this post was submitted on 14 Mar 2026
37 points (100.0% liked)

Verkehrswende

759 readers
20 users here now

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?

In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?

founded 2 years ago
MODERATORS
top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Karl_der_Kleine@feddit.org 33 points 3 months ago (1 children)

Komisch, fast so als wäre ein großteil der Bevölkerung mangels brauchbarer alternative darauf angewiesen.

Aber gutes Signal an die Industrie, dann gibt es ja jetzt keinen guten Grund die Preise wieder zu senken...

[–] brainwashed@feddit.org 6 points 3 months ago

… oder als bekämen sie ständig eingeredet, dass es keine brauchbaren Alternativen gäbe.

These: Jeder zweite Rentnerhaushalt kann sofort ein gebrauchtes Elektroauto kaufen, weil Garage/Carport mit Schukosteckdose vorhanden und für "Rentner fährt Einkaufen" brauchts keine Schnelladefunktion zuhause. Denkt aber jeder, dass er erstmal für 100k Solaranlage und Wallbox installieren muss.

[–] Ooops@feddit.org 28 points 3 months ago (1 children)

Alternativen sabotieren --> Die Leute benutzen das Auto --> Darüber berichten, dass die Leute keine Alternativen wollen --> Repeat

[–] flyIng@mastodon.bachgau.social 1 points 3 months ago

@Ooops @schnurrito Mhm... es gibt mit Sicherheit die ein oder andere Person, die es sich zweimal überlegt ob sie noch fährt oder anfängt Fahrten zusammenzulegen etc. Die meisten in meinem Umfeld interessiert es scheinbar nicht, die jammern zwar aber ziehen den notwendigen Schluss im Alltag nicht.
Ergo: So schlimm kann es also nicht sein. Achso und so manche Personen haben ein gewisses "Entitlement" aufs Autofahren.

[–] cambelin61@feddit.org 3 points 3 months ago (3 children)

Bei der aktuellen Lage in den Medien und bei Gesprächen am Essenstisch gibt es gefühlt kein anderes Thema mehr. Shell und Aral werden angeblich boykottiert und was weiß ich alles und am Ende kauft man es doch.

Weil in diesem Land nur kleine devote Nörgler leben die dann eh nichts ändern.

[–] brainwashed@feddit.org 5 points 3 months ago (1 children)

Die würden wirklich alles in ihrer Macht stehende tun… außer ein E-Auto kaufen. Weil das fährt ja nur 3 Meter und wird dann zum Lithiumfeuerball.

[–] gajustempus@feddit.org 3 points 3 months ago (1 children)

es muss ja nicht unbedingt immer ein E-Auto sein (sage ich jetzt selbst als E-Autofahrer).

Wenn ich mir ansehe, was einige Bekannte von mir mit ihrem E-Auto im Jahr an Fahrleistungen haben - das fahre ich im Schnitt im Jahr allein mit dem Fahrrad...

[–] brainwashed@feddit.org 3 points 3 months ago

Schon richtig, nur grade bei so wenig fahrern kannste eigentlich jedes beliebige gebrauchte E-Auto hinstellen, an die Schuko-Steckdose stecken und sie kämen zurecht. Nie wieder ne Tanke aufsuchen, nie mit ner Ladesäule rumärgern.

Denen Fahrrad aufschwatzen oder gar eines von diesen 45 kmh Kleinst-Elektroautos – da würdest du erst recht niemanden überzeugen. Auch wenn die Dinger auch ebenfalls locker reichen.

[–] plyth@feddit.org 2 points 3 months ago

Weil in diesem Land nur kleine devote Nörgler leben die dann eh nichts ändern.

Du könntest eine Interessensgemeinschaft initiieren, die den devoten Nörglern die Möglichkeit gibt, gemeinsam zu nörgeln. Das verschafft Gehör.

[–] varyingExpertise@feddit.org 1 points 3 months ago

Und weil es auch, ganz ehrlich, für die meisten scheißegal sein dürfte. Ob der Sprit im Monat 200€ oder 250€ geht im Rauschen unter, behaupte ich mal, zumindest in den Haushalten wo überhaupt ein Auto steht.