this post was submitted on 14 Mar 2026
37 points (100.0% liked)
Verkehrswende
759 readers
20 users here now
In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?
In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Bei der aktuellen Lage in den Medien und bei Gesprächen am Essenstisch gibt es gefühlt kein anderes Thema mehr. Shell und Aral werden angeblich boykottiert und was weiß ich alles und am Ende kauft man es doch.
Weil in diesem Land nur kleine devote Nörgler leben die dann eh nichts ändern.
Die würden wirklich alles in ihrer Macht stehende tun… außer ein E-Auto kaufen. Weil das fährt ja nur 3 Meter und wird dann zum Lithiumfeuerball.
es muss ja nicht unbedingt immer ein E-Auto sein (sage ich jetzt selbst als E-Autofahrer).
Wenn ich mir ansehe, was einige Bekannte von mir mit ihrem E-Auto im Jahr an Fahrleistungen haben - das fahre ich im Schnitt im Jahr allein mit dem Fahrrad...
Schon richtig, nur grade bei so wenig fahrern kannste eigentlich jedes beliebige gebrauchte E-Auto hinstellen, an die Schuko-Steckdose stecken und sie kämen zurecht. Nie wieder ne Tanke aufsuchen, nie mit ner Ladesäule rumärgern.
Denen Fahrrad aufschwatzen oder gar eines von diesen 45 kmh Kleinst-Elektroautos – da würdest du erst recht niemanden überzeugen. Auch wenn die Dinger auch ebenfalls locker reichen.
Du könntest eine Interessensgemeinschaft initiieren, die den devoten Nörglern die Möglichkeit gibt, gemeinsam zu nörgeln. Das verschafft Gehör.
Und weil es auch, ganz ehrlich, für die meisten scheißegal sein dürfte. Ob der Sprit im Monat 200€ oder 250€ geht im Rauschen unter, behaupte ich mal, zumindest in den Haushalten wo überhaupt ein Auto steht.