Ich denke, es liegt an den zu erwartenden Steuern: ich habe mal den Steuerrechner befragt, und mit den Angaben aus deinem Post gefüttert: 3000 cm3 Hubraum, Erstzulassung vor 2008, Euro 1 (schlechte Schätzung von mir), kein Oldtimer (ebenfalls vom schlechtesten Fall ausgehend). Das kommt dabei raus:

Hinzu kommt vermutlich die schon von dir beschriebene Erstzteilversorgung (schwierig), und insgesamt die wartungsintensive Konfiguration (Elektrik, Fahrwerk). Das ist eher ein Auto für Liebhaber. Leute wollen aber ein Auto, das sich auch noch mit viel Wartungsstau betreiben lässt.
Hinzu kommt, der Verbrauch. Ich bezweifle, dass der sich (in Anbetracht der Motorleistung) mit 7 l/100 km zufriedengibt.
Von den Features her ist das tatsächlich ein No-Brainer. Die Ausstattung ist ebenbürtig mit der moderner Autos, und das Design ist heutzutage ein echter Hingucker. Als Reisemobil durchaus tauglich. Aber vermutlich eben für die meisten zu teuer in den Folgekosten und zu aufwändig in der Wartung. Für so ein Auto braucht man zudem auch eine fähige Werkstatt, wenn man nicht selber drsn schrauben kann oder will.