this post was submitted on 03 Dec 2025
57 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4526 readers
302 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Der Vorwurf gegen Sophie von der Tann könnte kaum rufschädigender sein. Die ARD-Korrespondentin in Tel Aviv sei das "Gesicht vom neu-deutschen Juden- und Israelhass", schrieb Arye Sharuz Shalicar, ein Reservesprecher der israelischen Armee und Publizist, vor einigen Tagen auf der Plattform X. Es ist einer von vielen Tiefpunkten in der Debatte um die Arbeit der 34 Jahre alten Journalistin. An dieser Debatte zeigt sich in ganzer Schärfe, wie Kontroversen um Israel oft laufen. Sie münden binnen Tagen darin, dem anderen das Schlechteste zu unterstellen.

https://archive.is/SzBNH

top 19 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Ekybio@lemmy.world 43 points 3 weeks ago

Wenn die israelische Regierung und noch dazu das Militär diese Frau hasst, dann ist das für mich erstmal ein Grund sie zu mögen.

[–] anton@lemmy.blahaj.zone 25 points 3 weeks ago (1 children)

Wenn die Springermedien deine Zustimmung mit einem Holocaust-Forscher kritisiert, kannst du gar nicht so verkehrt sein.

Kritiker werfen ihr vor, sie habe die Hamas direkt nach den Morden am 7. Oktober noch als "militante Gruppe" bezeichnet und erst in späteren Berichten als Terroristen.

Dann möchte ich mal der Tagesschau vorwerfen dass sie Israel immernoch nicht als Terrorstaat bezeichnen.

[–] Mim@lemmy.zip 13 points 3 weeks ago

Oder als Apartheidsstaat.

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 15 points 3 weeks ago (1 children)

Häää ist doch klar. Wer gegen einen Staat ist, der auf ethno-religösen seine existenz begründet, ist natürlich auch gegen diese komplette ethno-religilse gruppe weltweit. Duuuuh! /s

Mal ehrlich. Nichtmal der Vatikanstaat räpresentiert alle Katholiken, geschweige von allen Christen. Ja auch wenn nach theologischer Katholischer Doktrin, der Papst das oberhaupt aller katholiken ist. Jadi Jada Java

[–] brainwashed@feddit.org -3 points 3 weeks ago (5 children)

Häää ist doch klar. Wer gegen einen Staat ist, der auf ethno-religösen seine existenz begründet, ist natürlich auch gegen diese komplette ethno-religilse gruppe weltweit. Duuuuh! /s

wenn man sich an allen ethnisch-religiösen Staaten abarbeitet ist man gegen solche Vorwürfe gefeit, ja. Wenn man es nur an diesem einen tut vielleicht nicht.

[–] einkorn@feddit.org 16 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist ein toller Whataboutism:

  • Person A: Israel macht böse Dinge, da bin ich dagegen!
  • Person B: Und was ist mit den ganzen anderen Ländern, die böse Dinge machen? Schachmatt, Antisemit!
[–] brainwashed@feddit.org -2 points 3 weeks ago

Im Faden steht aber nichts von bösen Dingen sondern von ethnisch religiöser Struktur. Davon gibt’s viele Staaten.

[–] SpongyAneurysm@feddit.org 11 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Sophie von der Tann müsste also Korrespondentin in all solchen Staaten zeitgleich sein, damit der Vorwurf nicht zieht. Ich hab jetzt spontan nicht parat, wieviele es davon gibt, aber das klingt sportlich.

[–] rumschlumpel@feddit.org 8 points 3 weeks ago (1 children)

Könnte es damit zusammenhängen, dass Deutschland ein enger Verbündeter dieses einen Staates ist und aktiv daran mitwirkt, dass dieser Staat ungestört seine Verbrechen begehen kann?

[–] brainwashed@feddit.org 0 points 3 weeks ago (1 children)

Deutschland pflegt zu zahlreichen ethnisch und oder religiös strukturierten Staaten freundliche Beziehungen.

[–] rumschlumpel@feddit.org 6 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (2 children)

Wie viele dieser Staaten begehen aktuell einen Genozid? Mit denen, die das ebenfalls aktuell tun, können die Beziehungen gerne unfreundlich werden.

[–] anton@lemmy.blahaj.zone 3 points 3 weeks ago

Meines Wissens nach ist Deutschland bei 2 aktuellen Genoziden den Tätern gegenüber freundlich gestimmt. Direkt im Fall von Israel und indirekt im Sudan durch die Vereinigten Arabischen Emiraten und Libyen, welche die RSF-Militz unterstützen.

[–] brainwashed@feddit.org -1 points 3 weeks ago

Dann ist das Problem aber das stattfinden eines Genozids und nicht die Ethnisch/Religiöse Struktur. Die haben wie gesagt viele Staaten.

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 6 points 3 weeks ago

Welche anderen Staaten wurden denn einfach so aus dem Boden gestampft mit der Begründung dass X Religion vor Tausend Jahren da mal ihren Staat hatte und es keinen Staat gibt in der diese Religion die Mehrheit stellt, wobei dann auch die dort ansässigen bewohner vertrieben wurden und immer noch vertrieben werden und heute Aktionen der nation mit "hass gegen x religion" begründet/entschuldigt werden?

[–] b_tr3e@feddit.org 3 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Wen gäbe es denn da noch so an "ethnisch-religiösen" Staaten? Die Teilstaaten Ex-Jugoslawiens wären ein eher schlechtes Beispiel. Die sind nämlich als Mehrstaatenlösung das Ergebnis eines ethnischen Konflikts. Man bräuchte da schon etwas mit aktiver Verfolgung von Minderheiten. Türkei aufwärts. Aber da halten "wir" ja ebenfalls offiziell die Klappe, von wegen Verbündete usw.

[–] brainwashed@feddit.org 0 points 3 weeks ago

Dem Faden nach ist ja die ethnisch religiöse Struktur das Problem. Da hätten wir die Türkei, Pakistan, Saudi Arabien, den Iran. Wenn wir noch alle mit Staatsreligion dazu nehme oder mit expliziter Bevorzugung einer Ethnie wird’s noch länger.

[–] Cobrachicken@lemmy.world 4 points 3 weeks ago (1 children)

Im Artikel wird erklaert, dass sie sich ausserhalb der Sendungen geaeussert hat und deswegen gedisst wird. Hab mich schon gewundert, fand die im TV eher flach und unengagiert. Mag auch als neutral durchgehen...

[–] trollercoaster@sh.itjust.works -2 points 3 weeks ago

Viel mehr geht halt nicht durch die Zensur.

[–] glorkon@lemmy.world 2 points 3 weeks ago

Hatte ich auf Lemmy aber auch schon... irgendwer stellte in einem Post die These auf, dass in jedem Pro-Palästina Post ein Deutscher in den Kommentaren sei, der Israel verteidige.

Ohne für die eine oder andere Seite Stellung zu beziehen, bat ich um Beispiele.

Es kamen trotz mehrfacher Nachfrage keine, aber am Ende wurde ich gebannt und als Nazi bezeichnet.

Irgendwie können das beide Seiten in diesem elenden Konflikt sehr gut.