this post was submitted on 10 May 2026
12 points (100.0% liked)

Hamburg

397 readers
1 users here now

Hummel, Hummel - Mors, Mors

Neuigkeiten von/mit/über Land und Leute aus Hamburg. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Abendblatt) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account

Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.org gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gab es bei der letzten Olympia-Bewerbung 2014 auch so viel Werbung Pro-Olympia in der ganzen Stadt? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Hamburger:innen stabil bleiben und dem Vorhaben genau wie 2014 eine Absage erteilen. Bei dieser massiven Werbekampagne bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] dubak@feddit.org 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Es gab auch in NRW-Städten sehr viel pro-Olympia Werbung. Das war besonder komisch, weil einige Städte Pleite sind. Es gab auch Parteistände auf den Straßen und man wurde angesprochen.

Was mich besonders gestört hat war, dass die Werbung erst in der zweiten Hälfte des Wahlzeitfensters (Briefwahl) kam. Das Ziel war gar nicht mit Wählern, die das Thema interessiert, zu diskutieren oder sie zu überzeugen, sondern es ging darum, die Nichtwähler und die Desinteressierten zu mobilisieren. Es wurde aber nicht zum Wählen mobilisiert sondern pro-Olympia.

Na ja, hoffentlich bekommt Hamburg die Olympischen Spiele. NRW hat schon Karneval, Japantag, Gamescom, Rhein in Flammen und viel mehr. 🫠

[–] brainwashed@feddit.org 3 points 1 month ago

Mich hat man nicht gefragt. Wohne auch nur in ner Stadt nebenan. Landesmittel hauen die garantiert trotzdem auf den Kopf dafür.