this post was submitted on 28 Jan 2026
18 points (100.0% liked)

Frag Feddit

613 readers
16 users here now

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hallo Zusammen.

Ich möchte ich zuerst etwas ausholen. Ich bin männlich, anfang 20 und lebe seit kurzem alleine in einer Großstadt (Bremen). Ich studiere hier Informatik im Master, und würde mich selbst als Nerd bezeichnen, obwohl ich unter den Studys vermutlich zu den “normaleren” gehöre. Ich habe früher Fußball gespielt, und dann noch einige andere Sportarten ausprobiert, aktuell mache ich nichts mehr. Ehrlicherweise ist es mit dem Sport nicht nur an Corona gescheitert, sondern auch daran, dass ich es aus Pflichtgefühl und nicht aus Leidenschaft gemacht habe. Mein Freundeskreis mag ich, aber man macht weder regelmäßig noch häufig etwas gemeinsames “richtiges”, was nicht ein bisschen gaming am Abend ist.

Erwachsene Menschen haben Hobbys, oder? Etwas, dass einen aus dem Alltagstrott heraushebt, etwas regelmäßiges, an dem man Spaß habt, womit man gerne seine Zeit verbringt. Zeit habe ich, nur nichts sinnvolles, was ich damit anstelle. Außerdem bräuchte ich etwas soziales, wo ich mit Menschen in Kontakt komme, denn soziale Kontakte habe ich aktuell sicherlich zu wenig, oder zumindest möchte ich gerne ausprobieren wie es wäre, mehr zu haben, ich kann mich ja dann immenroch umentscheiden. Auch etwas Ehrenamtliches o.ä. würde ich in betracht ziehen. Nun also zu meiner Frage: Wie findet man ein Hobby, wo sucht man danach?

Jede Anekdote, Tipp oder eine Ode zu eurem Lieblingshobby ist willkommen!

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] hendrik@palaver.p3x.de 6 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Naja, als Studi hat man schoneinmal ziemlich direkten Zugriff auf Freizeitangebote. Uni-Sport ist manchmal ganz nett. Da kann man Karate ausprobieren, oder Segeln lernen oder wasauchimmer. Wenn man Nerd ist kann man in der Fachschaft rumhängen und gucken was die anderen Leute so machen... Vielleicht gibt es einen Makerspace/Elektroniklabor, Linux-Stammtisch...
Ich denke ich bin immer gut damit gefahren, meine Augen offen zu halten, zufällig den richtigen Leuten über den Weg zu laufen, und einfach mal mitgehen und Dinge ausprobieren.
Es ist aber sehr individuell. Einige Leute haben auch Saufen als Hobby. Oder suchen sich 'nen Proberaum und eine Band. Oder bleiben Zuhause und gucken gerne Filme. Wir hatten an der Uni auch einen Film-Club der das etwas professioneller gemacht hat. Oder man lernt 'ne neue Sprache, macht ehrenamtliche Arbeit... Also in einer größeren Stadt sollte das alles möglich sein. Es gibt ein bisschen eine Einstiegshürde, klar. Und man muss ersteinmal herausfinden was es gibt und was man davon möchte. Das ist nicht ganz einfach.