es ist mal wieder so weit: Es ist der erste Sonntag im Monat. Habt ihr diesen Monat etwas gemacht, um von US-Technik, spionierender DE-Technik, teuren kommerziellen Abo-Zwängen oder ähnlichem wegzukommen?

Ich persönlich war den Mai eher etwas "faul", was eher daran liegt, dass ich schon diverses umgesetzt habe. Strava hat mir aber jetzt mit den API-Änderungen einen Teil der Arbeit abgenommen. Ich habe keine Lust ein Abo bei denen zu bezahlen und daher wird Strava bei mir demnächst durch etwas anderes ersetzt. Ich habe mir schon vor einer Weile Geo Activity Playground installiert und das macht genau das, was ich eigentlich von Strava erwarte: Es verwaltet meine Aktivitäten und zeigt dann Statistiken dazu an. Diesen ganzen sozialen Krempel benötige ich nämlich nicht und ich teile auch keine Touren in irgendwelchen Netzwerken, weil es eh keine Sau interessiert. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Daten da ohne den Strava-Sync rein bekomme.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] thoralf@discuss.familie-will.at 5 points 2 weeks ago (1 children)

Ich kämpfe noch immer mit dem Umstieg vom iPhone auf GrapheneOS.

Bis das nicht abgeschlossen ist, binde ich mir erstmal nichts neues ans Bein.

Ziemlicher Endgegner diese Umstellung ...

[–] Bababasti@feddit.org 8 points 2 weeks ago (2 children)

Woran hakt es denn? Was sind so deine Baustellen?

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe: es ist alles Stückwerk, war nicht zusammen passte.

Es gibt kein wirklich funktionierendes Wallet

Die Sparkassen-App ist nicht nutzbar. Immerhin ING funktioniert. Benni-Card geht auch nicht.

Ich brauche für alles mögliche (Untis, Bank, Energieversorgung, Schulspeisung, diverse Shopping-Apps, etc.) doch wieder den PlayStore, was ich die einen Pyrrhussieg halte, weil ich dadurch Apple durch das noch schlimmere Google ersetze.

[–] AndreSt@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ich habe den Kommentar nicht geschrieben, habe aber so ziemlich das selbe Problem. Habe iPhone seit dem ersten, da ist Android schon irgendwie anders. Und dann ist ja Graphene besonders… Ich bräuchte wohl mal sowas wie ne 1:1-Beratung, um damit weiterzukommen

[–] IratePirate@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Ich bräuchte wohl mal sowas wie ne 1:1-Beratung, um damit weiterzukommen

Biete ich gern an, um wenigstens Remote auch mal anderen bei ihrem diDay zu helfen. Schreib mich gern an!