this post was submitted on 14 Jun 2026
55 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
395 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Die Schweizerinnen und Schweizer haben sich mehrheitlich dagegen entschieden, die Einwohnerzahl des Landes auf zehn Millionen Menschen zu begrenzen. Laut Endergebnis stimmten knapp 55 Prozent gegen eine Volksinitiative der rechtspopulistischen SVP, gut 45 Prozent votierten dafür.

top 15 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Redjard@reddthat.com 16 points 1 week ago (1 children)

Falls es irgendwer verpasst hat, es ging nicht darum Zwangsabtreibungen o.ä. durchzusetzen, das sollte migration verbieten.

Erst Asyl und Familiennachzug ab 9.5 mio Einwohnern, dann EU Schengenzeugs, also EU Bürger ohne schweizer Pass aus der Schweiz werfen.

[–] einkorn@feddit.org 6 points 1 week ago (1 children)

Und was, wenn das immernoch nicht reicht?

[–] Redjard@reddthat.com 6 points 1 week ago

Ganz klar ein Referendum ob man zuerst mit Zwangssterilisationen anfängt, mit Zwangsabtreibungen, oder ob nicht-genemigte Kinder als Arbeitskräfte nach Qatar verkauft werden.

[–] notsosure@sh.itjust.works 10 points 1 week ago (2 children)

Das war sowieso ein Knallerbsenidee.

[–] safesyrup@feddit.org 20 points 1 week ago (2 children)

Und trotzdem sagen über 40% ja. Als schweizer war ich blut am schwitzen bis die resultate endgültig waren.

[–] cjk@discuss.tchncs.de 6 points 1 week ago (2 children)

Eigentlich sagen nur 26,6 % ja. Wahlbeteiligung lag bei 58,9 %

[–] ISOmorph@feddit.org 9 points 1 week ago (1 children)

Bei dem Thema keine Meinung zu haben ist leider nicht deutlich besser als mit ja zu stimmen...

[–] Mopplikus@feddit.org 3 points 1 week ago

Wahlbeteiligung ist hier für mich nicht die Konsequenz aus fehlender Meinung sondern dass man einfach nicht wählen gegangen ist. Kommt in CH in meinem Umfeld eher oft vor

[–] Vinylraupe@lemmy.zip -1 points 1 week ago

Also praktisch jeder echte Schweizer xdd

[–] aldhissla@piefed.world 2 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Das ist eben die Scheisse, die irgendwie an allen (aber v.a. den Gegnern) vorbeigezogen ist: Ecopop '14 hatte noch 75% Nein und nun ist die Diskussion fest im politischen Mainstream.

Bis zur nächsten Initiative, die sicher keine 12 Jahre auf sich warten lässt, wird sie noch genug verwässert für eine knappe Mehrheit oder Teile davon werden sonstwie implementiert.

Aber die SP&GPS ruht sich lieber auf imaginären Lorbeeren aus, statt etwas dafür zu tun, diesen Trend wieder zu wenden...

[–] comrade_twisty@feddit.org 10 points 1 week ago (1 children)

Es war mindestens so dumm wie Brexit.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 2 points 1 week ago

Wir sollten dankbar für den Brexit sein, stell dir mal vor wir müssten uns mit den Britten in der Eu rumschlagen. Da wäre die Massenüberwachung schon seit Jahren durch.

[–] Kennystillalive@feddit.org 7 points 1 week ago

Boah, bin so happy ist das nicht durchgekommen. Wurde aber knäpper als gedacht, obwohl nur 1 Partei für den Vorstoss war... & die Bericht erstattung der Medien hat mich echt angekotzt: "Die Linken konmten sich knapp durchsetzen hiess es in einer schlagzeile". Obwohl es heissen sollte: "Rechts-aussen verliert ganz knapp gegen die Qualition von allen anderen Parteien (rechts & links)" Ich hasse ed wenn so xenophobische Wahlkämpfe und Vorstössen belächelt und legitimiert werden.

[–] voodoocode@feddit.org 6 points 1 week ago

Boa Glück gehabt, stellt euch vor Alice weidel müsste wieder in Deutschland lesen

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 3 points 1 week ago

Elf Millionen Schweizer stimmten mit nein.