this post was submitted on 16 Sep 2025
21 points (100.0% liked)

Automobil - Alles rund ums Auto

116 readers
1 users here now

Willkommen auf /c/automobil!

Regeln:

1. Einreichungen müssen auf Deutsch sein!automobil@feddit.org ist eine deutschsprachige Community.
2. Keine politischen DiskussionenPolitische Themen, wie die Verkehrswende, öffentliche Verkehrsmittel und ähnliches sind auf !dach@feddit.de besser aufgehoben.


Empfohlene Communities:

!oldtimers_youngtimers

!elektroautos@feddit.org

!cars@lemmy.world

!weirdwheels@lemmy.world

!mechanicadvice@lemmy.world

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen T3 Camper mit WBX motor(44kw) von 1984 gekauft und kämpfe seit einem Monat mit dem Solex 34 pict 5 Vergaser :(

Kennt sich hier zufällig jemand mit dennen aus?

Fehler Original: Verbrauch ca 20l Benzin(weiß nicht ob fejler oder normal) Sprang okisch an Ging beim Bremsen und bei Ruckartigem fahren aus Zündkerze sahen so aus(habe neue reingemacht beim vergaser 'überholen')

Habe dann die Zündkerzen getauscht, den vergaser abgebaut, zerlegt, ultraschall bad gereinigt, neue dichtungen und hauptdüse verbaut, die Choke automatic auf spannung eingebaut dass sich die klappe öffnen und schließen kann;statt wie bisher wiederstandslos zu flattern

Jetzt Problem: Leerlauf 2-2,5k Umdrehungen wenn kalt und wenn richzig warm dann 1,5-2,2k Beim ausmachen dann eine Fehlzündung.

Alles mit Bremsenreiniger an/abgesprüht und es passiert nichts, also keine Falschluft. Fafür geht die Drehzahl hoch, wenn man auf die Luftansaugen bzw den Vergaser drückt. Drehzahl durch Handauflegen dachte Esoterik funktioniert nicht....

Auf die leerlaufdrehzahleinstell schraube gibts keine reaktion

Optisch sieht es so aus als ob an der zweiten klappe(unterm Choke/startautomatik) viel zu viel sprit reinläuft.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] NichEherVielleicht@feddit.org 8 points 3 months ago (1 children)
[–] UxyIVrljPeRl@lemmy.world 5 points 3 months ago

Danke dir dafür, die Unterdruckleitung für Bremse war mir nicht bewusst, aber glücklicherweise auch nicht das Problem ;)

Habs gefunden die anderen Unterdruckschläuche wurden vom vorbesitzer falsch angeschlossen (habe keinen guten plan gefunden und deshalb nicht geändert) Samstag beim Basteln wegen Bremsunterdruck ist aufgefallen momentmal, da kommen 2 vom vergaser auf einen 4er verteiler und dann gehen die Vorne und Hinten auf die Zündverstellung, das kann nicht richtig sein.