this post was submitted on 11 May 2026
13 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
415 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Kann gerade nicht schlafen, darum etwas früher als üblich.
(Hab heute noch nix zu berichten)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] zitronenschnitte@feddit.org 4 points 1 month ago (1 children)

Ja komm, hau raus. Was ist es geworden? Hab ihr die Möglichkeit einer Wallbox oder erst mal "öffentlichen" Ladesäulen nutzen?

Und ich kenn' mich mit Autokaufen generell wenig aus. Aber Freitag gekauft und jetzt schon unterwegs, klingt doch fix!

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Es ist ein mg4 urban geworden.

Es war zu günstig, alle anderen Hersteller die diese Größe bieten sind 10k teurer... Und das bei nachher abzug von Prämie gesamtkosten von 16k €...

Ich kann zuhause laden, wallbox muss noch angeschafft werden, da hab ich die "daheimlader" im sinn. Werde auch zu 90 proz daheim laden mit dynamischen Stromtarif... Laden soll er halt irgendwann wenns günstig ist, hauptsache morgens fast voll.

Arbeitstag hat ca. 100km... Und ein alter toyota mit 200k km bleibt noch im Fuhrpark, damit auch ein Hänger gezogen werden kann...

Und flott ja, das auto war schon aufm schiff bevor es verkauft wurde ;)

[–] zitronenschnitte@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Ohhh, schick! So was könnte ich mir auch vorstellen. (Also prinzipiell, wenn Bedarf da wäre).

Durch Car-Sharing konnte ich schon ein paar mal ein e-Auto fahren und fand es immer super angenehm. 100km ist ja auch kein Problem, gerade wenn du zuhause laden kannst.

Find es aber auch voll nachvollziehbar, dass du so gehypt bist. Bei neuen Anschaffungen geht es mir auch immer so. Da muss sich möglichst schnell viel Wissen angelesen werden :D
Und hier gibt es ja auch wirklich viel zu lernen.

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 1 month ago

Car sharing gibts hier aufm land nicht. Und der würde glaube ich auch für einen familienurlaub reichen.. Alle 2h 30min pause... Da müssten wir nur einmal anhalten um zu unseren bisherigen urlaubsziel zu kommen.

Also bin ich gespannt und freu mich auf das erste und sicher einzigste mal im leben einen neuwagen zu bekommen...

Deutscher erfolg