schneewiese

joined 2 years ago
7
submitted 4 weeks ago* (last edited 4 weeks ago) by schneewiese@feddit.org to c/dach@feddit.org
 

Ich bin mir nicht so sicher: Es ist günstig, aber bekomme ich auch das, wofür ich bezahle?

Vor drei Wochen habe ich 140 Euro für dieses Jahr für mindestens zwei Jahre bezahlt. Auf ihrer Website sind ihre Öffnungszeiten angegeben:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr, Mittwochs und Freitags von 8 Uhr bis 11 Uhr.

Erst nachdem ich bezahlt hatte, teilten sie mir mit, dass sie nur nachmittags mit Mandanten sprechen, und da ich verzweifelt war, habe ich das nicht hinterfragt. Ich fühle mich betrugt und muss mit 2 Arschen kämpfen. Der Vermieter, der sich mit einer bedrohlichen Sprache sich ausdrückt, die ich nicht ganz verstehe und die Sekretärin des MSV.

Ich arbeite normalerweise von 12 bis 20 Uhr oder von 14 bis 22 Uhr, und sie rufen mich einfach nicht um 9:00 oder 10:00 Uhr an. Selbst der Anwalt meiner Gewerkschaft ist besser als das.

Ich überlege, zu kündigen, aber wie klug wäre es für mich, einen Rechtsstreit mit einer ganzen Reihe von Anwälten anzufangen?

Ein Anwalt, der mir nicht helfen kann, wenn ich ihn brauche, ist nutzlos.

Wenn ihr das vergleichen konnt: Sind normale Anwälte besser als dieser?

 

An meinem Arbeitsplatz gibt es zwei Mitarbeiter, die an privaten Hochschulen im Fernstudium ein Bachelor zum Physician Assistant absolvieren und dafür Studiengebühren von 700 Euro pro Monat zahlen. Das erscheint mir teuer und nicht gut: Wenn man etwas medizinisches studiert, reicht es nicht aus, nur die Theorie zu lernen; man braucht auch Mentoren, die einem die kleinen Tricks des Fachs beibringen und praktische Erfahrungen vermitteln, und das bekommt man im Fernstudium nicht. Oder irre ich mich? Weiterhin eine private Hochschule möchtet vor allem nicht, dass du lernst, sondern dein Geld. Wäre es nicht sinnvoller das Studium an einer Hochschule zu absolvieren, die mit einem Krankenhaus sehr gut vernetzt ist?

Ich habe ein Bachelor zum Physician Assistant an einer öffentlichen Hochschule mit einem interessanten Lehrplan gefunden und ihn mit dem Lehrplan dieser Fernhochschule verglichen. Die öffentliche Hochschule erscheint mir besser und realistischer, mit Schwerpunkt auf Englisch und Forschung. Mein Problem ist, dass ich 200 km umziehen müsste, und es war schon so schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden dort, wo ich jetzt arbeite – vielleicht machen diese Kollegen deshalb den Fernstudiengang.

Dort, wo ich geboren bin (nicht EU), gibt es auch private Hochschulen, darunter private Fernhochschulen, aber die sind für Studierende gedacht, deren Gesamtnote nicht hoch genug war, um auf eine öffentliche Hochschule studieren zu dürfen. Ist die Situation in Deutschland dieselbe?

Wer hat bessere Arbeitschancen nach dem Bachelor?

[–] schneewiese@feddit.org 2 points 1 month ago (1 children)

Du kannst aber auch später – solltest du Probleme haben – dein Depot jederzeit zu einem anderen Depot-Anbieter wie ING oder Sparkasse umziehen. Anbieterwechsel ist so standadisiert und einfach wie Wechsel des Handyanbieters.

kostet das mir was?

 

ich habe das Gefühl, sie haben die komplette Kundenaufnahme im KI-Format umgestellt. Meine ganze Korrespondenz mit Ihnen schheint, wie mit einem Roboten zu kommunizieren auch, wenn die Namen, die die emails unterschreiben anders sind.

Ebay macht das auch und wenn scalable capital das macht, andere ETF wie trade republic möglicherweise auch.

Mein Geld zu investieren, wenn keine reale Person mit mir kommuniziert finde ich nicht in Ordnung. Mache ich mich zu viele Sorgen?

[–] schneewiese@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Ich habe Informatik studiert und nach ein paar Jahren in der Industrie als Softwareentwickler gekündigt und in den mitt-30ern nochmal Philosophie studiert. War die beste Entscheidung meines Lebens.

Du bist also deinen Träumen gefolgt.

Hast du keine Angst davor, arm zu sein? Oder alt zu werden und nicht genug Geld zu haben, um ein erfülltes Leben zu führen, um dir deinen Lebensabend leisten zu können? Denn Träume sind so schön, aber dann ist da noch die Realität.

Angst ist ein Hauptgrund, warum ich immer noch zögere. Ich war so lange finanziell unsicher.

Ich sehe das so: Entweder unglücklich und finanziell abgesichert, nicht wirklich viel, aber genug verdienend, oder glücklich, seinen Träumen folgend und arm.

Deine Gedanken?

 

Ich habe die Instrumente (Gitarre und Klavier), bin seit meiner Kindheit musikalisch begabt und könnte zu 50 % arbeiten und gleichzeitig einen Bachelor-Studiengang absolvieren. Ich habe Musik schon immer geliebt, spiele regelmäßig, arbeite aber zu 100 %, weil ich Geld brauche und für den Ruhestand sparen muss.

Ich bin skeptisch, ob ich meinen Lebensunterhalt als klassischer Gitarrist oder Pianist verdienen kann: KI produziert massenhaft (schlechte) Musik, Piraterie ist weit verbreitet, und wenn ich mich für den Lehrerberuf entscheiden würde, sind die Kinder heutzutage meist faul, und ich müsste bei den Faulen (also den meisten) sowohl Lehrer als auch Elternteil sein.

Gymnasiallehrer möchte ich nicht werden Auf einer Hochschule zu arbeiten wäre nett, aber die Konkurrenz dort muss brutal sein.

Ich weiß, dass ich meinen Job nicht mag und bis zu meiner Rente gerne etwas anderes machen würde, aber ich habe Angst davor, drei Jahre zu verschwenden, weil ich bereits etwas studiert habe, das mir keinen Job eingebracht hat.

Nur zu studieren, weil man etwas wirklich mag, scheint ein aussichtsloses Unterfangen zu sein, aber wenn ich nichts tue, werde ich bis zu meiner Rente unglücklich sein.

 

ich meine nicht, was für eine zweite Stelle ihr habt, sondern pauschal, was mit 2,5 extra freie Tage pro Woche macht.

Die Pflege gefällt mir nicht, ist aber meine Ausbildung und bringt Kohle.

Ich sollte was studieren oder irgendwelche Ausbildung machen das ermöglich, nicht mein Rücken zu zerstören.

Kein Studium in der Medizin, keine Weiterbildung in der Pflege.

 

Teilzeit könnte 50%, 60% oder 80% sein.

Ich arbeite in der Pflege 100% weil ich das Geld brauche, weil ich für die Rente was haben möchte. Nach meiner Abitur absolvierte ich Archaeologie, aber die berufliche Perspektiven waren nicht gut und die Konkurrenz zu hoch. Dann musste ich mehreren Jahre kellnern.

Es war finanziell knapp.

Die Ausbildung als Pflegekraft machte ich, um Geld zu verdienen. 4.000 brutto, 2.900 netto. Ich sollte froh sein, weil ich in einer Gewerkschaft bin, im öffentlichen Krankenhaus, froh bin ich aber nicht.

Ich habe auf verschiedene Abteilungen gearbeitet (Urologie, Kardiologie, Unfallchirurgie, AVTC, Intensiv) und es ist immer die gleiche Scheiße: physische Überlastung, ständig konzentriert zu sein (vor allem Intensiv und IMC), was sehr belastend ist, Leitungen, die nur Zahlen sehen, für die du ständig zu langsam bist, Leitungen, die nie am Bett gearbeitet haben, die nie einen Patienten mit Todesangst oder Angehöriger beruhigen mussten, Leitungen, die komplett realitätsfremd sind, die diese moralische Konflikte nicht verstehen wollen, für die du langsam bist, für die du nur ein Prolet bist, die erwarten, dass du keine Pause machst (weil das dein Job ist), die keine Überstunden zahlen wollen (deine Schuld, du wars zu langsam)…

Die Arbeit gefällt mir nicht: so unethisch arbeiten müssen, diese strukturelle Gewalt, stören mich sehr. Ich will nicht zu der Person werden, zu der sie mich zwingen.

Manche meiner Mitarebiter arbeiten 50% und wollen so bleiben, bis sie in die Rente gehen und ich überlege, das zu machen.

Aber was mache ich dann mit den übrigen Zeit? Ich muss auch Geld verdienen. Mit einer 50%-Stelle würde ich die Halbe im Monat verdienen und weniger in die Rentenkasse einzahlen.

Ich kenne eine Kollegin, die mit Behinderten arbeitet, aber sie verdient deutlich weniger pro Stunde. Das will ich auch nicht.

ETA: bin Ausländer, meine Eltern wohnen immer noch im Heimatland, ich besitze keine Wohnung, sondern miete eine, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe nicht den Luxus, bei meine Eltern zu wohnen und arbeiten gehen.

 

und wie ist es mit der Umkleidezeit?

Ich meine das auch, wenn die Überstunden auch 3 Minuten betragen.

Wo ich bin, die Mehrheit trägt nicht die Überstunden ein, wenn sie unter 20 Minuten betragen. Die Mehrheit kommt zu Dienst komplett angezogen. Ich bin der einzige, der pünktlich kommt, sich IN DER ARBEITSZEIT umzieht und dann arbeiten geht.

Für meine Mitarbeiter gelte ich als unpünktlich. Für mich sind sie doof.

Ich arbeite nicht kostenfrei, für niemanden, ich trage immer meine Mehrarbeit ein.

Meine Angst: sollte ich den Job wechseln, werde ich dieses Drama wieder leiden mussen. Ich habe kein Bock.

 

Verkaufer hat den Empfang bestätigt. Meine Bestellung ist schon in Bearbeitung (mit del alten Preis).

[–] schneewiese@feddit.org 2 points 5 months ago

um die Bestellung zu bestätigen.

 

ich frage als Ausländer.

Ich habe immer Nicknames benutzt und meine reale Name nur in der Lieferungsadresse eingegeben.

Warum? Zu viele negative Erfahrungen mit Spam und Betrügern online.

Erwarten deutsche onlinehändler, dass der Nickname der tatsächliche Name der Person ist? Ich finde das komisch. In meinem Heimatland hatte ich nie solche Probleme.

ETA: Meine Frage bezieht sich auf amazonia punkt de, ebay punkt de und so weiter.

 

konto bei ebay punkt de erstellt, eingekauft, Geld überwiesen und ebay.de Kauferschutzt vertraut.

Heute kriege ich 2 automatisierte, nicht antwortsfähige emails von ebay punkt de: Ihr eBay-Konto wurde dauerhaft gesperrt und Ihr Mitgliedskonto xxxxxxxx wurde vom Handel auf eBay ausgeschlossen. Bitte senden Sie uns einige Unterlagen.

Die Unterlagen wollen Sie per Fax bekommen. Im Jahr 2026.

scheint übertrieben zu sein für ein paar Schuche, die ich kaufen wollte.

Ich habe EUR 26 als SEPA-Überweisung überwiesen. Habe ich das Geld verloren?

Ich bin sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, meine persönlichen Daten an private Unternehmen weiterzugeben, weil ich befürchte, dass diese meine Daten verkaufen könnten. Ist das in Deutschland verboten, wenn ich ebay oder amazonia meine Daten gebe, vor allem Daten wie meine Reisepass und Anmeldebestätigung?

Und, wie sicher halten diese Unternehmen meine Daten?

 

Das einzige, das mir einfällt sind ETFs. Ziel ist, Vermogen aufbauen (buy and hold Prinzip), für entweder eine Wohnung zu kaufen oder als Rentenzusatz. Die EUR 90K wären eine einmalige Zahlung. Dazu würde ich 25% vom Nettolohn weiter investieren (bis die Rente).

Ich weiß aber nicht, wie online Depots zu vergleichen: Ich habe diese Quelle gefunden, weiß aber nicht was wichtig ist und wie garantiere ich, die günstigste Option auszuwählen.

Ich weiß auch nicht, was ein Handelsplatz ist, wenn man online handelt.

Ich weiß nicht, wann ich Steuern zahle, oder ob ich bei meiner nächsten Steuererklärung veröffentlichen muss, dass ich ETFs habe.

Wie viele Aktienindizes habt ihr? Ist es blöd meine ganze Geldgmenge auf nur MSCI World oder FTSE Developed zu investieren? Soll man auf 2 oder mehrere Aktienindizes gleichzeitig investieren?

Kann die Überweisung von einem Girokonto auf einen ETF automatisiert werden?

[–] schneewiese@feddit.org 2 points 6 months ago (1 children)

stimmt!, ich habe die Infos gefunden.

So, ich brauche keinen Retourschein von ebay. Ich kann einfach zur Post gehen, die Adresse des Verkäufers aufschreiben, selbst bezahlen und es als normales Paket zurückschicken. Korrekt?

Auf der Email, um meine Rückgabe zu kommunizieren habe ich nicht das Wort 'Widerruf' benutzt, sondern 'Rückgabe', zusammen mit der Bestellungsnummer.

Ist alles gut so?

 

ich habe das Gefühl, ebay punkt de hat mich getrickt:

um die Ware zu bestellen musste ich kein Konto erstellen. Ware wurde bestellt, bezahlt und bekommen.

Die von mir gekauften Kleidungsgrößen entsprechen nicht den tatsächlichen Größen, wie bei einem früheren Kauf, deshalb sende ich das, was ich gekauft habe, zurück.

Offenbar muss ich ein Konto bei eBay erstellen, aber jedes Mal, wenn ich bei einem Online-Händler ein Konto erstellt habe, wurde ich mit Spam überflutet, was ich nicht möchte.

Ich habe die Kontaktadresse des Verkäufers online gefunden und ihm eine E-Mail geschickt, in der ich die Situation erkläre und um einen Retourenschein bitte.

Vergeude ich meine Zeit?

Will ebay auch ein bild von mir? meine Telefonnummer? Mein Personalausweis?

[–] schneewiese@feddit.org 1 points 7 months ago (1 children)

danke schön!, dies ist eine tolle Antwort! Aber eine Frage:

falls Sie mit unseren Leitungen nicht zufrieden sind

meinst du Leistungen?

[–] schneewiese@feddit.org 2 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (2 children)

so, das Geld sehe ich nicht und es war meine Schuld, keine Pause gemacht zu machen...

[–] schneewiese@feddit.org 2 points 7 months ago (1 children)

und von den Arschen der Stationen, einschließlich Ärzte und Pflegekräften gemobbt werden.

[–] schneewiese@feddit.org 1 points 9 months ago

vor Sie sich um Kopf und Kragen reden.

was genau bedeutet diese Redewendung?

[–] schneewiese@feddit.org 5 points 9 months ago (1 children)

bevor Sie sich um Kopf und Kragen reden.

sorry, was genau bedeutet das? Ausländer hier

view more: next ›