this post was submitted on 07 Apr 2026
41 points (95.6% liked)

Deutschland

2608 readers
95 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

founded 2 years ago
MODERATORS
all 22 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Obin@feddit.org 39 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Ja, warum auch FOSS von FOSS-Unternehmen und festangestellten Entwicklern und als Community-Projekt entwickeln und pflegen lassen, anstatt wieder irgendeine halbgare Rotz-Software für viel zu viel Geld bei Rotz-Unternehmen in Auftrag geben die dann keiner nutzt, verfällt und nach paar Jahren eingestellt wird. Warum nicht gleich auch noch Fraunhofer und Siemens Geld in den Arsch schieben, damit die Runde komplett ist, fair ist fair?

Ich brauch eigentlich nichts weiter wissen um schon sagen zu können, dass der Dreck bei mir nicht aufs Gerät kommt.

[–] Lhianna@feddit.org 35 points 2 months ago

SAP und Telekom. Ich bin Mitte 40, bis die fertig sind bin ich nicht mehr.

[–] homoludens@feddit.org 24 points 2 months ago

SAP, KI, Telekom, deutsche Verwaltung, ... da kommen ne Menge Trigger-Begriffe für mich zusammen ;) Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das nichts wird, aber ich habe auch den Eindruck, dass sich im Bereich "Verwaltungssoftware" gerade einiges ändert (zum Besseren!). Vielleicht wird es ja doch was?

Irgendwie muss ich gerade an einen Charlie Brown Comic denken.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 15 points 2 months ago

Da fehlen eigentlich nur noch tolle AI-Features(powered by Microsoft & Palantir)

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 14 points 2 months ago

Gerade die beiden. Das wird ja was werden.

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 14 points 2 months ago

Da werden die Freunde der Union aber gewaltig abschöpfen für die kommenden 20 Jahre. Hut ab.

[–] cronenthal@discuss.tchncs.de 13 points 2 months ago (1 children)

Wenn man die hunderten Millionen einfach anzünden würde, könnte man sich wenigstens die Zeit sparen.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 6 points 2 months ago

Und wenn man das im Winter machen würde, hätte man wenigstens schön kuschelig warm.

[–] wolf@fedi.solibre.de 11 points 2 months ago (2 children)

@HumbleExaggeration SAP und Telekom, was sollte schief gehen…?

[–] HumbleExaggeration@feddit.org 15 points 2 months ago (1 children)

Fand die Corona App damals eigentlich ganz gut gelungen. Vermutlich nicht die günstigste Variante, aber vielleicht Ziel führender als jede unterfunktion einzeln auszuschreiben.

[–] Undertaker@feddit.org 10 points 2 months ago (1 children)

Erst nach massiver Kritik und mehreren Nachbesserungen dank Open Source. Wird wohl hier nicht funktionieren

[–] dreamless_day@feddit.org 0 points 2 months ago

Quasi so wie bei jeder Software jemals?

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 2 months ago
[–] GenosseFlosse@feddit.org 10 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

So wie ich amtliche IT Kompetenz kenne ist App ist wahrscheinlich einfach nur ein Dienst, welche Dokumente vom Handy aus als fax in die städtische Verwaltung schickt.

[–] germanatlas@lemmy.blahaj.zone 8 points 2 months ago (1 children)

Muss jeder Bürger 500€ bezahlen, damit ein SAP-Berater die unverständlichen Grundfunktionen erklärt?

[–] ComfortableRaspberry@feddit.org 6 points 2 months ago (1 children)

Für nochmal 500 konfiguriert er dir das Ding dann auch so, dass du es nutzen kannst.

[–] fizzgig@feddit.org 4 points 2 months ago (1 children)
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 2 months ago

Und das ist nur für einen SAP-Berater, aber bekanntlich kommen die nie alleine.

[–] FalschgeldFurkan@lemmy.world 6 points 2 months ago

Ziel ist es, die Verwaltung effizienter, schneller und serviceorientierter zu gestalten – mit weniger Bürokratie, kürzeren Bearbeitungszeiten und einem nahtlosen One-Stop-Shop

Zweifel (X)

[–] CreativeCider@feddit.org 2 points 2 months ago

LoL....SAP...und Telekom....Roflcopter

[–] TheV2@programming.dev 1 points 2 months ago

Wir sollten schon mal die Entwicklung der übernächsten und überübernächsten Bürger-App zuweisen, bevor schon diese hier auch wieder mit digital-bürokratischem Chaos fallen gelassen wird.