this post was submitted on 20 Apr 2026
11 points (82.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
519 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich habe das Gefühl, sie haben die komplette Kundenaufnahme im KI-Format umgestellt. Meine ganze Korrespondenz mit Ihnen schheint, wie mit einem Roboten zu kommunizieren auch, wenn die Namen, die die emails unterschreiben anders sind.

Ebay macht das auch und wenn scalable capital das macht, andere ETF wie trade republic möglicherweise auch.

Mein Geld zu investieren, wenn keine reale Person mit mir kommuniziert finde ich nicht in Ordnung. Mache ich mich zu viele Sorgen?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] schneewiese@feddit.org 2 points 2 months ago (1 children)

Du kannst aber auch später – solltest du Probleme haben – dein Depot jederzeit zu einem anderen Depot-Anbieter wie ING oder Sparkasse umziehen. Anbieterwechsel ist so standadisiert und einfach wie Wechsel des Handyanbieters.

kostet das mir was?

[–] flx@feddit.org 1 points 2 months ago

Das ist kostenlos. Wenn du ein neues Depot eröffnest (was je nach Bank kostenlos oder kostenpflichtig sein kann), muss dir der Depot-Anbieter kostenlos anbieten, die ETFs/Aktien usw. zu übertragen.