this post was submitted on 28 Nov 2025
116 points (100.0% liked)

ich_iel

4060 readers
573 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 1 year ago
MODERATORS
116
ich🧓🚗iel (feddit.org)
submitted 9 hours ago* (last edited 8 hours ago) by ZonenRanslite@feddit.org to c/ich_iel@feddit.org
 

Edith für Rechtschreibung

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Gladaed@feddit.org -4 points 7 hours ago (1 children)

Niemand zwingt die Fahrer oder scheduled die für die. Nur weil man das Angebot nicht wahrnimmt heißt dass nicht dass man sich weigert.

[–] Devial@discuss.online 3 points 7 hours ago* (last edited 6 hours ago) (2 children)

Dann erklär mich doch bitte warum es dumm ist dahinzugehen, bzw im inversen warum es schlau ist den Führerschein vehement zu behalten wenn die Fahrtauglichkeit in Frage steht.

Und hier eine Frage: Bist du der Meinung dass Personen die nicht in der Lage sind ein KFZ sicher zu führen einen Fahrerlaubnis besitzen sollten ? Ja oder Nein ?

Über die Tests lässt sich diskutieren, aber es als DUMM zu bezeichnen sich bei der eignen Fahruntauglichkeit nicht vehement an den Führerschein zu klammern ist fucking pervers. Es als DUMM zu bezeichnen freiwillig das Leben und die Sicherheit anderer über deinen Führerschein zu stellen ist absolut inakzeptabel, und zeugt m.M.n. von jemand der gar nicht erst auf die Straße gelassen werden sollte.

[–] Gladaed@feddit.org 0 points 5 hours ago (1 children)

Ich habe gesagt es ist gut, dass es keine Pflicht zur Abgabe gibt, da das die Hemmschwelle senkt sich testen zu lassen. Sonst wäre das ja dumm hinzugehen wenn man es sich noch zutraut? Und wenn man es sich nicht mehr zutraut braucht's den Test nicht

[–] Devial@discuss.online 1 points 3 hours ago* (last edited 3 hours ago) (1 children)

Und was bringt der Test an einer Person die sich sowieso weigert den Lappen bei nem negativen Ergebnis abzugeben ?

Und nein. Es ist nicht dumm. Das hatten wir schon.

Zu riskieren den Führerschein abgeben zu müssen, weil man sich als nicht fahrtauglich herausstellt ist nicht dumm, es ist menschlich.

Und ganz ehrlich, wer es für schlau hält eine Fahrtauglichkeitsprüfung zu vermeiden, weil man bei negativem Ergebnis den Lappen verliert, der zeigt eine hohe Verachtung für das Leben und die Sicherheit anderer im Straßenverkehr, und verdient eine Lebenslange Führerscheinsperre.

[–] Gladaed@feddit.org 0 points 3 hours ago (1 children)
[–] Devial@discuss.online 1 points 3 hours ago* (last edited 3 hours ago)

Wer es für schlau hält eine Fahrtauglichkeitsprüfung zu vermeiden, weil man bei negativem Ergebnis den Lappen verliert, der zeigt eine hohe Verachtung für das Leben und die Sicherheit anderer im Straßenverkehr. So jemand ist nicht offen für Awareness oder Einsicht. So jemand wirst du wenn du Renter wirst seh ich schon kommen, so wie die hier lamentierst wie dumm es doch ist, das Leben anderer als wichtiger als den eigenen Führerschein zu sehen.

[–] killingspark@feddit.org -2 points 6 hours ago (1 children)

Kein Grund so konfrontativ zu kommunizieren. Solange es nicht verpflichtend ist sich prüfen zu lassen wird es gegen die Annahme des Angebots wirken wenn die Chance besteht den Lappen zu verlieren. Es wäre in dem Sinne blöd, hinzugehen, wenn nicht alle hingehen müssen weil man freiwillig rechte aufgibt die andere, auch ungeeignete, nicht aufgeben.

Gesamtgesellschaftlich wäre es wünschenswert wenn wir alle dazu bekommen würden. Solange es freiwillig ist, müssen wir so oder so auf die Eigenverantwortung vertrauen. Und dann ist es besser wenn es keine Konsequenzen hat durchzufallen weil dann immer hin mehr Leute überhaupt hingehen und sich einschätzen lassen.