this post was submitted on 12 Dec 2025
20 points (91.7% liked)

Fediverse

469 readers
32 users here now

Themen zum Fediverse und alles, was so dazu gehört.

Moderationssprachen

founded 2 years ago
MODERATORS
all 21 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] squirrel@piefed.kobel.fyi 32 points 2 months ago (1 children)

Und selbst der Entwickler von Mastodon, verlässt das sinkende Schiff.

Er verlässt nicht das sinkende Schiff, sondern möchte nicht der nächste wohlmeinende Diktator sein. Er überträgt die Markenrechte und weitere Assets an das Mastodon Non-Profit. Quelle

Aber allgemein zum Thema: Ja, ich kann auch einen Rückgang an Interaktionen erkennen. Letztens hatte ich wieder einen Moment wo mir hier zu wenig los war. Meine Reaktion darauf war, wieder mehr zu posten. Nur durch mehr Inhalte können mehr Interaktionen entstehen und für Neulinge sehen mehr aktuelle Beiträge auch gut aus, vielleicht bleiben sie dadurch eher hier. Frei nach dem monatlich wiederholten Mantra von lemmy.zip/piefed.zip: Bitte sei kein Lurker

[–] thoralf@discuss.tchncs.de 13 points 2 months ago

Ich kann das nicht nachvollziehen. Meine Timeline in Mastodon Ist so aktiv wie nie.

[–] genfood@feddit.org 11 points 2 months ago (4 children)

Posten macht aber leider auch nicht mehr so viel Spaß, man tritt ständig jemand auf die Füße, alle fühlen sich angegriffen. Das hat das Internet natürlich so an sich, aber das doch etwas Linkere Umfeld hier verstärkt das ganze vermutlich noch mal.

Mag kindisch klingen, aber mich stört es wenn meine Beiträge ständig gelöscht werden. 😂 Ermutigt nicht content zu teilen.

Habe mir tatsächlich erst heute Morgen wieder überlegt, Lemmy erst mal auf Eis zu legen, Schaden würde es bestimmt nicht.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 6 points 2 months ago (2 children)

Lemmy zieht halt als eine Reddit-Alternative leider auch den Bodensatz von Reddit rüber. Jeder zweite Trottel, der dort drüben zurecht gebannt wurde, landet dann hier und gerade drüben im Englischen Bereich gibt es einige wirklich absurde Communities mit höchst absurden Teilnehmern, die ganz klar nicht alle Tassen im Schrank haben.

[–] oliver@friendica.xyz 1 points 3 days ago

JensSpahnpasta hat geschrieben:

Lemmy zieht halt als eine Reddit-Alternative leider auch den Bodensatz von Reddit rüber.

💯
Die ganze Mastodon-Bubble hat auch so ihre Probleme durch grüne Blasenbildung, Friendica durch ne verdammt hohe Quote an Mansplainern, aber dieses Klientel, welches bei Lemmy über Nacht auftaucht und massiv aktiv ist, erinnert doch massiv an die problematischen Charaktere, die man schon in den Foren der 2000er kaum in den Griff bekam. Und da es im Lemmyverse keine ganz so stabile Userbasis in den Communities wie damals gibt, wirkt das am Ende insgesamt noch unangenehmer als damals.

[–] Gladaed@feddit.org 4 points 2 months ago

Aua. Warum. Dieser Nutzername.

Ganz schön Klever.

[–] Shyze3D@feddit.nl 3 points 2 months ago (1 children)

Bei deinen Posts ist aber auch verschiedenstes dabei, wobei einiges davon richtig gut läuft.

[–] genfood@feddit.org 7 points 2 months ago

Das ist ja irgendwie der Punkt. 😂 Ein Post muss ja nicht gut laufen und er muss auch nicht jedem gefallen… Ich will ihn aber trotzdem posten können, ohne dass er direkt gelöscht wird nur weil er bei jmd. aneckt.
Wenn er den Leuten nicht gefällt ist das ja in Ordnung, aber deswegen zu löschen? Es gibt ein Spektrum von Meinung, Geschmack oder Humor und das solle man als Community etwas aushalten können. Ich verstehe das jedes Spektrum in einen Ramen von Regeln gepackt werden muss, aber hier ist das meistens sehr äußerst random. Eine Person kann löschen wie es ihm gefällt, bzw. was gerade nicht gefällt.

Und noch mal die Pluralität des Contents stärkt doch lediglich Lemmy, es sollte ja nicht nur einem Schlag an Menschen gefallen. Die Platform lebt davon wenn Leute in Austausch treten, wenn man Themen diskutiert, vor allem dann wenn man anderer Meinung ist. Ich habe schon oft nach dem ich unterschiedliche Blickwinkel betrachtet habe, meine Meinung zu etwas geändert oder einfach nur Verständnis für den anderen entwickelt. Aber das ist hier nicht gewollt, sondern oft einfach nur Schema F …

Ich will gar nicht anfangen was schon alles gelöscht wurde, oder warum ich in einer Community gebannt wurde, ist teilweise lächerlich…

[–] Duke_Nukem_1990@feddit.org 2 points 2 months ago

Laut Modlog postest du halt u.A. KI-Slop. Dass der nicht gern gesehen ist, ist ja eigentlich bekannt.

[–] Ooops@feddit.org 2 points 2 months ago (1 children)

man tritt ständig jemand auf die Füße, alle fühlen sich angegriffen

... und melden dich dann unter irgendeinem Vorwand, der von überarbeiteten Mods ohne großes Nachdenken einfach akzeptiert und mit Löschung/TempBan "abgearbeitet" wird.

[–] genfood@feddit.org 1 points 2 months ago

Ja genau, dieses Gefühl bekommt man. :)

Bzw. der Mod und oder die Nutzer haben nur ein sehr eingeschränktes Spektrum oder haben grundsätzlich Probleme mit bestimmten Themen.

Aber jetzt drehen wir uns im Kreis.Wie oben beschrieben, denke ich, dass das Spektrum größer gefasst werden muss.

Zu glauben, dass Mods nicht ihre eigene Meinung einfließen lassen ist wohl etwas kurz gedacht. ;)

[–] mho@social.heise.de 11 points 2 months ago (1 children)

@versefedi

Da musste ich jetzt doch mal nachsehen, was meine Daten hier sagen: Zumindest für @heiseonline sieht es anders aus – wenn man nach Kommentaren und Likes geht. Beide steigen kontinuierlich an (so wie die Followerzahl hier).

Diagramm mit den Monatssummen der Kommentare unter Beiträgen von @heiseonline, die Trendlinie zeigt nach oben Diagramm mit den Monatssummen der Likes auf Beiträgen von @heiseonline, die Trendlinie zeigt nach oben

[–] wolf@fedi.solibre.de 6 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

@mho ja Dich wollte ich die Tage dazu auch mit reinholen, als das Theme letzte Woche so hochpoppte. Hab Dein handle nicht auf anhieb gefunden, aber danke, für Deine Einschätzung. Ich glaube Du/heise betreibt wohl bisher die engagierteste und aussagkräftigste Datenanalyse, die das Fediverse bisher so kennt. @heiseonline @versefedi

[–] Lemmchen@feddit.org 7 points 2 months ago (2 children)

Warten wir mal bis Facebook, X, Reddit und co. wieder richtig Scheiße bauen. Zu Mastodon speziell sei noch gesagt, dass es mit BlueSky leider große Konkurrenz hat und der Normalo sich dort vermutlich wohler fühlt.

[–] oliver@friendica.xyz 1 points 3 days ago

Selbst wenn es Threads am Ende geschafft hätte - es fehlt einfach massiv an dieser einen Plattform im Fediverse, welche sich an den UI-Bedürfnissen der breiten Masse orientiert und nicht so brutal durch seltsame Design- und Entwicklungsentscheidungen abschreckt.

Dass Leute trotz der Bluesky-Sperre in Minnesota und der Alterskontrollen in UK weiterhin der Überzeugung sind, dass es eine tolle Idee sei, von einer US-Plattform (Twitter) zur nächsten (Bluesky) zu flüchten, lässt mich nur den Kopf schütteln. Wenn ich mich hin und wieder ein wenig bei #Bluesky umsehe, haben sie aber in der deutschsprachigen Community schon gut zum Fediverse aufgeholt: Massiv Gemecker, dass Prominente nach kurzer Aktivität ihre Konten verkommen lassen und dazu sehe ich wiederholt Großaccounts, welche sich wegen der Belehrungs-Diskussionskultur wieder verabschieden. Sehr vertraut alles.

[–] rumschlumpel@feddit.org 2 points 2 months ago

Was können Facebook und X denn noch machen, was die übrigen Nutzer noch vergrätzen soll? Und Reddit ist anscheinend mittlerweile auch so weit, dass der eingeloggte Subscribed-Feed sehr viele Posts aus Subs zeigt, die man gar nicht abonniert hat - genau das, was Facebook schon seit Jahren macht. Und trotzdem wird Lemmy offensichtlich von vielen nicht als Alternative gesehen.

[–] Undertaker@feddit.org 2 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Vielleicht sind die Gründe grammatikalische oder semantische Fehler?

[–] Undertaker@feddit.org 2 points 2 months ago (1 children)

Habe den Artikel überflogen. Unsinn ohne Ende. Fragwürdige Grafik. Der "Test" entbehrt jeder Grundlage

[–] oliver@friendica.xyz 1 points 3 days ago

Lioh Möller hat geschrieben:

Ich habe das Fediverse mitaufgebaut, weil ich zu der Zeit keine andere Möglichkeit hatte, mit Menschen mit ähnlichen Interessen in Kontakt zu kommen.

Lioh Möller hat geschrieben:

Da ihr ja mitbekommen habt, dass ich die Entwicklungen bezüglich Quoted Toots so ziemlich daneben finde

Auch wenn ich den Eindruck persönlich teile (Entwicklung von Likes/Drukos bei >1k Follies auf dem Hauptaccount), scheint mir der Blogpost in weiten, wenn nicht wesentlichen Teilen vom Ego und nicht dem Erkenntnisgewinn geleitet zu sein.