this post was submitted on 25 Mar 2025
40 points (97.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3532 readers
601 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 9 months ago
MODERATORS
top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 14 points 1 week ago (1 children)

Sehr gut. Solange er dann auch wirklich in Haft muss

[–] [email protected] 9 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Immerhin wurde er wenigstens verurteilt. In Deutschland werden korrupte Politiker selten überhaupt angeklagt, und wenn das passiert, werden sie dann freigesprochen, weil alle relevanten Formen der politischen Korruption hier legal sind.

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem dampfenden Haufen Scheiße ist dann, wenn der Richter beim Freispruch anmerkt, dass die Tat zwar legal war, aber eigentlich illegal sein sollte. Wie bei dem Fall mit dem Politiker, der während der Coronakrise dafür, dass er den Kauf überteuerter Masken vermittelt hat, ganz offiziell Provision vom Verkäufer kassiert hat.

[–] [email protected] 3 points 1 week ago

Der Oberste Gerichtshof habe ein „Fehlurteil“ gesprochen, das Recht und Gerechtigkeit verletzte, sagte Grasser. Er kündigte eine Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an. Dieser Schritt bewirkt aber keinen Aufschub der Haftstrafe.

Österreich stand zu Grassers Amtszeit wegen der Regierungsbeteiligung der FPÖ in internationaler Kritik. Die Europäische Union befürchtete eine Gefährdung demokratischer Werte und Menschenrechte in Österreich und verhängte Sanktionen.

ich bin gespannt.