this post was submitted on 03 Jan 2026
94 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4579 readers
342 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Merz hat das Problem, dass er noch aus der alten politischen Schule kommt. Da konnte man sich darauf verlassen, dass die USA im Vorfeld schon eine Geschichte basteln würden, die Angriffe wie diesen irgendwie rechtfertigbar machen und es den Verbündeten erleichtern, ihre Unterstützung moralisch zu erklären. Jetzt sagt Trump aber sehr direkt, dass es um das Öl und Investment Opportunities für amerikanische Ölkonzerne geht. Und Merz steht jetzt entweder wie ein Dummkopf da, oder er müsste den Vasallenstatus Deutschlands und Europas gegenüber den USA zugeben.
Ich kann verstehen - auch wenn ich es scheisse finde - dass so ein Merz eine Aussage machen muss die weder die USA noch die EU oder das eigene Volk vor den Kopf stösst. Dafür hat man Medienleute, und dafür ist man überhaupt Politiker, weil man halt reden kann.
Merz kann nichts davon, und er hat diese Aussage ja nicht unvorbereitet gemacht. Und das verstehe ich nicht.
Naja, genau genommen hat er ja lediglich die USA nicht vor den Kopf gestossen. Ist das wirklich der Schlüssel um Merz zu verstehen? Ist er die Mickey Maus im deutschen Disneyland?
Ich weiß nicht. Es kommt mir schon so vor dass die Europäer, und insbesondere die Deutschen, überhaupt keine Selbstachtung haben. Statt endlich weitreichende Schritte zu unternehmen, sich von der selbstgewählten Unterwerfung unter die USA zu entfernen, wird lieber versucht, ja nicht Trumps Zorn auf sich zu ziehen.
Wollte man sich lösen, müsste man zum Beispiel eine völlig andere Wirtschafts-, Sozial-, und Außenpolitik verfolgen. Man müsste bereit sein, vermeintliche (aber eigentlich ohnehin instabile) Stabilität und Status Quo aufzugeben. Leider würde das alles mutige und kluge politische Schritte erfordern. Und auch eine ehrliche Selbstreflexion. Nur ist Merz einfach ein völlig inhaltsleerer (abgesehen von Steuersenkungen) und inkompetenter Politiker.
Ich bin da ganz bei dir. Ich wollte auf Merz' ganz spezielle Inkompetenz reinzoomen; die hat er ja nicht nur in diesem Zusammenhang bewiesen.
Vorallem wird sogar noch versucht die Schritte die die Ampel in Gang gesetzt hat rückgängig zu machen. Vorallem beim Erdgas ist Europa von den USA abhängig. Der einzige Weg davon wegzukommen, ist weniger zu evrbrauchen und dafür braucht man Habecks Heizhammer. Ähnlich ist es mit dem Erdöl, wo die USA wenn die Venezuela kriegen 2/3 der Produktion indirekt kontrollieren. Auch da will Merz den Verbrenner retten.
Ich hoffe man kriegt wenigstens bei der Bundeswehr die Kurve. AWACS von SAAB klingt sinnvoll, genauso wie die F126 durch MEKO A200 und ähnliches.