this post was submitted on 15 Feb 2026
268 points (97.9% liked)

ich_iel

4838 readers
521 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
all 29 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Mopplikus@feddit.org 69 points 4 months ago (3 children)

Bevor es jemand erwähnt: ja, Kapitän Offensichtlich, das Bild der KI ist etwas besser gelungen. Dafür:

  • Sind die Streifen richtig
  • Haben hier alle 2 Hände mit je 5 Fingern
  • Ist der Idefix sogar dabei
  • Hab ich was gelernt (wie das maskieren in GIMP geht)
  • Hatte spass dran
  • Habe 0€ ausgegeben
  • Hat es mich schlussentlich auch nur 20 Minuten gekostet
[–] squirrel@piefed.kobel.fyi 67 points 4 months ago (1 children)

Was fällt dir ein selber Spaß zu haben!? Das kann doch eine KI für dich tun

[–] Mopplikus@feddit.org 37 points 4 months ago (1 children)

Irgendwas irgendwas "Die KI malt und ich mähe den Rasen"

[–] bleistift2@sopuli.xyz 29 points 4 months ago

“You guys are obviously dumb. Which civilization automates art before plumbing?”

So oder ähnlich irgendwo gelesen.

[–] kaenguru@feddit.org 34 points 4 months ago (1 children)

Das sind 0 Mark. 0 Ostmark. 0 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen !ich_iel@feddit.org-Pfostierungen hätte man 0.003064 % der DDR entschulden können.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 12 points 4 months ago (1 children)
[–] Peter_Arbeitslos@feddit.org 7 points 4 months ago

Das wollte ich machen!

[–] ExtremeUnicorn@feddit.org 4 points 4 months ago

Ich hab das KI Bild gesehen. Ich muss sagen, mir gefällt diese Version besser, sie hat mehr Charme.

Das KI Bild ist zu "perfekt". Gerade bei Quatsch Bildern finde ich die kleinen Fehler sehr passend.

Ist etwas so wie mit zu ĂĽberproduzierter Musik.

[–] Flipper@feddit.org 22 points 4 months ago (3 children)

Am Freitag wollte ein Kollege wissen wie man aus journalctl die Logs mit einem Zeitstempel seit Boot Zeit bekommt. Der erste Kollege aus dem Linux Team beantwortet schnell die Frage mit geht nicht. 2 weitere Kollegen schlagen vor sich einfach die KI zu fragen. Die Antwort einfach bei

man journalctl

zu schauen ist keinem von denen gekommen. Wir sind so verloren. Die Erde brennen lassen um eine Funktion zu erledigen die ein Mikrocontroller schafft.

[–] django@discuss.tchncs.de 12 points 4 months ago

Letztendlich haben wir wohl nicht oft genug RTFM gesagt.

[–] mech@feddit.org 6 points 4 months ago

"Geht nicht" ist bei Linux immer ne mutige Aussage.

[–] brotundspiele@feddit.org 6 points 4 months ago (2 children)

Wobei man allerdings auch zugeben muss, dass man ziemlich furchtbar zu benutzen ist und sich daran leider auch in den letzten 40 Jahren nichts verbessert hat. Deshalb benutze ich inzwischen auch meistens einen Brauser um dann auflinie die manseiten zu lesen.

Bestes Beispiel ist, wenn man versucht rauszufinden, was set in Bash tut. Die Handbuchseite ist ĂĽber 8000 Zeilen lang, wenn man nach set sucht, muss man sich durch 700 Treffer klicken. Und selbst wenn man weiĂź, dass man in Kapitel builtins suchen muss, muss man nach dem /builtins noch ca. 200 mal n drĂĽcken, weil die Kapitel leider nicht verlinkt sind.

[–] Flipper@feddit.org 4 points 4 months ago

Wenn du weiĂźt das set Optionen annehmen kann ist es einfacher entsprechend zu suchen. Bei der suche nach set [ Bin ich nach einmal weiter am Ziel.

Deinen Punkt das es signifikant Potentiale fĂĽr Verbesserungen gibt verstehe ich aber. Wahrscheinlich gibt es schon ein Rust Programm was genau das macht.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 2 points 4 months ago (1 children)

Die Handbuchseite ist ĂĽber 8000 Zeilen lang

$ man bash | wc -l
6418

Aber ich stimme zu. Diese Erfahrung machte ich, als ich nachschlagen musste, wie for in Bash funktioniert.

[–] brotundspiele@feddit.org 3 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (1 children)

Als ich das schrieb war ich gerade an einem Handlich ohne Muschel. Ich habe also eine Netzversion der Hänseite in ein Auflinie-WZ-Daumenstanzmesser geworfen, und der hat behauptet, es wären achttausendsiebenhundertundnochwas Zeilen. Vieleicht war der Auflinie-WZ-Daumenstanzmesser kaputt, oder ich habe eine andere Version der Hänseite gefunden, aber die Größenordnung stimmt schonmal.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 4 months ago (1 children)

Das Zangendeutsch in diesem Kommentar verdient einen Orden. @Hubi@feddit.org

[–] Hubi@feddit.org 1 points 4 months ago (1 children)

Geschmäcklis und Orden zu Vergeben ist leider eine Funktion, die bei Lassmich noch nicht implementiert ist

[–] bleistift2@sopuli.xyz 1 points 4 months ago (1 children)

Ups, ich meinte @ranslite@pie.dasneuland.de. (Ich hätte geschworen, dass du die 200-Hochwähli-Auszeichnungen vergibst, Hubi.)

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 1 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

jo, eigentlich mach das mein Bot, aber der schmiert gerne mal ab^^
Edit:
So, Bot geht wieder.

Abgesehen davon, dass ich dieses Michmich und seine Aussage sehr gut finde, die Beiden wären die Idealbesetzung für eine Asterix-Verfilmung gewesen.

[–] Feddinat0r@feddit.org 15 points 4 months ago

Hervorragend!

[–] Vinylraupe@lemmy.zip 8 points 4 months ago

4 Fäuste für Gallien ist gerade gefallen.

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 7 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Stimmt, diese Filme muss ich auch noch archivieren.

[–] Jumi@lemmy.world 7 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Ich fühle mich als hätte ich etwas verloren das nie existierte.

[–] lesnout27@feddit.org 6 points 4 months ago

~~talentloser~~

Ich hab das mal fĂĽr dich korrigiert mein ebenfalls Gimp nutzendes Zuhausy.

[–] ZILtoid1991@lemmy.world 4 points 4 months ago

I already know people, who no longer can use Paint to put text onto a meme, and have to ask ChatGPT to do so.

[–] Ranslite@feddit.org 2 points 4 months ago
[–] Cacktus@feddit.org 1 points 4 months ago

Was ist dir da aus dem Gesicht gefallen?!