this post was submitted on 18 Jan 2026
5 points (72.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5327 readers
487 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich meine nicht, was für eine zweite Stelle ihr habt, sondern pauschal, was mit 2,5 extra freie Tage pro Woche macht.

Die Pflege gefällt mir nicht, ist aber meine Ausbildung und bringt Kohle.

Ich sollte was studieren oder irgendwelche Ausbildung machen das ermöglich, nicht mein Rücken zu zerstören.

Kein Studium in der Medizin, keine Weiterbildung in der Pflege.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MrFloppy@feddit.org 3 points 5 months ago* (last edited 5 months ago)

Vielleicht möchtest du die Zeit für eine Umschulung nutzen, wenn dir die Arbeit nicht gefällt, bzw das Gras vom Nachbarn grüner scheint. (Verwandte hat in der Pflege gearbeitet, dort umgeschult für IT, dann die Krankenhaus-IT betreut, darüber Weiterbildungen und jetzt arbeitet sie ganz woanders remote am PC)

Oder einen Minijob anfangen, der dir gefällt und Stück für Stück den Minijob zum Hauptjob machen. z.B. wenn es weiter in die soziale Richtung gehen soll:

  • Logopädie
  • Physio
  • Aushilfslehrer
  • AWO (Mittagsbetreuung)
  • Ergo