this post was submitted on 18 May 2026
14 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
405 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] zitronenschnitte@feddit.org 6 points 1 month ago (1 children)

Letzte Woche mal die Serverspielerei in Angriff genommen. Domain besorgt und los ging es mit einer eigenen GoToSocial-Instanz. Als es dann lieft, aber auch direkt wieder gemerkt: Aufsetzen und zum Laufen kriegen, macht mehr Spaß als das eigentliche Benutzen :D
Mein Mitteilungsbedürfnis ist glaube ich einfach nicht groß genug für die Microbloggingdienste. Aber gut, in erster Linie geht es mir aber auch darum, anderen Leuten folgen zu können, die mich interessieren. (Ich weiß, dass das auch mit diesem Account geht, aber möchte es etwas getrennt halten).

Als nächstes nehm ich dann wahrscheinlich mal einen kleinen Blog in Angriff. Hab da auch schon lokal was mit Hugo am laufen.

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 3 points 1 month ago

Als es dann lieft, aber auch direkt wieder gemerkt: Aufsetzen und zum Laufen kriegen, macht mehr Spaß als das eigentliche Benutzen :D

Das ist bei mir meistens genauso. Außer hier im Threadiverse. Bei meiner PieFed-Instanz macht mir auch die Benutzung sehr viel Spaß. Lässt sich auch gut selbst hosten und braucht gar nicht so viele Ressourcen.