this post was submitted on 02 Feb 2026
39 points (100.0% liked)

Linux

938 readers
1 users here now

Linux Begeisterte können sich hier austauschen!

Bitte die Feddit.ORG Instanz-Regeln beachten!

founded 2 years ago
MODERATORS
 

🐧 NEU: Linux Chooser: themorpheus407.github.io/Linux
 (von Morpheus)

"Finde deine perfekte Linux-Distribution

Der Wechsel zu Linux muss nicht kompliziert sein! Beantworte ein paar einfache Fragen zu deinen Gewohnheiten und Vorlieben, und wir finden gemeinsam die Distribution, die perfekt zu dir passt. Keine Vorkenntnisse nötig - wir erklÀren alles auf dem Weg."

Vielleicht eine gute Alternative / ErgÀnzung zum etablierten Distrochooser ...

@linux #Linux #EndOf10 #DiDAY #LinuxChooser #Distrochooser

all 19 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] rumschlumpel@feddit.org 11 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Ist nicht schlecht, visuell ansprechend und die Fragen und Anwortmöglichkeiten sind weniger mehrdeutig/unpassend als bei Distrochooser, aber die Gewichtung finde ich komisch. Wenn ich bei "Was ist dir wichtiger: StabilitÀt oder aktuelle Software?" angebe, dass ich StabilitÀt will, macht es keinen Sinn, mir am Ende Arch Linux zu empfehlen.

Immerhin wird ein Prozentsatz angegeben, wie passgenau die Empfehlungen sind, aber am Beispiel mit dem Releasezyklus sieht man, dass da wohl sehr stumpf und ungewichtet vorgegangen wird. Bei Distrochooser kann man wenigstens ein Sternchen an besonders wichtige Eigenschaften setzen. Distrochooser empfiehlt mir ĂŒbrigens OpenSUSE.

[–] Senseless@feddit.org 8 points 4 months ago (1 children)

Oh bitte nicht. Ich lasse mich dadurch sicher beeinflussen und muss alles neu aufsetzen wenn ich nicht wieder bei EndeavourOS Lande.

[–] BigShammy80@feddit.org 5 points 4 months ago (1 children)

CachyOS du probieren musst 😂

[–] Senseless@feddit.org 2 points 4 months ago

Ja, kam wirklich raus. Auf Platz zwei war dann Bogen, bei dem Weg.

Aber da EndeavourOS auch auf Arch basiert und soweit ich gesehen hab gar nicht in der Auswahl war (oder nur die Top 10 angezeigt werden), belasse ich es dabei.

[–] mech@feddit.org 7 points 4 months ago

Scheint so Ă€hnlich zu funktionieren wie der Wahl-O-Mat, also dass die Fragen fĂŒr jede Distro beantwortet wurden und dann die Übereinstimmung mit den Antworten des Users berechnet wird.
Aber wenn ich angebe, dass ich stabile Software brauche und dann Arch als #1 dabei rauskommt, dann funktioniert das Konzept so nicht.
Da brĂ€uchte es im Hintergrund eine Baum-Struktur fĂŒr die Fragen.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 6 points 4 months ago (1 children)

Ich wĂŒrde mal empfehlen, an alle neuen Linux-User sowas wie Linux Mint zu empfehlen, da es optisch relativ Ă€hnlich zu Windows ist, man keine Kommandozeile benutzen muss, und so sachen wie nĂŒtzliche Programme und Treiber schon vorinstalliert sind. Dann geht der Umstieg schnell und schmerzlos.

Arch usw. sind nur was fĂŒr fortgeschrittene. Erfahrene Linux-Nutzer unterschĂ€tzen immer mal wieder, wie steil die Lernkurve eigentlich ist, vor allem am Anfang.

[–] rumschlumpel@feddit.org 2 points 4 months ago

Ist doch 1:1 die Empfehlung dieser Webseite, wenn man die Fragen so beantwortet, als wÀre man ein unerfahrener Nutzer, der bisher nur Windows kennt.

[–] Tealk@rollenspiel.forum 3 points 4 months ago (1 children)

Ich lande bei allen Tests die ich so kenne bei Arch, vielleicht sollte ich wieder zurĂŒck?

[–] squirrel@piefed.kobel.fyi 2 points 4 months ago

66% Arch, 61% CachyOS
 gut dann kann ich ja bei Cachy bleiben. Keine Lust mehr auf Distrohopping wie zu meinen Ubuntu- (ich meine Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu Studio
) -Tagen.

[–] Lemmchen@feddit.org 1 points 4 months ago

Bei mir kam Tails raus, von daher ist die Empfehlung leider nicht zu gebrauchen.

[–] jrp@hub.kliklak.net 1 points 4 months ago

@caos Hab zwar nix gefunden (Hardware zu alt ;) aber ne top Idee.

[–] hexabs@lemmy.world 1 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Das ist wunderbar.
Any chance we get an English version soon?

bei mir war alles drin? opensuse linuxmint ...

[–] biber@feddit.org 1 points 4 months ago

Bei mir hat's genau gepasst, opensuse :-)

[–] ftranschel@norden.social 0 points 4 months ago (1 children)

@caos @LinuxGuides Also ich finde das schwierig.

Zum einen kommt bei mir #Arch heraus, (was ich nur unter Zwang installieren wĂŒrde), zum anderen aber wundert mich die lange Liste, da die Zielgruppe hier eigentlich ja Ein- und Umsteiger sind.

Und denen sollte man, egal, was sie anklicken, *IMMER* ein einsteigerfreundliches #Linux empfehlen und keine Frickel-Systeme.

[–] ftranschel@norden.social 1 points 4 months ago (1 children)

@caos @LinuxGuides Ich bin mir relativ sicher, dass mir bei meinem ersten #Linux nach so einer Klickstrecke auch #Arch empfohlen worden wÀre (wenn's das schon gegeben hÀtte...) und ich bin mir zugleich noch sicherer, dass das ein totaler Rohrkrepierer geworden wÀre.

Deshalb ein PlĂ€doyer fĂŒr etwas mehr Bescheidenheit im Distrodschungel: Es reicht doch, wenn man vielleicht zehn einsteigerfreundliche Sachen auffĂŒhrt.

Zu #Arch oder #Gentoo kann man doch spÀter immernoch wechseln.

[–] Tywele@corteximplant.com 1 points 4 months ago

@ftranschel @caos @LinuxGuides und 10 Distros sind auch schon viel zu viel. Viel wichtiger ist eigentlich, dass man Einsteigern aufzeigt welche Desktop Environments es gibt und eine Distro empfiehlt, die die Möglichkeit bietet eine beliebige DE Variante davon zu installieren. Mit der DE interagiert ein Nutzer wesentlich mehr und bestimmt viel eher die Erfahrungen die ein Nutzer mit Linux macht. Ob man jetzt 'apt', 'dnf' oder 'pacman' mal eingibt ist doch völlig egal, wenn der Nutzer das ĂŒberhaupt macht und nicht alles ĂŒber die GUIs machen will.