this post was submitted on 07 Jun 2026
71 points (98.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5328 readers
331 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich beschäftige mich nochmal damit ob ich irgendein cooles Open Source Projekt unterstützen statt für mein Obsidian abo bezahlen kann.
Nutze mittlerweile logseq relativ eifrig. Allerdings weniger für private Notizen, organisiere damit die Fortschritte meiner Ahnenforschung. Sprich welche Kirchenbücher und Register hab ich schon durchgeschaut etc.
Kann logseq sehr empfehlen, nutze es aber Vanilla und habe mich noch nicht mit Plugins auseinander gesetzt.
Logseq sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus. Ich habe gerade erst Obsidian aufgesetzt (selfhosted + syncthing) und nutze es weniger zum Wissensmanagement als eher für tägliche Notizen (Journaling, Erinnerungen, Reflexion).
Hattest du aktiv zwischen Obsidian und logseq abgewogen? Warum ist es logseq geworden?
Ich wollte ein Tool, dass FOSS ist und welches möglichst rein auf markdown arbeitet, damit Projekte im Zweifel transferierbar sind. Deshalb habe ich mich gegen Obsidian entschieden. Ich habe Obsidian früher im Studium ein wenig genutzt, war aber nie Power-User. logseq kommt mir doch relativ ähnlich vor... Außerdem habe ich zu viel Sorge vor enshittification bei Obsidian.
Ich habe logseq einfach als Client auf meinem Desktop aufgesetzt, nutze aber wie gesagt eigentlich nur Links, ein wenig Hierarchie, hier und da mal eine todo-Box.
Wenn du Obsidian gerade erst aufgesetzt hast, schau dir logseq doch ruhig mal an bevor du zu sehr nach Obsidian committest.
Ich persönlich mag Joplin und mittlerweile auch per abo mit der joplin cloud.... Ging aber problemlos auch per syncthing
+1 für Joplin. Gibt auch den selbsthostbaren Joplin-Sync Server, dann braucht es auch kein Syncthing. Github Sponsor wäre ne Möglichkeit zu donaten.
Gibt es da ein großes Potential zur enshittification?
Obsidian ist eins der Abos, die ich gerade überlege neu abzuschließen.
Ja und nein. Es ist natürlich eine Firma und die Firma will und muss Geld verdienen und egal, wie enthusiastisch und nett die jetzt sind, im Zweifelsfall wechselt dann in wirtschaftlich schweren Zeiten das Management, die Besitzer und Investoren schmeißen das jetzt nette Management raus und es kommt jemand, der den Laden auf Gewinn trimmt. Was dann bedeutet, dass sie versuchen dich zu melken. OpenSource-Software hat diese Dynamik so nicht