this post was submitted on 02 Jun 2026
10 points (100.0% liked)

Kultur

75 readers
1 users here now

Alles rund um Kultur.

Verwandte Themen:


Banner: The Amman Odeon von Bernard Gagnon. GNU Free Documentation License/Creative Commons
Icon: Theater Mask Icon Creative Commons


founded 3 months ago
MODERATORS
top 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] dwt@feddit.org 5 points 2 weeks ago (2 children)

Wo ist das Problem eine Szene zu löschen, wen dass die dargestellte Person so wünscht? Klar kriegt man irgendwo eine Archiv-Version, aber tut doch niemanden weh, der Film kuckt doch heute eh kaum noch jemand.

[–] Quittenbrot@feddit.org 7 points 2 weeks ago (3 children)

Andererseits ist ein Film, wie andere Formen der Kunst, auch ein in sich abgeschlossenes Werk und damit auch immer irgendwie Dokument seiner Zeit - und der gesellschaftlichen Entwicklung, die seitdem passiert sind.

Ich kann sie in diesem konkreten Fall zwar auch sehr gut verstehen, finde im Allgemeinen aber schon, dass wir davon Abstand nehmen sollten, alte Werke fortwährend unseren Vorstellungen anzupassen, denn damit verwischt man die Entwicklung seitdem, über die man sonst sehr eindrucksvoll stolpert, wenn man zum Beispiel hört/liest, wie offen Rassismus im Alltag herrschte oder wie das Bild der Frau war. Ich finde, dass sollten und können wir aushalten und viel daraus lernen.

[–] upsiforgot@programming.dev 5 points 2 weeks ago

Allerdings war das ganze (laut Artikel darüber in der Zeit) schon zum Drehzeitpunkt genauso wenig okay wie heute, mit einer Minderjährigen so eine Szene zu drehen...

[–] dwt@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Ja klar können wir das aushalten. Wir haben ja auch kein ‚Skin in the game‘. Jeder der sich eine Archiv Version besorgen möchte wird die auch kriegen. Aber das ändert doch nichts daran, das man einsehen kann dass das ein Fehler war und neu gepresste dvds oder streams das nicht mehr enthalten müssen. Unsere Wahrnehmung der 70er und der Frauen und ausländerfeindlichkeit in der Zeit ändert sich doch auch nicht wenn man die Brüste eines 13 Jahre alten Kindes in einem Film nicht mehr sieht.

[–] TheTiltster@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz so: "Bin ich ein Witz für dich??"

[–] You@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Der Film sei ab zwölf Jahren freigegeben und als "besonders wertvoll" eingestuft worden.

Hab ich aus diesem Artikel.

Wobei ich dafür wäre, dass die Einstufung von Filmen, Musik und Spielen in Abständen immer mal wieder geprüft und gegebenenfalls angepasst wird.

[–] kossa@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Ich finde das hier in dem Fall eine relativ einfache Entscheidung: das war vielleicht damals nicht verpönt, aber eigentlich trotzdem falsch es zu tun. Ich vermute auch, dass die zwei Minuten den Film nicht zu krass verändern (habe den nie gesehen), als das es problematisch wäre.

Insgesamt ist das aber natürlich eine heikle Frage: welche Rechte haben Schauspieler im Nachgang über einen Film?

[–] Markie84@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Habe von dieser Thematik jetzt erst durch diesen Artikel erfahren.

Kann mich einer aufklären, warum diese Diskussion über die Löschung der Szene ausgerechnet jetzt, also mehr als 50 Jahre nach der Ausstrahlung, geführt wird?

[–] 5ibelius9insterberg@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Weil Frau Kinski nach jahrelangem erfolglosen Bitten jetzt rechtliche Schritte einzuleiten gedenkt, nehme ich an.

[–] Markie84@feddit.org 6 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Lustigerweise hat die Zeit soeben einen Artikel veröffentlicht, der mir ein wenig mehr erklärt, warum das Thema aktuell ist

(...) jetzt ist es so weit, gleich wird er sich für die von ihm 1974 gedrehte Nacktszene mit einer Minderjährigen entschuldigen, zu der die Süddeutsche Zeitung (SZ) ausführlich neu recherchiert hatte.

Die Recherchen der SZ zeigen, wie lange sie sich darum bemüht hat, mit Wenders über jene Szene ins Gespräch zu kommen und zu erwirken, dass diese aus dem Film herausgeschnitten wird. Offenbar vergeblich.

Die Resonanz auf die SZ-Recherche tendierte zunächst gegen null, und das hatte seine Gründe. Sei es, dass man den Deutschen Filmpreis abwarten wollte und Wenders’ Auftreten und Reaktion dort;(...)

Sie scheint es also schon eine ganze Weile zu versuchen und erst durch die Recherche der SZ und der daraus resultierenden Notwendigkeit das Wenders das Thema bei der Preisverleihung aufgreift, ist es nun so präsent geworden.

[–] 5ibelius9insterberg@feddit.org 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

~~Weil Frau Kinski nach jahrelangem erfolglosen Bitten jetzt rechtliche Schritte einzuleiten gedenkt, nehme ich an.~~

[–] You@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Wolltest du eventuell Markie84 antworten?

[–] 5ibelius9insterberg@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Eventuell….