zitronenschnitte

joined 1 year ago
MODERATOR OF
[–] zitronenschnitte@feddit.org 44 points 1 week ago (1 children)

Bin da natürlich voreingenommen, da ich ohnehin gegen das Verbot (gerade nur für Kinder/Jugendliche) bin, aber freut mich diese Einschätzung zu lesen.

Konkreter Vorschlag:

Zu exzessiver Nutzung anreizende Funktionen digitaler Angebote sollten generell verboten werden.

So sollen Anbieter auf „süchtig machende Funktionen“ verzichten, auf „algorithmisch gesteuerte Feeds oder Empfehlungssysteme“; auf Profiling und Tracking. Es brauche zudem Blockier- und Meldefunktionen sowie sichere Voreinstellungen, etwa wer wen kontaktieren kann. Einen Rechtsrahmen dafür gibt es schon, vor allem das EU-Gesetz über digitale Dienste (DSA). Erste DSA-Verfahren, etwa gegen TikTok, laufen gerade an. Der Ethikrat rät, unter anderem den DSA „konsequent“ auszuschöpfen.

Ja bitte. Ich selber nutze diese Art von Social Media quasi gar nicht, aber das ist doch DIE Kritik. Also bitte nicht auf Nutzer:innenseite einschränken, sondern auf der Unternehmensseite.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 8 points 1 week ago

Die Diskussion um das erste Buch und auch jetzt das neuste Buch ging an mir vorbei.

Aber hab' die Tage ein Interview mit ihm bei Krautreporter gelesen und fand eigentlich alles sehr ansprechend was er gesagt hat. Ob es reicht, dass ich das Buch mal zur Hand nehme, weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn es mir in der Bibliothek mal in die Hände fällt. Sachbücher sind eher nicht so meins.

 

Kampagne des LSVD+

Für uns steht der Pride-Month dieses Jahr im Zeichen der längst überfälligen Ergänzung von Artikel 3 des Grundgesetzes. Bei den CSDs, die in den kommenden Wochen in ganz Deutschland stattfinden, haben wir die Gelegenheit, geschlossen diese Community-Forderung sichtbar zu machen. [...]

Noch immer schützt Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes LSBTIAQ* nicht explizit. Das muss sich dringend ändern. [...]

Auszug aus der Pressemitteilung.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Ich bin hier nur auf der Durchreise, aber finde Zines einfach super interessant. Vielleicht ist es in der Foto-Zine community noch einmal anders, aber für mich steht professionell und Zine irgendwie eher im Widerspruch. Ganz extrem gesagt: Je professioneller es wird, von Aufmachung und Druck, desto mehr entfernt es sich meinem Verständnis von dem was ein Zine überhaupt sein will.

Bei 60-Seiten, DIN-A4...da frag ich mich doch: Ist das wirklich etwas, was man auch zu Hause mal eben ausdrucken kann. Und dieses, man kann es eben komplett zu Hause machen, angefangen bei der Idee über das Design und Gestaltung und bis hin zum Drucken, gehört für mich irgendwie dazu.

In meinen Augen dann schon eher ein kleiner Fotoband oder eben ein Magazin.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 2 points 1 month ago

Oh, Zeichnen hab ich schon so oft angefangen. Aber auch wenn ich bisher nie die Motivation hatte dran zu bleiben, merk ich trotzdem, dass es mit jedem Anfangen besser wird. Es bleibt halt doch jedes mal etwas hängen.

Hoffe, der Kurst klappt für dich und du bleibst motiviert. Und wenn du sagst, du hast ja eh schon Ideen, die du zu Papier bringen willst, um so besser! Bleib dran :)

[–] zitronenschnitte@feddit.org 6 points 1 month ago (1 children)

Letzte Woche mal die Serverspielerei in Angriff genommen. Domain besorgt und los ging es mit einer eigenen GoToSocial-Instanz. Als es dann lieft, aber auch direkt wieder gemerkt: Aufsetzen und zum Laufen kriegen, macht mehr Spaß als das eigentliche Benutzen :D
Mein Mitteilungsbedürfnis ist glaube ich einfach nicht groß genug für die Microbloggingdienste. Aber gut, in erster Linie geht es mir aber auch darum, anderen Leuten folgen zu können, die mich interessieren. (Ich weiß, dass das auch mit diesem Account geht, aber möchte es etwas getrennt halten).

Als nächstes nehm ich dann wahrscheinlich mal einen kleinen Blog in Angriff. Hab da auch schon lokal was mit Hugo am laufen.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Ohhh, schick! So was könnte ich mir auch vorstellen. (Also prinzipiell, wenn Bedarf da wäre).

Durch Car-Sharing konnte ich schon ein paar mal ein e-Auto fahren und fand es immer super angenehm. 100km ist ja auch kein Problem, gerade wenn du zuhause laden kannst.

Find es aber auch voll nachvollziehbar, dass du so gehypt bist. Bei neuen Anschaffungen geht es mir auch immer so. Da muss sich möglichst schnell viel Wissen angelesen werden :D
Und hier gibt es ja auch wirklich viel zu lernen.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 4 points 1 month ago (3 children)

Ja komm, hau raus. Was ist es geworden? Hab ihr die Möglichkeit einer Wallbox oder erst mal "öffentlichen" Ladesäulen nutzen?

Und ich kenn' mich mit Autokaufen generell wenig aus. Aber Freitag gekauft und jetzt schon unterwegs, klingt doch fix!

[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago

Kaffee ist nun mal lecker. Schwarz, stark...und...eh..un eh schön lecker, echt jetzt.

In meinem Kopf spielt aber auch echt immer ein "schwarz und schön lecker" ab, wenn ich ne Tasse Kaffee trink.

[–] zitronenschnitte@feddit.org 30 points 1 month ago (3 children)
[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago

Oh, danke für die Erinnerung. Ich hoffe, ich finde morgen eine Stunde Zeit. Leider ist das Wochenende echt voll mit Terminen :(

[–] zitronenschnitte@feddit.org 2 points 1 month ago

Oh I love this! And it is a great way to journal and keep the memories of all the travels and important events.

And see, I always feel boring because I just write to journal. I was already proud when I had one train ticket from my last travel, which I could put inside my journal :D

[–] zitronenschnitte@feddit.org 7 points 1 month ago (1 children)

Shamelessly pointing to the journaling community: !journaling@sh.itjust.works. There is also a great introduction in the !nanowrimo2@feddit.online community.

I journal mostly because I like writing and the ritual of sitting down (usually with a hot chocolate) and thinking about what is going on inside my head. It's like someone asking "how was your day" and you tell them. Sometimes nothing special, sometimes a lot and sometimes you think it has not been much, but once you start it all falls into place and the thoughts and emotions start to come up. I don't do it daily, but multiple times per week.

There are many ways to journal. You can use prompts, if you are unsure what to write about. It can be more shallow, like what has happened during the day. Or more deep to explore your feelings. Some like to track what's going on in their life and it's actual closer to a logbook. But that's fine as well. It has to fit for you after all and will probably change as you go along and get more comfortable with it.

And, to be honest, sometimes it's a good excuse to buy that pretty notebook I saw in the store...

39
ich👅iel (feddit.org)
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by zitronenschnitte@feddit.org to c/ich_iel@feddit.org
 

Hab sie natürlich nicht vollgespeichelt, sondern mit Wasser nass gemacht.

Bei der nächsten Bestellung werde ich aber trotzdem auf jeden Fall besser drauf achten. Sind ja nur noch 8 übrig...

 
 

I am not affiliated with them. I just saw it and wanted to share.

It's a little zine with art, poetry and writing about bisexuality. If you have trouble viewing the tumblr post, here is the link to the pdf of the zine. (Google Drive warning)

 

Ist eher an Kinder gerichtet und gefühlt eher auf Basteln ausgelegt, aber die ein oder andere Idee finde ich schon interessant.

Wobei mein Standardupcycling so aussieht, dass ich den Karton (Schuhkarton, alte Versandkartons oder Verpackungen und ähnliches) einfach wie er ist als Aufbewahrungsbox verwende. Meine Stifte habe ich z.B. einfach in einee leeren Mon Cheripackung und für den anderen Kleinkram auf dem Schreibtisch hab ich die Verpackung meines Mikrophons.

 

Wenn Nudeln noch zu erkennen sind, ist es nicht genug Pesto

61
ich_iel (feddit.org)
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by zitronenschnitte@feddit.org to c/ich_iel@feddit.org
 

Ist zwar nicht so passiert, aber knapp wars. Beide haben irgendwie noch früh genug gebremst und es wurde viel gehupt.

 

Wie im Titel:

Was lest ihr gerade? Was habt ihr zuletzt gelesen? Hat es euch gefallen und würdet ihr es empfehlen? Oder eher ein Missgriff? Würde mich interessieren. Und ja, Audiobooks zählen auch ;)

 

Ab 7:45 a.m. Ortszeit (13:45 UTC+2). | Liveberichterstattung des Tankvorgangs der NASA’s (SLS) Space Launch System Rakete für Artemis II beginnt. Stream zeigt Raketenansicht mit Audiokommentar. Stream auf YouTube

12:50 p.m Ortszeit (18:50 UTC+2) | Berichterstattung und Livestream des Starts der Artemis II. Stream auf Amazon Prime, YouTube, NASA+

view more: next ›