this post was submitted on 10 May 2026
12 points (100.0% liked)

Hamburg

397 readers
1 users here now

Hummel, Hummel - Mors, Mors

Neuigkeiten von/mit/über Land und Leute aus Hamburg. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Abendblatt) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account

Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.org gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gab es bei der letzten Olympia-Bewerbung 2014 auch so viel Werbung Pro-Olympia in der ganzen Stadt? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Hamburger:innen stabil bleiben und dem Vorhaben genau wie 2014 eine Absage erteilen. Bei dieser massiven Werbekampagne bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

all 11 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Treczoks@lemmy.world 7 points 1 month ago

Den Sch.. hatten sie hier in NRW auch. Leider haben sie dann auch gewonnen.

Ich hoffe, die entscheiden sich in Deutschland für die Münchener Bewerbung, dann haben die Bayern den Sch. am Hals. Und dass sich dann das IOC für einen anderen Idiotenvorschlag entscheidet, damit wir die Bayern nicht noch quersubventionieren müssen.

[–] dubak@feddit.org 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Es gab auch in NRW-Städten sehr viel pro-Olympia Werbung. Das war besonder komisch, weil einige Städte Pleite sind. Es gab auch Parteistände auf den Straßen und man wurde angesprochen.

Was mich besonders gestört hat war, dass die Werbung erst in der zweiten Hälfte des Wahlzeitfensters (Briefwahl) kam. Das Ziel war gar nicht mit Wählern, die das Thema interessiert, zu diskutieren oder sie zu überzeugen, sondern es ging darum, die Nichtwähler und die Desinteressierten zu mobilisieren. Es wurde aber nicht zum Wählen mobilisiert sondern pro-Olympia.

Na ja, hoffentlich bekommt Hamburg die Olympischen Spiele. NRW hat schon Karneval, Japantag, Gamescom, Rhein in Flammen und viel mehr. 🫠

[–] brainwashed@feddit.org 3 points 1 month ago

Mich hat man nicht gefragt. Wohne auch nur in ner Stadt nebenan. Landesmittel hauen die garantiert trotzdem auf den Kopf dafür.

[–] LicetBovi_KlasRuehling@mastodon.social 1 points 1 month ago (1 children)

@squirrel Ja, 2015 war auch alles vollgemüllt mit "Feuer und Flamme"-Propaganda – sogar die Faultürme der Kläranlage im Hafen waren mit dem Logo beleuchtet. Hat ihnen alles nix genützt. Hoffentlich gewinnt auch diesmal die Vernunft über die aufgesetzte gute Laune.
#nolympia #nolympia_hamburg #nolympicsAnywhere

[–] cunger@mastodon.social -2 points 1 month ago (1 children)

@LicetBovi_KlasRuehling @squirrel verstehe euch nicht, olympia bringt uns die 8000 wohnungen die in dieser stadt den wohnungsmarkt total entspannen werden - das sind dann sicher alles bezahlbahre sozialwohnungen und die werden uns vom IOC gebaut und dann ab 2036 oder später entspannt sich der wohnungsmarkt dramatisch.

[–] LicetBovi_KlasRuehling@mastodon.social 4 points 1 month ago (1 children)

@cunger @squirrel Davon stimmt leider überhaupt nichts. Für Olympia würde keine einzige Wohnung gebaut - das Olympische Dorf soll in der Science City ziehen, die bereits seit Jahren geplant wird. Tatsächlich würde sich die Freigabe der Wohnung für den Wohnungsmarkt eher verzögern, da sie für Olympia freigehalten werden müssten. Also keine Entspannung für den Wohnungsmarkt — im Gegenteil: Studien sagen, dass die Miet- und Immobilienpreise in Olympia-Städten steigen, schon während der Bewerbung.

@cunger @squirrel Das IOC baut auch überhaupt nichts. Es gibt nur für die Durchführung der Spiele etwa eine Milliarde Euro dazu — also dann, wenn schon alles gebaut und die Stadt schlüsselfertig übergeben wird. Dafür nimmt es auch den größten Teil der Einnahmen wieder mit. Unterm Strich macht das IOC mit Sicherheit Gewinn, während die Stadt (bzw. die Steuerzahlenden) drauf zahlen. Die Pro-Olympia-Kampagne versucht — ohne direkt zu lügen — einen anderen Eindruck zu erwecken, aber das ist falsch.