this post was submitted on 23 Jun 2026
80 points (97.6% liked)

ich_iel

4838 readers
482 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich💧🚽iel
Aufwändig aufbereitetes Trinkwasser? Vielleicht sollten wir erst mal... reinscheißen?! 🥹 @ich_iel@feddit.org

top 28 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 13 points 1 day ago* (last edited 23 hours ago)

Es ist halt meistens einfacher und kostengünstiger nur ein Wasserleitungsnetz für Alles vorzuhalten. Schon um ein Leitungsnetz vernünftig zu warten und instand zu halten, fehlt vielen deutschen Kommunen das Geld.

Ein separates Brauchwassernetz würde den Aufwand und die Kosten praktisch verdoppeln, denn abgesehen von geringfügig niedrigeren Anforderungen an die Aufbereitung, ist das das Gleiche, wie im Trinkwassernetz. Das Wasser muss irgendwo herkommen, muss aufbereitet werden (auch Brauchwasser, denn bestimmten Dreck will man auch da drin nicht haben), muss gelagert werden, muss ggf. zur Druckerhöhung gepumpt werden, braucht Leitungen mit den entsprechenden Straßeneinbauten. Das Leitungsnetz muss regelmäßig gewartet werden (z.B. regelmäßiges Spülen, dass sich die Leitungen nicht so schnell mit Kalk und anderen Ablagerungen zusetzen, das geht übrigens schneller, wenn das Wasser nicht so sauber ist), für die Verbraucher erhöhen sich die Anschlusskosten, weil jetzt 2 Wasseranschlüsse nötig sind, in Gebäude braucht man einen Großteil der Verrohrung doppelt, für alle Trinkwasseranschlüsse sind zusätzliche Schutzmaßnahmen nötig (Systemtrenner), um zu verhindern, dass da durch fehlerhafte Leitungsverlegung in Gebäuden (oder 1 Spaßvogel, der mittels Gartenschlauch 2 Wasserhähne miteinander verbindet) Brauchwasser ins Trinkwasser gelangen kann. Das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Der Aufwand lohnt sich nur, wo Trinkwasser exorbitant schwer zu beschaffen ist.

[–] mech@feddit.org 40 points 1 day ago (2 children)

Ich bin umweltbewusst, deshalb defäkiere ich ausschließlich in @daniel@federation.network's Regenwasserzisterne.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 15 points 1 day ago (1 children)

Kannst du mir mal die Koordinaten schicken? Ich muss auch gerade.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 6 points 1 day ago (1 children)

Lass mit dem Focus hinfahren, da können wir auch unterwegs.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 2 points 21 hours ago

Prima Idee!

[–] instantnudel@feddit.org 3 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

dein Nutzername xD Hatte ich bisher hier nicht gelesen, dachte oh ein neuer nutzer? Dann hab ich gesehn achso mech steckt dahinter. Ja diesen Namen kenn ich.

Wie kommt man auf "Pommes für dein Balg" xD ? Das muss doch ne backgroundstory haben. Ich liebs.

[–] mech@feddit.org 6 points 1 day ago (2 children)

Das ist einfach nur Zangendeutsch für poem_for_your_sprog, der auf Lases Gedichte geschrieben hat.

[–] Mopplikus@feddit.org 3 points 1 day ago

Wäre echt dafür dass es dafür eine eigene Kommune gäbe. Sowas wie Schlecht Haiku. Ich glaube mit dem Zangendeutsch gäbs da ziemlich Potential für lustige Gedichte

[–] instantnudel@feddit.org 5 points 1 day ago (1 children)

Diese Geschichte kenn ich wohl nicht. Kannst du bitte vom Krieg erzählen opi ? :)

[–] mech@feddit.org 10 points 1 day ago (2 children)

Auf Lases, da stach ein Pfostierer
hervor aus dem Sumpf der Verlierer
Jeder Kommentar,
den er von sich gab, war
ein Gedicht.
Und er reimte
besser als ich.

[–] meekah@discuss.tchncs.de 5 points 1 day ago (1 children)

find dein Gedicht hier auch echt solide. Ich hätte nur eine andere Zeilentrennung gewählt

[–] wieson@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

Ist ein nahezu sauberer Limerick, der sich am Ende verläuft, was auch eine künstlerische Aussage ist.

[–] meekah@discuss.tchncs.de 2 points 22 hours ago* (last edited 22 hours ago)

Ich hab zwar Limerick schon mal gehört, aber hab keinen plan was das ist :D da muss ich mal eben nachlesen

edit: ja stimmt, passt auch zum Inhalt mit dem 'unsauberen' Limerick-Ende. Wahrlich Kunst höchster Güteklasse ☕

[–] instantnudel@feddit.org 5 points 1 day ago
[–] instantnudel@feddit.org 36 points 1 day ago (1 children)

Is halt das Wasser aus der Leitung. Sorry dass Deutschland halt so sauberes hochqualitatives Wasser hat dass selbst das in der Toilette in der theorie trinkbar wäre. ✋🤠🤚

[–] frischkaesbagett@feddit.org 35 points 1 day ago (4 children)

Wissenschaftler*innen fordern aber nun schon echt lange die Stoffkreisläufe zu trennen.

Ich stimme dir zu, dass es eine Errungenschaft ist das theoretisch tun zu können. Trotzdem ist es eine Absurdität dass wir es weiter forcieten ohne das wirklich mal zu hinterfragen.

Mein Vorschlag: Datencenter mit Kotkühlung /s

Mein Vorschlag: Datencenter mit Kotkühlung /s

Der neue heiße Scheiß.

[–] MrFloppy@feddit.org 8 points 1 day ago* (last edited 22 hours ago)

Ein wichtiger Schritt wäre Grauwasser (Abwasser von Dusche und Waschbecken) für die Klospülung zu nutzen. Ist in Südeuropa mehr verbreitet, als in Deutschland. Und viel einfacher als jedem Haus einen zweiten Anschluss bereitzustellen.

[–] cjk@discuss.tchncs.de 7 points 1 day ago (1 children)

Tatsächlich ist die Forderung umstritten. Die Bedenken, dass arme Leute dann das untrinkbare Wasser trinken, weil es günstiger ist, sind groß.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Nicht nur das, es ist auch ganz einfach, das untrinkbare Wasser ins trinkbare Wasser reinzukriegen, indem man Leitungen beider Netze miteinander verbindet. (z.B. wenn einem die Wassermenge aus einem Wasserhahn für irgendwas nicht ausreicht und man sich dann einen Schlauch zurechtbastelt, den man an 2 Stück gleichzeitig anschließen kann)

[–] tjoa@feddit.org 1 points 21 hours ago (1 children)

Ist ein Gerät was den Rückfluss verhindert nicht Pflicht? Ich hab jedenfalls die wasserinstallation bei uns im Haus tauschen lassen und da hat der Heizi das gesagt.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 1 points 21 hours ago (1 children)

Wenn das so ist, dann ist das bei Weitem noch nicht überall angekommen.

[–] tjoa@feddit.org 1 points 10 hours ago

Dann ist das vermutlich son Bestandschutz™ Ding

[–] Tarogar@feddit.org 3 points 1 day ago

Kühlungsstrategie sein wie: Sauerstoff nicht inklusiv.

[–] django@discuss.tchncs.de 8 points 1 day ago

Witzig, ich sitze gerade auf der Toilette.

[–] kossa@feddit.org 5 points 1 day ago* (last edited 23 hours ago)

Tja, für meinen Kot nur das Beste.

Wenn ich endlich reich bin, dann spüle ich nur noch mit irgendeinem überteuerten Parfum.

[–] saltnotsugar@lemmy.world 4 points 1 day ago

Moment mal, ich muss mal eben einen in die Kloschüssel feuern.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 0 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

also nachdem ich chatgpt gefragt habe gibt es das einzige salzwassergespülte toilettennetzwerk in hong kong. überall sonst nicht weil salzwasserfeste rohre teurer sind oder so.

in saudi arabien wird eine mischung aus entsalztem meerwasser und wiederaufbereitetem grauwasser verwendet.


steht auch hier so: https://en.wikipedia.org/wiki/Flush_toilet