Niemand möchte die Senioren verärgern. Die haben Blutdruck, werden ganz schnell fuchsteufelswild und rächen sich dann an der Wahlurne!
ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Sonstiges:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.

Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org
Ein Argument was hier fehlt, solche Unfälle sind oft gar nicht kognitivem versagen geschuldet, sondern medizinischen Notfällen. Und die lassen sich nun mal bei so einem Test schlecht vorhersagen. Quelle als Artikel: https://www1.wdr.de/nachrichten/senioren-strassenverkehr-unfall-auto-100.html
Die Untersuchung der Björn-Steiger-Stiftung ist schwer lückenhaft, denn da wurden nur Unfälle mit Personenschaden betrachtet.
Ja aber wenn ein wichtiger Grund für Unfälle fehlt und die Leute trotzdem die Prüfung nicht schaffen, dann sollten sie doch erst recht nicht fahren dürfen
Man sollte halt auch nicht erwarten, dass alte Menschen strunzblöd sind. Wenn du eine freiwillige Untersuchung anbietest, an deren Ende ein Führerscheinentzug steht, dann geht natürlich keiner da hin. Wenn du eine freiwillige Untersuchung anbietest, dann schauen Leute vorbei und lassen sich vllt. im Gespräch mit den Fachleuten überzeugen, dass Autofahren eher schlecht ist. Da muss dann am Ende nicht die Rückgabe des Führerscheins stehen (denn warum sollte man das machen? Die Karte nimmt ja jetzt wirklich nicht viel Platz in der Wohnung ein), aber vielleicht fahren dann Leute weniger oder gar nicht mehr.
Warum sollte einer Person die eine FahrtauglichkeitsprĂĽfung nicht bestanden hat den FĂĽhrerschein wegnehmen, gute Frage. Lass mich drĂĽber nachdenken.
Wieso gibt es diese Einstellung ausschließlich bei Rentern ? Niemand plädiert dafür die Fahrprüfung für Anfänger freiwillig sein soll, oder die MPU freiwillig zu machen, und den Lappen unabhängig vom Ergebnis zurück zu geben.
Aber bei Rentern ist auf einmal alles freiwillig, und alles komplett ihnen selbst ĂĽberlassen.
Leute die nicht fahrtauglich sind sollen keinen Führerschein haben. Basta. Ende der Debatte. Keine Ausnahmen. Es ist pervers dass sowas nicht selbstverständlich ist.
Komischerweise gibt es schon genormte Fahrtauglichkeitsuntersuchungen, die sogar für ältere Fahrer (ab 50 Jahren) zusätzlich einen Reaktionstest beinhalten. Leider sind die nur für LKW- und Busführerscheine vorgeschrieben. Alle 5 Jahre. Und wenn man fährt, wenn man da auch nur einen Tag drüber ist, ist das "Fahren ohne Führerschein".
Währenddessen muss man bei allen anderen Führerscheinklassen nicht mal den lächerlichen Sehtest vom Optiker regelmäßig wiederholen. Man kann wortwörtlich blind werden und behält seinen (PKW- oder Motorrad-) Führerschein.
Meine Oma hat mit 85 nochmal freiwillig die FahrprĂĽfung gemacht (hat sie sich zum Geburtstag gewĂĽnscht) und ohne Fehlerpunkte bestanden. Aber vielleicht kann es fĂĽr manch andere trotzdem ein Weckruf sein.
Ehrenomi!
Okay, der letze Punkt ist mMn nach wichtig. Wenn das Risiko bestĂĽnde, dass ich meinen Lappen verliere, gehe ich da nicht hin.
Tja, bei den Führerscheinklassen C und D hat man das ganz elegant gelöst: Die sind grundsätzlich auf 5 Jahre befristet und zur Verlängerung muss man eine genormte arbeitsmedizinische Untersuchung zur Fahrtauglichkeit machen. (wenn man über 50 ist, sogar mit zusätzlichem Reaktionstest)
Schlimmer noch: dann wärst du dumm hinzugehen.
So kann es jeder wahrnehmen und bekommt Feedback.
Dann kannst du dirs auch gleich sparen. Wenn du vor hast auch wirklich aufzuhören autozufahren, wenn du als nicht fahrtüchtig eingestuft wirst, dann kann dir das egal sein wenn in dem Fall der Lappen weg ist.
Der einzige Grund warum jemand wegen möglichem Führerschein Verlust da nicht hingeht, ist jemand der sich die Möglichkeit offen halten will einfach weiterzufahren, sogar wenn man als fahruntauglich eingestuft wurde. Und so jemand muss gar nicht erst hingehen.
Die Argumente hier erinnern mich sehr an Argumente der NRA in Amerika.
Scheiß auf Logik, scheiß darauf wie gefährlich untaugliche Autofahrer sind, scheiß auf die unschuldigen Opfer von Rentern denen man vor 10 Jahren den Lappen zwangsentziehen hätte sollen, ich will mein Auto fahren, also ist mir dass alles scheiß egal.