this post was submitted on 22 May 2026
21 points (92.0% liked)

Kaufempfehlungen - gute, haltbare Produkte, die man kennen sollte

691 readers
2 users here now

Gute Produkte, von vernĂĽnftigen Betrieben, reparierbar, haltbar.

So Ossi-Zeug halt ;)

Oft gibt es Schätze die keiner mehr kennt, und die kann man hier finden!

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Verpackungsmüll steigt trotz allem Wissen an. Supermärkte profitieren davon.

Selten bekommt man zB bei Denns 2kg Nudeln gekauft, Dinge wie Reis oder Quinoa gibts dafĂĽr in 500g/250g Packungen, obwohl das ja Grundnahrungsmittel sind.

Teilt gerne eure Wege an Essen in groĂźen Packungen

Shops

Online viel und dafür selten zu kaufen ist schnell nachhaltiger als Einzelhandel (auch wenn das Karton-Problem noch lange nicht gelöst ist).

  • Koro
  • Buxtrade
  • Bode Naturkost
  • ...

Produkte

  • Reis: gibts in einigen internationalen Läden in 5-10-20kg Säcken, das scheint oft ganz normal zu sein. Leider meist nicht bio.
  • Hefeflocken: 1kg Beutel von Buxtrade
  • Sojagranulat, Erbsenprotein etc: Koro
  • Kala Namak: 1kg, Pfefferdieb (verschiedene Shops)
  • Proteinpulver ohne extras: Buxtrade, ...
top 12 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Novocirab@feddit.org 6 points 1 month ago (1 children)

Metro - da kann man auch als Privatperson bestellen.

[–] Feddinat0r@feddit.org 2 points 1 month ago (1 children)

Kann man in einen metro als privatperson auch einfach reingehen und kaufen?

[–] Novocirab@feddit.org 5 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Vor Ort leider nicht: https://help.metro.de/de/support/home

Aber hör dich mal in deinem Umfeld um, wer alles ein Gewerbe angemeldet hat - das können mehr sein als man denkt. Dann könntest du als Begleitperson mitkommen. Mit einer "Beauftragung" könntest du dort auch alleine einkaufen gehen...

(Selber ein Gewerbe anzumelden, nur um bei Metro einzukaufen, würde ich nicht empfehlen. Die entstehenden Pflichten zur Steuererklärung, schon als Kleinunternehmi, sind dafür i.d.R. doch zu lästig.)

Auch Vereine können offenbar eine Metro-Karte bekommen

[–] AndreSt@feddit.org 3 points 1 month ago

Jepp, habe eine Vereins-Metrokarte. Ich sag mal so: Der Verein kauft nicht so oft ein wie ich. Bezahle natĂĽrlich alles selber.

[–] Tudsamfa@lemmy.world 4 points 1 month ago

Der örtliche türkische Supermarkt verkauft alle möglichen Bohnen, Linsen und andere Hülsenfrüchte in 5kg-10kg Säcken, kann mir vorstellen, dass das anderswo auch so angeboten wird.

[–] Kakertratte@feddit.org 4 points 1 month ago (2 children)

Einen Ernteanteil bei einer SoLaWi zu beziehen und diesen wöchentlich bei einem Unverpackt Laden in der Nähe abzuholen und dort regelmäßig unsere Vorräte aufzustocken, hat uns weitestgehend verpackungfrei gemacht. Ca 10% kaufen wir nach bedarf aus supetmärkten zu. Ausserdem hat es unsere Lebensmittelausgaben etwa halbiert (4 Personen).

[–] Zoneflasher@feddit.org 2 points 1 month ago

Danke fĂĽr den Tipp, kannte SoLaWi noch gar nicht!

Habe auch tatsächlich was in der Nähe entdeckt über https://ernte-teilen.org/karte. Werde ich mir in den nächsten Wochen direkt mal anschauen

[–] pantherina@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Krass! Ja hatten das frĂĽher auch, aber irgendwie war ein ganzer Anteil immer zu viel von GemĂĽse was wir nicht verbraucht haben, und ein halber hat dann nicht gereicht.

Wir kaufen evtl auch Luxus ein, aber vor allem Tofu und Seitan wĂĽrde fehlen. Da hat aber ja schon wer anders Kollektivtofu empfohlen, das wir auf jeden Fall probieren!

[–] ComfortableRaspberry@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Es gibt verschiedene Kollektivanbieter fĂĽr Tofu in DE, zb Kollektivtofu. Ist gĂĽnstiger und spart Verpackung.

[–] pantherina@feddit.org 2 points 1 month ago

Nice! Sehr guter Fund!

[–] rbn@sopuli.xyz 3 points 1 month ago

Bode Naturkost bestelle ich auch gerne von Zeit zu Zeit. Kam dann immer so viel zusammen, dass es per Spedition auf Palette geliefert wird.

Ansonsten kann ich noch die Bäckerei Spiegelhauer empfehlen. Dort gibt es ebenfalls Hefeflocken in großen Packungen, aber auch super viele tolle Spezialmehle: Bohnenmehl, Kürbiskernmehl, Gluten/Seitan, Hanfmehl, Sonnenblumenmehl etc. Oft sind diese Mehle auf Basis von Presskuchen aus der Öl-Produktion und dadurch fettreduziert mit hohem Proteinanteil. Super für alle möglichen Buletten, Falafel, Quiches, Schnetzel etc. selbst zu machen.

https://www.baeckerei-spiegelhauer.de/Spezialmehle-Lower-Carb

[–] czam@feddit.org 2 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

FoodCoop beitreten oder gründen, so bekommst Du Zugriff auf den Vollkatalog der Großhändler. Meine Entdeckung des letzten Jahres: Sojaflocken, dh einfach gedämpfte und gewalzte ganze Sojabohnen. Super einfach zu verarbeiten und alles drin.