this post was submitted on 11 May 2026
13 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
405 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Kann gerade nicht schlafen, darum etwas früher als üblich.
(Hab heute noch nix zu berichten)

top 26 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Feddinat0r@feddit.org 15 points 1 month ago (1 children)

Ich habe mir tatsächlich am Freitag ein Elektroauto gekauft, neuwagen. Ist bereits aufm schiff hier her, leider weiss ich nicht auf welchem.

Bin schon im hype und mich wild über alles am informieren....

Dann wird eins von den Autos die 200k km drauf haben abgelöst....

Versuche der Familie nicht damit auf den sack zu gehen

[–] zitronenschnitte@feddit.org 4 points 1 month ago (1 children)

Ja komm, hau raus. Was ist es geworden? Hab ihr die Möglichkeit einer Wallbox oder erst mal "öffentlichen" Ladesäulen nutzen?

Und ich kenn' mich mit Autokaufen generell wenig aus. Aber Freitag gekauft und jetzt schon unterwegs, klingt doch fix!

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Es ist ein mg4 urban geworden.

Es war zu günstig, alle anderen Hersteller die diese Größe bieten sind 10k teurer... Und das bei nachher abzug von Prämie gesamtkosten von 16k €...

Ich kann zuhause laden, wallbox muss noch angeschafft werden, da hab ich die "daheimlader" im sinn. Werde auch zu 90 proz daheim laden mit dynamischen Stromtarif... Laden soll er halt irgendwann wenns günstig ist, hauptsache morgens fast voll.

Arbeitstag hat ca. 100km... Und ein alter toyota mit 200k km bleibt noch im Fuhrpark, damit auch ein Hänger gezogen werden kann...

Und flott ja, das auto war schon aufm schiff bevor es verkauft wurde ;)

[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Ohhh, schick! So was könnte ich mir auch vorstellen. (Also prinzipiell, wenn Bedarf da wäre).

Durch Car-Sharing konnte ich schon ein paar mal ein e-Auto fahren und fand es immer super angenehm. 100km ist ja auch kein Problem, gerade wenn du zuhause laden kannst.

Find es aber auch voll nachvollziehbar, dass du so gehypt bist. Bei neuen Anschaffungen geht es mir auch immer so. Da muss sich möglichst schnell viel Wissen angelesen werden :D
Und hier gibt es ja auch wirklich viel zu lernen.

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 1 month ago

Car sharing gibts hier aufm land nicht. Und der würde glaube ich auch für einen familienurlaub reichen.. Alle 2h 30min pause... Da müssten wir nur einmal anhalten um zu unseren bisherigen urlaubsziel zu kommen.

Also bin ich gespannt und freu mich auf das erste und sicher einzigste mal im leben einen neuwagen zu bekommen...

Deutscher erfolg

[–] rumschlumpel@feddit.org 11 points 1 month ago

Bin am PC hängen geblieben, gehe jetzt schlafen. Bis später Peter

[–] AbsolutelyNotSpez@lemmy.world 11 points 1 month ago (1 children)

5 Uhr morgens, Fellpfote im Gesicht, Hund will spielen... Jetzt Gassi gehen, dann bekommt sie Frühstück. Aber echt jetzt, Cheddar? 5 Uhr?? Moah... Sei froh, dass du so unverschämt niedlich bist! 🫠

[–] ComfortableRaspberry@feddit.org 6 points 1 month ago (2 children)
[–] AbsolutelyNotSpez@lemmy.world 9 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Beweisfoto A:

Cheddar im Urlaub in Belgien. Mit ihrem süßen chilenischen Mantel. Es war Winter und sie kommt auch aus Chile.

[–] AbsolutelyNotSpez@lemmy.world 6 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)
[–] UpperBroccoli@lemmy.blahaj.zone 2 points 1 month ago (1 children)
[–] AbsolutelyNotSpez@lemmy.world 2 points 1 month ago

Brooklyn Nine Nine! :D

Sie wurde allerdings schon so getauft bevor wir die Serie kannten. :)

[–] Asinus@feddit.org 11 points 1 month ago (2 children)

Habe letzte Woche nach insg fast 19 Jahren im selben Betrieb gekündigt. Bin mal gespannt, wie das Verhältnis zur Chefetage jetzt bis zum Herbst ist. Das Gespräch war eigentlich ganz vernünftig letzte Woche.

Bin traurig wegen der Kollegen, die ich sehr mag. Aber es musste unbedingt mal eine berufliche wie räumliche Veränderung her.

[–] D_a_X@feddit.org 10 points 1 month ago

Ich hab vor ein paar Jahren eine Stelle nach 18 Jahren gekündigt. Die Firma hatte sich in einer Richtung entwickelt, die mir nicht mehr gefallen hat.

Viel Erfolg!

[–] sfxrlz@lemmy.world 8 points 1 month ago

Respekt, alles Gute dir.

[–] Cacktus@feddit.org 9 points 1 month ago (2 children)

Gleich mal aufstehen und was schaffen. Diese Woche aber nur langsam und ruhig. 2x zum Arzt und Mitarbeitergespräch, dann ist die Woche rum.

Vielleicht kann ich mich parallel bisschen um meinen PC kümmern. Der war schon lange nicht mehr an.

[–] Feddinat0r@feddit.org 8 points 1 month ago

Mach langsam. Auch wenn du nur kurz am pc warst und geschaut hast das ein paar sachen laufen war es schon erfolg

[–] sfxrlz@lemmy.world 5 points 1 month ago (2 children)

Erinner mich nicht daran, meine ssd is auf dem Weg ins Grab und ich muss die Daten noch retten. Da das die winblows Festplatte ist, ist die auch seit Ewigkeiten nicht mehr an gewesen aber da sind fast nur noch so Sachen wie mein Elstar Zertifikat Lebensläufe und Anschreiben und alte Fotos drauf also muss ich mich da bald mal dran setzen …

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago (1 children)

meine ssd is auf dem Weg ins Grab

Extrem schlechtes Timing bei den aktuellen Preisen. :(

[–] sfxrlz@lemmy.world 4 points 1 month ago

Ich hab mir jetzt überlegt weil das eh nur Windows ist was ich kaum noch benutze Spiegel ich die auf eine hdd die ich noch rumfliegen hab und benutz das nur noch für Steuern und so

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 3 points 1 month ago

als backup-festplatte kann ich empfehlen 2x backups zu machen auf zwei verschiedene platten ... habe dafür auch große HDD platten die sind schön billig gewesen :)

[–] sfxrlz@lemmy.world 7 points 1 month ago

Am Wochenende wieder 5+ Stunden mit der Bahn getingelt um etwas Zeit zuhause mit der Familie zu haben, jetzt tut mir der Rücken weh aber mein Magen ist gefühlt immer noch voll vom Grillen mit der Familie vorgestern. Aber hat alles den Umständen entsprechend gut geklappt, also toi toi toi fürs nächste Wochenende.

[–] 872XXE@feddit.org 5 points 1 month ago

Seit 5 auf den Beinen. Zwei Kleinkinder fertig gemacht, gleich gehts in die Kita. Werkstatt hat angerufen, Auto wird leider erst morgen fertig. Wirft die Planung von morgen Nachmittag über den Haufen, da nun das Auto abgeholt werden muss, statt die Kinder zum Kinderturnen zu bringen. Begeisterung bei den Kindern ist begrenzt…

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 5 points 1 month ago (1 children)

Das Montagsmeeting ging eine Stunde und 30 Minuten davon waren Smalltalk über Fußball und Politik. Immer dann, wenn ich eh schon müde bin und keine Lust darauf hab! 😭

Jetzt brüh' ich mir erstmal einen schönen heißen, schwarzen Kaffee auf. Schwarzer, Junge. Ääää! Äää! Jetzt echt, schwarzer Kaffee, whoar, Junge, Äh, der schmeckt richtich. Richtich lecker schmeckt der. Echt jetz.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago

Kaffee ist nun mal lecker. Schwarz, stark...und...eh..un eh schön lecker, echt jetzt.

In meinem Kopf spielt aber auch echt immer ein "schwarz und schön lecker" ab, wenn ich ne Tasse Kaffee trink.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 1 points 1 month ago

mein kopf ist krass hinüber. habe 2 wochen fieber und dann 1 woche lernstress wegen prüfung gehabt. habe jetzt dermaßen viel gelernt dass ich manchmal morgens aufwache und denke ich bin noch mitten in der Vorlesung weil mir das alles im Kopf schwirrt. aber ist ein gutes gefühl, es bewegt sich was.