genial … einfach genial ☝🏻
Verkehrswende
In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?
In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?
@diesisteinusername Hier bei Minute 12:20 war dazu was in der Tagesschau: media.tagesschau.de/video/2025…
Wie funktioniert das genau? Ich meine, was genau ist das Vergehen? Wenn ich geblitzt werde sage ich einfach, ich habe nur das Handy in die Mittelkonsole gelegt. Wie wollen die mir nachweisen, dass ich es benutzt habe?
@marius
Klar, mir fällt bei Tempo 130 auf der Autobahn auch immer ein, dass ich das Handy noch nicht in die Mittelkonsole gelegt habe.
Was heißt schon "nicht benutzt"? Wer während der Fahrt mit dem Handy hantiert darf gerne zahlen.
@diesisteinusername
Wieso nicht? Wenn ich länger unterwegs bin, fängt es erst nach einiger Zeit an in der Tasche zu drücken. Mir fällt das Handy auch manchmal aus der Mittelkonsole und ich muss es aufheben oder ich werde angerufen und möchte das Handy meinem Beifahrer geben um zu antworten. Klar könnte man das alles verbieten, aber dann wird es schwer mit der Verhältnismäßigkeit. Wieso darf ich was essen, in der Tasche nach einer Sonnenbrille kramen und mich ewig durchs Infotainment drücken, aber das Handy nicht mal in die Hand nehmen?
@marius
Richtig, was das Infotainment angeht, ist der Gesetzgeber definitiv nicht auf der Höhe der Zeit. Ablenkung am Steuer darf nicht so leicht sein.
Essen, trinken, Sonnenbrille sind grenzwertig, sollten idealerweise auch so griffbereit liegen, dass nicht Rentamt werden muss.
Und wenn Du angerufen wirst… einmal mit dem Handy in der Hand erwischt zu werden kostet mehr als ein billiges Headset. Und auf "längere Fahrten" bereitet man sich halt vor.
@marius @diesisteinusername Warum während der Fahrt das Telefon in die Mittelkonsole legen? Wo war es vorher? Und warum konnte es dort nicht bleiben? Warum irgendwo mitten auf der Autobahn das Kunststück vollführen, statt vor Fahrtantritt?
Ich finde man muss an der Stelle nicht differenzieren. Hat man das Phone in der Hand, dann um es zu benutzen. Und wenn man es nicht benutzt, hat es in der Hand nichts verloren. Jedenfalls nicht, wenn man 2t Stahl durch die Öffentlichkeit bewegt.
#Verkehrswende #Autokorrektur #Polizei
Lege das Handy einfach vor Fahrtantritt in die Mittelkonsole, dann musst Du während der Fahrt auch nicht damit rumhantieren…
;-)
Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn Verstöße verfolgt und sanktioniert werden. Was passiert, wenn das dauerhaft nicht verfolgt wird, das sehen wir ja z.B. beim vogelwilden Parken in den Städten
Du kriegst halt ein Foto. Und auf dem Foto kann man schon sehr gut erkennen, ob du das Handy wirklich nur weglegst, oder ob du es zum Telefonieren am Ohr hast oder ob du auf das Display schaust.
Sieht dann halt so aus, da kannst du ja mal checken, wer von denen sich mit "Handy weggelegt" rausreden könnte
Die könnten alle mindestens sagen, dass sie nur auf die Uhr geschaut und das Handy nicht mal entsperrt haben (keine Ahnung, ob das auch verboten ist). Oder man sagt, dass das Handy aus der Mittelkonsole gefallen ist und man nur gucken wollte, ob das Display gebrochen ist. Handy war natürlich ausgeschaltet. Beim Letzten Bild oben links siegte auch so aus, als ob das Handy in einer Halterung hängt, also wie ein Infotainment verwendet wird. Das ist meines Wissens erlaubt. Ausreden gibts genug
Das ist schon sehr nah an "Herr Lehrer, der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen". So einfach redest du dich da nicht raus - und natürlich wird dir da dann der Verkehrsrichter sagen, dass die Funktionskontrolle eines elektronischen Displays eine Benutzung eines elektronischen Gerätes ist.
Das ding wird schon ein Foto machen das du dann gezeigt bekommst denk ich. So lange die Auflösung hoch genug ist, wird da kein Spielraum für Ausreden sein.
Ich vermute: "KI"
Das ist zwar keine Begründung, aber Logik juckt Behörden wenig.