this post was submitted on 06 Nov 2025
10 points (100.0% liked)

Nordrhein-Westfalen

334 readers
1 users here now

Nachrichten und Diskussion über NRW

Nachfolge für !nordrheinwestfalen@feddit.de

Bildquellen: Banner: TUBS, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons Icon: PDF file on www.landtag.nrw.de, Public domain, via Wikimedia Commons

founded 1 year ago
MODERATORS
all 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 5 points 2 months ago (1 children)

Jede Woche kommen neue Verordnungen dazu. Insgesamt 12.000 Dokumente mit mehr als 60.000 Seiten. So viel, dass sie niemand mehr lesen, geschweige denn behalten kann. "Unter Umständen dauert so eine Prüfung dann auch monatelang, und das ist gerade nicht im Interesse von unserer Verwaltung", sagt Thomas Hegenbarth, der Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Dormagen. Deshalb kam ihm die Idee des Chatbots.

(...)

Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden – statt Stunden, wie früher. Das System ist speziell für die Ausländerbehörde trainiert. Kennt alle Dokumente, erfasst neue innerhalb weniger Minuten und liefert geprüfte Antworten mit Quellenangaben und Datenschutz.

Das ist ja eigentlich keine schlechte Idee, Massenauswertung von sowas wie Texten ist ja eine der Stärken die KI hat.

Ich würde aber schon gerne wissen wo der Server steht. Wenn der auch noch lokal steht dann wäre das ja mal ein wirklich guter Einsatz von KI mMn.

[–] unexposedhazard@discuss.tchncs.de 2 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Das ist sicherlich nicht legal. Das ist genau das was durch die bestehenden Gesetze zu KI kram verboten wird. Was die brauchen ist eine custom Suchmaschine die ihnen das Durchsuchen von Gesetzes Texten vereinfacht.

[–] ceiphas@feddit.org 2 points 2 months ago (1 children)
[–] unexposedhazard@discuss.tchncs.de 0 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Nö, eben nicht.

Und der funktioniert so: Mitarbeiter stellen eine Frage an die KI. Die leitet sie an einen so genannten KI-Agenten weiter. Der sucht gezielt in Dokumenten, Formularen und Datenbanken nach den passenden Informationen. Er analysiert, wertet aus und meldet die Ergebnisse zurück an die eigentliche KI. Die entscheidet dann, ob alles für eine Antwort ausreicht. Falls nicht, schickt sie den KI-Agenten noch einmal los. Wenn alles passt bekommt der Anwender eine Antwort.

Da sind mehrere Lagen an bullshit generator halluzinationen dazwischen. Komplett unzuverlässig. Das was am Ende rauskommt hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Quellmaterial.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 1 points 2 months ago

MechaHitler?