so ein system existiert schon, nennt sich GNU Taler
Finanzen
Ich würde mir wünschen, dass der einfach Mal gut funktioniert und gut angenommen wird.
Bessere Konditionen für Händler und Privatsphäre wäre ja ein Traum.
Laber nicht rum EU, sondern mach.
ich denke auch seit einiger zeit darüber nach, dass man währung dezentralisieren könnte, indem jede institution ihre eigene währung herausgibt; diese wird dann von intelligenten maschinen (computern) beim bezahlvorgang automatisch umgerechnet.
z.B: du bezahlst immer "1€", aber das können je nachdem welche währung du am konto hast dann 20 woolong oder 35 kirschmünzen sein oder so. das würdest du dann als nutzer:in nicht merken sollen.
wozu brauchen wir überhaupt die zentralbank?
Immer diese Ankündigungspolitik. Lasst es lieber bleiben. Meine Annahme bei öffentlichen Projekten der EU ist mittlerweile, dass die nie kommen aber dafür trotzdem massig Kohle rausgeworfen wurde. Wäre schön, wenn ich da mal falsch liege, aber ich bleibe erstmal skeptisch.