Mein Vorname ist "Maggussoeder" und mein Nachname ist "isteinpimmel".
Ist altgriechisch.
Alles rund um das Internet. Gerne auch die politische Seite zum Thema
Als Nachfolger für !netzpolitik@feddit.de
Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Die Regeln von feddit.org gelten.
Das Bild im Banner und Icon: Public Domain generated with Midjourney gefunden auf netzpolitik.org
Mein Vorname ist "Maggussoeder" und mein Nachname ist "isteinpimmel".
Ist altgriechisch.
Hausdurchsuchung
Soziale Netzwerke des Meta-Konzerns haben doch schon eine Klarnamen-Pflicht. Ergebnis, wenn man Beleidigungen, Drohungen und dergleichen anzeigt: "Ermittlungen wurden eingestellt, da kein Täter ermittelt werden konnte."
Und Leute, die solche Forderungen stellen, wissen das auch. Da stecken andere Motive dahinter. Und sie sind Pimmel.
Tja. Als privilegierter Mensch ohne besondere Probleme oder Interessen kann man das mal fordern. Wir könnten auch mal Kameras in allen Toiletten installieren, dann entstehen dort auch keine Schmierereien mehr und die Leute spülen vielleicht mal alle ab und waschen sich die Hände... Vielleicht auch sowieso besser Namen aufschreiben bei jedem der sich nen Edding kauft. Und Gardinensteuer brauchen wir auch. Schon der Calvinismus wusste, dass gute Menschen nix zu verbergen haben.
Alles schon dagewesen. In Hamburg gab es Spiegel auf den öffentlichen Toiletten (bspw. am Jungfernstieg), hinter denen Observationsräume für die Polizei waren, um schwule Männer festzunehmen.
Übrigens in der Bundesrepublik.
Hui, krass danke. Hab ich bestimmt mal von gehört, das war aber nicht (mehr) in meinem Gehirn abgespeichert. Wofür die damals so alles Zeit und Energie hatten...
Bösartigkeit scheint eine starke Triebfeder zu sein.
Als jemand, der keine Gardinen hat: meine Zeit beginnt!
Sehr gut. Kommt aber auch immer drauf an ob man sein Fenster im Erdgeschoss an der Hauptstraße hat 😆 Ich guck den Leuten auch eigentlich ganz gerne ins Wohnzimmer und guck was die so für 'nen Wohn-Trend verfolgen.
Egal welcher Pimmel das in Bayern fordert - er ist ein kreuzkruzifixer Pimmel 😡
Das Internet ist ein Haufen Autonomer Systeme, die offene Protokolle benutzen. Pakete haben keine Datenfelder für Klarnamen. Wenn er Anwendungen meint, dann ist niemand gezwungen, in Bayern geolokalisierte Dienste zu benutzen. Das Netzwerk ist global.
Obwohl Clownflarenutzer sehr daran arbeiten, das zu ändern.
Kein Problem. tux0r ist mein Klarname. Ein Hoch auf das Künstlernamenfeld….
Das ist ja dann aber auf deinem Ausweis so vermerkt. Kann die Behörde das nicht einfach auf den echten Namen mappen?
Das ist rechtlich gesehen mein echter Name.
Wenn es darum geht, dass fremde Internetnutzer deinen Klarnamen nicht kennen, dann alles klar. Wenn es darum geht dass Behörden deine Netzaktivität nicht deiner physischen Person zuordnen können, dann hilft das wenig.
Moment: Die Ansage war: Klarnamenpflicht. Mein Klarname ist tux0r, für mich würde sich nichts ändern. Meine Person heißt tux0r. Was verpasse ich?
Stiimmt, da habe ich wohl wieder um zu viele Ecken auf einmal gedacht (also Klarnamenspflicht -> Überwachung, du kannst dich durch den Künstlernamen um die Klarnemenspflicht drücken -> dachte du meintest damit auch um die Überwachung).
Die dürfen gern lesen, was tux0r unter dem Namen tux0r so online tut.