Was könnte überhaupt die Motivation für so eine Tat sein?
Ich hab da echt keine Idee, weder ein finanzieller noch politischer Grund macht irgendeinen Sinn.
Aber es ist definitiv eine geplante Aktion, die einen halben Tag gedauert hat.
Baden-Württemberg
Nachrichten, Diskussionen, Geschichten und alles, was ihr sonst noch teilen wollt, was mit Baden-Württemberg zu tun hat.
Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.
Community-Links
Titelbild: Burg Hohenneuffen - Tagungsort der Dreiländerkonferenz, die den Startpunkt der Gründung des Bundeslands Baden-Württemberg darstellt. entnommen von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Burg_Hohenneuffen_Albtrauf.jpg unter CC BY-SA 3.0 de
Die Situation in der Gegend zwischen Jagd, Naturschutz und Forst ist recht angespannt. Möglich dass sich irgendwer auf den Fuß getreten gefühlt hat.
Wenn die Fläche eventuell jagdlich genutzt wird: So ein Voranbau schränkt natürlich die Sicht auf das Schalenwild stark ein...
Der Betrieb setzt in der klimatisch angespannten Lage der Rheinebene viel auf Eichennaturverjüngung. Gerade die traditionelle Jägerschaft hat da natürlich aus verschiedenen Gründen ein Problem mit.
Ich kann es mir (leider) lebhaft vorstellen und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Warum das? Wildschweine essen gerne die Eicheln.
Weil Eichennaturverjüngung kleine Bäumchen sind. Rehe, welche der traditionellen Jäger eher nicht schießen möchte, essen gerne die Knospen kleiner Bäumchen.
Gibt ja schon einige religiöse Spinner, die die Apokalypse herbeiführen wollen ... Klimawandel anheizen passt da schon rein.
Ich überlege gerade, ob es Leute gibt, die derart gehirngewaschen wurden, dass sie einen Klimawandel-beständigen Mischwald "woke" finden.
Die Antwort ist: Ja.
Wohne selber im Schwarzwald. Viele Städte haben hier Wald - du glaubst gar nicht, wie viele sich bei den Gemeinderäten aufführen,wenn "klimawandelbewusst" etwas anderes als Fichte Mono gepflanzt werden soll. Gern auch unterstützt von den Kleinparteien am rechten Rand und der AfD.
Das ist so traurig. Ich war der Meinung, ich hätte mir was richtig Absurdes überlegt. Sterbende Fichtenwälder, die dem Borkenkäfer schutzlos ausgeliefert sind, sollte doch keiner toll finden. Aber bei manchen Leuten geht Ideologie leider vor gesundem Menschenverstand.
Das war schon immer so!! Also seit wir den Schwarzwald einmal komplett rasiert haben damit die Holländer ihre Flotten bauen können. Das ist zwar tatsächlich schon ein bisschen her, aber natürlich ist auch anders
Was meinst Du damit? Fichte Monokultur? Früher hat das auch einigermaßen funktioniert, aber mittlerweile haben diese Wälder große Probleme und ich finde es halt traurig, dass die Leute das nicht wahrhaben wollen bzw. da nicht einfach pragmatisch lösungsorientiert sein wollen.
Hm hab vergessen klar zu machen wie ironisch ich das meine.
Du findest immer Leute die denken "das machen wir seit xxx Jahren so, das muss auf ewig gut sein" bzw manchmal denken sie das sei sogar der Naturzustand. Oft ist das tatsächlich gar nicht so lange so wie sie denken. Im Fall vom Schwarzwald ist der zwar schon länger ne Monokultur, und die große Abholzung ist sogar relativ lange her. Das ändert nichts daran, dass das sehr weit weg ist von dem was natürlich wäre.
Oh man, danke für's Erklären, habe die Ironie leider echt nicht verstanden.
Völlig absurd - ich verstehe es auch nicht.
Was ich mir irgendwie noch vorstellen kann: Irgendeine Form von Rache oder Wunsch die Fläche anders zu nutzen. Industriegebiet o.ä.?
Ökonomisch direkt profitieren ja nur andere Holzverkäufer durch die Verknappung langfristig daraus.
Trunkenheit und ein dummer ~~Streich~~ Straftat, in Nordengland wurde ja auch der berühmte Baum gefällt. Vielleicht auch etwas wie, wenn da ein Wald hinkommt, vergrößert wird, dann kommen mehr Rehe, Tiere und verwüsten meine Äcker, meinen Garten. Aber es gibt halt immer Straftaten, die die meisten Menschen verständnis- und fassungslos zurücklassen und nicht wirklich erklärbar sind. Bei den beiden Männer in England ist das Motiv trotz Urteil nicht wirklich klar.
Vielleicht auch etwas wie, wenn da ein Wald hinkommt, vergrößert wird, dann kommen mehr Rehe, Tiere und verwüsten meine Äcker, meinen Garten.
Das finde ich am naheliegendsten.