this post was submitted on 19 Jun 2026
22 points (100.0% liked)

Finanzen

681 readers
1 users here now

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Man muss sich den digitalen Euro vereinfacht vorstellen wie Bargeld fürs Smartphone. Gespeichert werden soll er in einer digitalen Geldbörse, einem Wallet. Guthaben würde laut EZB über ein verknüpftes Referenzkonto aufgeladen, anschließend könnte damit gezahlt werden. Grundfunktionen sollen für Privatpersonen gebührenfrei sein; die Transaktionskosten für den Handel sollen für kleinere Unternehmen geringer sein als bei Debit- oder Kreditkartenzahlungen.

Und auch Menschen ohne klassisches Bankkonto sollen mit dem digitalen Euro zahlen können. Denkbar wären eine physische Wallet-Karte, eine Art Geldkarte also. Oder eine App, die nicht an ein Konto gebunden wäre und die Nutzung nach dem Aufladen mit Bargeld - etwa an Automaten oder in Postfilialen - ermöglichen würde.

Wie Bargeld soll der digitale Euro den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels haben: Händlerinnen und Händler im Euroraum sollen ihn bis auf wenige Ausnahmen annehmen müssen, Banken ihn ihren Kundinnen und Kunden bereitstellen. Gezahlt werden könnte damit in Onlineshops, in Geschäften und zwischen Personen.

Geplant ist zudem eine Offline-Funktion, die Zahlungen auch ohne Internetverbindung ermöglicht. Persönliche Transaktionsdetails wären laut EZB dann auch nur zwei Personen bekannt: der Person, die zahlt, und der, die das Geld erhält. Diese Zahlvorgänge wären demnach so gut geschützt wie beim Bezahlen mit Bargeld.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] gandalf_der_12te@feddit.org 1 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

ich denke auch seit einiger zeit darüber nach, dass man währung dezentralisieren könnte, indem jede institution ihre eigene währung herausgibt; diese wird dann von intelligenten maschinen (computern) beim bezahlvorgang automatisch umgerechnet.

z.B: du bezahlst immer "1€", aber das können je nachdem welche währung du am konto hast dann 20 woolong oder 35 kirschmünzen sein oder so. das würdest du dann als nutzer:in nicht merken sollen.

wozu brauchen wir überhaupt die zentralbank?