this post was submitted on 04 Jul 2025
141 points (98.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4046 readers
416 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
wie kann man das fordern ohne die inflation zu berücksichtigen? auch die Prozente sind schon etwas arg. ab 1mio 0..5, und Ende bei 3 oder so
edit: 20% sind quasi direktes Konfistieren des Vermögens > 1mrd. das ist schon unwirtschaftlich, wenn Vermögen stetig drüber wächst das derart abzugreifen.
Vermögenszuwachs, auch nicht realisiertes, mit der Einkommensteuer, das ist sinnvoll. das ist auch mehr als 20% - aber halt vom Zuwachs. einmalig zur Einführung 20% - okay, whatever. aber jährlich 20%, das kann nur neidgetrieben sein.
zum Inflationsteil: wer barvermögen hat, zahlt jetzt schon 3% Vermögenssteuer über die inflation. ab dem ersten Euro. inflation muss aus jeder Steuer, auch Einkommensteuer etc rausgerechnet werden. nicht dass wer denkt ich nehme hier einseitig Milliardäre in Schutz.
glaube nicht, das das edit gegen die Runterwähls hilft, aber wollte es doch noch ein bisschen ausführen :)