this post was submitted on 31 Jan 2025
134 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4842 readers
395 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] cron@feddit.org 72 points 1 year ago (2 children)

Klingt nach einer ziemlichen Selbstzerstörung der CDU. Die eigene Brandmauer niedergerissen und dennoch Merz' Ziele nicht erreicht

[–] Hubi@feddit.org 36 points 1 year ago

Friedrich Merz hat Rezo in diesem Wahlkampf einfach die Arbeit abgenommen

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 29 points 1 year ago (3 children)

Mutti wusste schon, warum sie die CDU nach links orientiert hat. Die "Strategie" vom Fotzenfritz ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und hilft nur den Nazis.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 36 points 1 year ago (3 children)

Lass mal nicht „links“ sagen. Vielleicht „weniger extrem“, „Richtung Mitte“ oder irgendsowas. Aber mit links hatte de Merkel-CDU nichts zu tun und das sollte auch nie suggeriert werden.

[–] rumschlumpel@feddit.org 14 points 1 year ago (1 children)

Die Mitte ist halt links von Rechts.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de -2 points 1 year ago (1 children)

„Nach links“ suggeriert aber ein „links der Mitte“ und würde auch bedeuten, dass es rechts der Mitte außer der AfD nichts gegeben hätte. Und da es Leute gibt, die den Rechtsrutsch der Union genau damit rechtfertigen, finde ich solche Äußerungen unklug. Wir können es anders ausdrücken, also sollten wir das auch. Zumal ich schon den nächsten hiervon rieche. Und dieses Mal fänd ichs verständlich.

[–] rumschlumpel@feddit.org 14 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (3 children)

"nach links" impliziert lediglich, dass es weniger rechts ist als vorher. Das ist eine Richtungsangabe, heißt aber noch lange nicht, dass man komplett durchfährt bis man die Linkspartei von ihren Plätzen schmeißt. Postdam liegt auch westlich von Berlin, obwohl es nicht im Westen Deutschlands liegt.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 4 points 1 year ago

So isses. Allerdings hat die CDU unter Merkel auch jahrelang erfolgreich der SPD die Themen geklaut.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

„Westlich von Berlin“ beinhaltet aber einen Bezugspunkt, der in „die CDU nach links orientiert“ nicht enthalten ist.

[–] knatschus@discuss.tchncs.de 5 points 1 year ago

Der Bezugspunkt ist die CDU vor Kanzler Merkel

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 8 points 1 year ago

Ich wollte damit nicht sagen, dass die CDU jemals links war. Wenn man sich aus der ganz rechten Ecke raus bewegt, geht es halt nur nach links. Wer die CDU unter Kohl erlebt hat, weiß wie groß der Unterschied zu Merkel war. Und der Fotzenfritz will dahin wieder zurück.

[–] IceFoxX@lemm.ee 1 points 1 year ago

Weder links noch Mitte. https://m.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

Linke Parteien oder welche in der Mitte das ich nicht lache..

[–] cjk@discuss.tchncs.de 8 points 1 year ago

Sir nennen ihn jetzt Fascho-Fritz. 😉

[–] IceFoxX@lemm.ee 7 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (2 children)

Links? Nebelkerzen links? Also Parteien, welche Grundgesetze entfernen möchten und anlasslose Massenüberwachung etc pp wovon Hitler im wahrsten sinne des Wortes geträumt hätte sehe ich nicht als links gerichteter Parteien. Bei den kriminellen Strukturen innerhalb der Parteien, dann erst recht nicht mehr und beim auftreten gegenüber den Bürger fragt man sich schon über ein Jahrzehnt was der Polizei,Verfassungsschutz, Richter etc machen.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 5 points 1 year ago (1 children)

Was ich damit sagen wollte ist, dass die CDU unter Merkel weit weniger rechts war als unter Kohl. Jüngeren Leuten ist vielleicht nicht bewusst, wie das damals war. Was heute die AfD ist, war der rechte Flügel der Union. Die AfD ist explizit als Reaktion auf den weniger rechten Kurs von Merkel entstanden.

[–] IceFoxX@lemm.ee -2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Nein war Sie eben nicht. Die ganze Migrationspolitik etc unter Merkel Ära diente auch den jetzigen ganzen Mist. Man wollte destabilität und dazu nutzte man die moderne Waffe Immigranten/Flüchtlinge (ja die werden instrumentalisiert) damit sich Leute auf Probleme durch "Ausländer" konzentrieren während weiter Grundgesetze etc angegriffen werden... bei ganz heiklen Sachen wartet man so Sachen wie Fußball WM ab... Merkel ist soweit von links entfernt, dass sie bildlich schon einmal um dem Globus wäre und wieder unter den linken im Schafspelz versteckt. Kann schon verstehen das Leute die als links sehen... Nebelkerzen

Edit: an die Merkel Lieblinge... für Merkel war die Industriespionage von den Amis vollkommen OK auch wenn es hier Unternehmen zerstörte ( Beispiel Windkraft Enercon ~2011 ). Es war auch Merkel die den Verkauf der Solarsparte an China zugestimmt hat usw.

[–] lurch@sh.itjust.works 3 points 1 year ago

Nee, nur Grünen-Links. Das gute Links