Welche jungen Menschen haben überhaupt Geld für sowas? Meiner Erfahrung nach ist in dieser Gruppe Verschuldung ein weit häufigeres Problem als schlecht angelegte Ersparnisse.
Finanzen
Immer mehr, scheinbar:
Immerhin verdoppelte sich die Zahl der jungen Aktionäre zwischen 14 und 40 Jahren binnen zehn Jahren auf 3,7 Millionen.
Es geht ja nicht darum, hunderte Euro beiseite legen zu müssen sondern einfach mal mit dem investieren anzufangen.
Hunderte Euro? Unvorstellbarer Reichtum. :-)
Nur trainiert halt Börsenspiel das dümmste Verhalten. Das ist als ob man Fahrschüler erstmal auf einer Rennstrecke mit 260 kmh üben lässt.
Sehe ich ähnlich. Ein Börsenplanspiel, dass auf kurzfristige Profite ausgelegt ist hat leider nicht viel mit für die Altersvorsorge essentieller Finanzbildung zu tun.
Ich sprach nicht von einem Spiel.
Richtig. Es kommt nur im Artikel irgendwo so rüber als ob ein Börsenplanspiel quasi Schritt 0 sei.
Ich geb dir Recht, dass es auch vielleicht gut für Teens oder Twens ist mit wenigen Euros mal die Börse schwanken zu "fühlen". Sprich "einfach mal mit dem investieren anzufangen". Nur sollten Einzelaktien halt der zweite Schritt sein, nachdem man einen soliden Teil breit gestreut hat. Das kombiniert sich schlecht mit Anfangen.
Die Frage ist halt, ob man aus diesen Zahlen eine Notwendigkeit dafür ableiten kann, Schülern das Investieren beizubringen - ich würde davon ausgehen, dass die Schüler die gar keine Ahnung davon haben auch größtenteils diejenigen sind, die dafür so schnell kein Geld haben werden (sozialen Aufstieg gibt es ja in Deutschland gar nicht mal so häufig, und in dem Alter werden die meisten das vermutlich über die Verwandtschaft mitbekommen haben). Grundsätzlich bin ich durchaus dafür, Schülern nützliche Fähigkeiten beizubringen, aber warum über Aktien aufklären und nicht über Kredite?
Es geht ja nicht darum, hunderte Euro beiseite legen zu müssen sondern einfach mal mit dem investieren anzufangen.
Wenn man Schulden hat, hat man in der Regel mehrere hundert Euro im Monat zu wenig. Selbst um 10€/Monat zum Investieren zu haben müsste man seine finanzielle Situation erheblich verbessern.