this post was submitted on 03 Jan 2026
80 points (82.3% liked)

ich_iel

4220 readers
433 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Successful_Try543@feddit.org 0 points 1 week ago (2 children)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Selenskyj ist von der Mehrheit der Wähler in einer von internationalen Beobachtern begleiteten demokratischen Wahl zum Präsidenten gewählt worden, bei Maduro bestehen daran zumindest bei den letzten Wahlen erhebliche Zweifel.

[–] azolus@slrpnk.net 6 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Da kann man dann auch einfach das Staatsoberhaupt entführen. Voll okay. Scheiß auf Völkerrecht, gib mir mad max und USA-Weltpolizei

Edit: Wann putschen wir Orban?

[–] Quittenbrot@feddit.org 3 points 1 week ago (2 children)

Voll okay. Scheiß auf Völkerrecht

Die bittere Wahrheit für Europa ist: das ist doch längst der neue Normalzustand.

Ob Putin in der Ukraine, China mit Taiwan oder nun die Amis in Venezuela. Die Nuklearmächte fühlen sich einer 'regelbasierten internationalen Ordnung' überhaupt nicht mehr verpflichtet, sondern setzen ungeniert mit militärischen Mitteln ihre Machtansprüche durch.

Und während wir hier in Europa noch empört auf die Regeln pochen, die letztlich keiner mehr durchsetzen kann, formen diese Staaten nach ihrem Gutdünken die Welt. "Spannende" Zeiten...

[–] azolus@slrpnk.net 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Europa pocht hier auch überhaupt nicht auf die Regeln sondern beschwört diese selektiv und gebetsmühlenartig, je nachdem, ob es dem Machtinteresse des eigenen imperialen Blocks (Nato) nützt.

Wenn wir beim Ukrainekrieg sowas von Uschi bekommen, wie kann es dann sein, dass sie beim Angriff auf den Iran oder Venezuela noch nicht einmal die eindeutig völkerrechtswidrige Aggression der USA benennt und verurteilt?

Mit dem Völkerrecht hat das nichts zu tun, da man dieses offensichtlich nur als Legitimationsinstrument missbraucht, wenn es einem gerade ins Programm passt und nie die entsprechenden Schlüsse zieht, bspw. die USA zu verurteilen, wenn diese Schlüsse eben nicht sein dürfen. Auch kann das eher weniger mit der ach so geliebten Demokratie zu tun haben, wenn wir uns mal zurückerinnern, dass Portugal und Spanien bereits in ihren faschistischen Phasen Teil der Nato waren und der Natostaat Türkei aktuell ebenfalls ein autoritäres Regime ist, dass brutalste Kriege zur Sicherung seiner Machtinteressen führt.

Die sogenannte regelbasierte Ordnung hat es nie gegeben. Wenn hohe Regierungsvetreter zum ICC behaupten

This Court is built for Africa and for thugs like Putin.

dann meinen sie es auch so. Eine tatsächliche regelbasierte Ordnung wäre möglich, muss aber hart erkämpft werden. Daran hat die EU aber offensichtlich kein Interesse.

[–] Quittenbrot@feddit.org 1 points 1 week ago

Eine tatsächliche regelbasierte Ordnung wäre möglich, muss aber hart erkämpft werden. Daran hat die EU aber offensichtlich kein Interesse.

Wie?

Denn es ist ja so, dass über politische Grenzen hinweg hier in Europa zwar gerne von dieser regelbasierten Ordnung gesprochen wird, aber irgendwie keiner Bock drauf hat, diese auch durchzusetzen, oder wie du sagst, erkämpfen. Das geht nämlich nur mit schierer Macht.

Stattdessen sind die einen hier eigentlich ganz ok mit der europäischen Abhängigkeit von den Amerikanern, die anderen sehen stattdessen unser Heil in Regimen des Schlages Putin oder Xi. Alle wollen sie aber irgendeinen großen Daddy, der ihnen den Weg weist.

Wirklich europäisch unabhängig und ein eigener Machtblock wollen irgendwie die allerwenigsten sein, denn dann müsste man sich die Hände ja selber dreckig machen. Man müsste knüppelharte Geopolitik für die eigenen Vorstellungen machen und dafür haben die meisten, je nach politischer Ausrichtung, immer nur für Herrscher in Washington, Moskau oder Peking Verständnis. So ist solch ein Angriff dann das Resultat dessen, dass 'berechtigte Sicherheitsinteressen ignoriert' wurden oder Land XY 'kann keinesfalls akzeptieren, dass vor ihren Türen der Gegner Zugriff bekommt' etc...

Der Angriff heute zeigt knallhart, dass Europa komplett alleine steht gegenüber Ländern, die keinerlei Skrupel mehr haben, sich nach dem Recht des Stärkeren zu nehmen, was sie wollen. Glaubst du, wir sind darauf vorbereitet?

[–] plyth@feddit.org -3 points 1 week ago (1 children)

Ob Putin in der Ukraine, China mit Taiwan oder nun die Amis in Venezuela

China und Taiwan sind immer noch ein Land und können beliebig gegeneinander Bürgerkrieg führen und andere Länder dürfen sich nicht einmischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interventionsverbot_(V%C3%B6lkerrecht)

Nach UN Recht müsste China also Taiwan einfach einnehmen können.

[–] Phineaz@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Das hier ist nicht c/unpopularOpinion.

[–] plyth@feddit.org 0 points 1 week ago

Es ist keine Meinung sondern geltendes Recht. China gehört nicht in die Liste wegen der Rechtslage, und meiner Meinung nach ebenfalls nicht, weil es nicht passiert ist.

[–] tux0r@feddit.org -2 points 1 week ago (2 children)

Wird mal Zeit fĂĽr ne Wahl in der Ukraine

[–] Phineaz@feddit.org 7 points 1 week ago (1 children)

Welche verfassungswidrig wäre.

Weswegen Putin und Genossen dieselbe regelmäßig fordern weil sie genau wissen, dass sich dann immer irgendwer denkt "stimmt, warum wählen die eigentlich nicht? Sind wohl doch undemokratisch!". Dementsprechend wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage.

[–] Lumidaub@feddit.org 4 points 1 week ago (3 children)

Warum wär das verfassungswidrig? (Ich widerspreche nicht, ich weiß es schlicht nicht und bitte um Erklärung.)

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 6 points 1 week ago (1 children)

Generell sind Wahlen zu Kriegszeiten ein Ding, das in vielen Staaten Ausnahmen zulässt oder notwendig macht. Im Fall der Ukraine verbietet das Kriegsrecht schlicht Wahlen während Kampfhandlungen stattfinden. https://www.fr.de/politik/trotz-trump-forderung-warum-es-in-der-ukraine-keine-wahlen-gibt-krieg-russland-selenskyj-zr-94076877.html

Übrigens ist auch in Deutschland eine Aussetzung der Wahlen während des Verteidigungsfalles vorgesehen.

[–] Lumidaub@feddit.org 3 points 1 week ago

Danke schön, das leuchtet ein :)

[–] Phineaz@feddit.org 5 points 1 week ago (1 children)

Wie von CyberEgg schon erwähnt, verbietet der Kriegszustand Wahlen. Ein durchaus übliches Vorgehen, da Wahlen zu diesem Zeitpunit nebst logistischer Schwierigkeiten tödlich für die Verhandlungsbasis der Ukraine wäre.

[–] Lumidaub@feddit.org 3 points 1 week ago

Klingt einleuchtend, wo ich drĂĽber nachdenke. Danke, dass du mir was beigebracht hast :)

Vermutung: Wahlen mĂĽssten auf dem gesamten Staatsgebiet der Ukraine stattfinden, nicht bloĂź auf dem Teil, der momentan unter der Kontrolle der Regierung steht.

Wie soll das bitte gehen, wenn ein zwar flächenmäßig kleiner, aber bevölkerungsmäßig nicht unwesentlicher Teil des Staatsgebiets von russland besetzt ist?