this post was submitted on 10 May 2026
12 points (100.0% liked)
Hamburg
397 readers
1 users here now
Hummel, Hummel - Mors, Mors
Neuigkeiten von/mit/über Land und Leute aus Hamburg. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Abendblatt) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account
Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.org gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
@squirrel Ja, 2015 war auch alles vollgemüllt mit "Feuer und Flamme"-Propaganda – sogar die Faultürme der Kläranlage im Hafen waren mit dem Logo beleuchtet. Hat ihnen alles nix genützt. Hoffentlich gewinnt auch diesmal die Vernunft über die aufgesetzte gute Laune.
#nolympia #nolympia_hamburg #nolympicsAnywhere
@LicetBovi_KlasRuehling @squirrel verstehe euch nicht, olympia bringt uns die 8000 wohnungen die in dieser stadt den wohnungsmarkt total entspannen werden - das sind dann sicher alles bezahlbahre sozialwohnungen und die werden uns vom IOC gebaut und dann ab 2036 oder später entspannt sich der wohnungsmarkt dramatisch.
@cunger @squirrel Davon stimmt leider überhaupt nichts. Für Olympia würde keine einzige Wohnung gebaut - das Olympische Dorf soll in der Science City ziehen, die bereits seit Jahren geplant wird. Tatsächlich würde sich die Freigabe der Wohnung für den Wohnungsmarkt eher verzögern, da sie für Olympia freigehalten werden müssten. Also keine Entspannung für den Wohnungsmarkt — im Gegenteil: Studien sagen, dass die Miet- und Immobilienpreise in Olympia-Städten steigen, schon während der Bewerbung.
@cunger @squirrel Das IOC baut auch überhaupt nichts. Es gibt nur für die Durchführung der Spiele etwa eine Milliarde Euro dazu — also dann, wenn schon alles gebaut und die Stadt schlüsselfertig übergeben wird. Dafür nimmt es auch den größten Teil der Einnahmen wieder mit. Unterm Strich macht das IOC mit Sicherheit Gewinn, während die Stadt (bzw. die Steuerzahlenden) drauf zahlen. Die Pro-Olympia-Kampagne versucht — ohne direkt zu lügen — einen anderen Eindruck zu erwecken, aber das ist falsch.