this post was submitted on 28 Nov 2025
68 points (98.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4534 readers
409 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Und noch was zu den Prognosen.. https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen-30-11-2025/2-srg-umfrage-auf-einen-blick-erbschaftssteuer-bleibt-im-tief-buergerdienst-kippt-ins-nein
Ok, demnach haben zwei Drittel der Schweizer vor mal über 50 mio Franken zu vererben? Die Erbschaftssteuer für Unternehmen lässt sich vermutlich auch besser regeln.
Zwei Drittel der Schweizer haben die Prognose des WBF gesehen wonach 90 bis 98 Prozent der Reichen wegziehen und uns grosse Teile der Bundessteuer entfallen
Das klingt nach etwas was die Reichen behaupten würden damit die Leute dagegen stimmen
Klingt so, ist aber die offizielle Vorhersage des Bundes.
Wäre ja nicht so, dass man die nicht beeinflussen könnte mit genügend Einfluss.
Lol was für ein offensichtlicher Humbug.
Ist die offizielle Vorhersage des WBF
Das ist einfach offensichtliche Panikmache. Die Keule wird immer ausgepackt, wenn eine Vermögens- oder Erbschaftssteuer droht. Die allermeisten Menschen wollen ihr Land nicht verlassen, schon gar nicht, wenn es die Schweiz ist.
Jo. Bei uns heißt es ja immer, die armen Reichen fliehen dann in die Schweiz.
Das Problem ist, die Lösung müsste flächendeckend sein. Das klingt etwas nach Gefangenendilemma. Wenn nur ein kulturell und materiell bequemes Land nicht mitzieht, gehen alle da hin.
Nochmals, das ist das WBF, das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Ein Departement mit Experten, Zugang zu praktisch allen Datensätzen in diesem Land, Jahrhunderten an Erfahrung und den finanziellen Mitteln solche Untersuchungen tatsächlich durchzuführen.
Das habe ich schon verstanden. Aber ich lehne die Prognose bewusst ab. Vielleicht bin ich da ideologisch verblendet, ich verstehe auch, dass das nicht die feine wissenschaftliche Art ist, aber so be it. In solchen Belangen habe ich wenig Vertrauen in politische Ministerien.
Ist ja nicht so, dass man das nicht verhindern könnte, wenn man das wollte, z.B. durch Versteuerung der Vermögensmitnahme bei Wegzug.
Ich wusste ja dass die Löhne höher sind, aber ich glaube da sind einige zu optimistisch eingestellt was Ihr finanzielles Auskommen angeht.