this post was submitted on 10 Oct 2025
15 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4669 readers
468 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] hendrik@palaver.p3x.de 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Wobei 1) ja schon das zentrale Problem ist. Die Produktionsmittel und die Technologie gehören ein paar reichen Menschen. Dem Rest gehört eigentlich kaum etwas. Außerdem leben wir im Informationszeitalter und ähm - die Informationen und Daten sind unter der Kontrolle derselben Minderheit. Ich würde daraus nur einen anderen Schluss ziehen, es geht offensichtlich nicht (mehr) nur um die Verteilung vom Kapital, sondern das Eigentum und die Herrschaft über die Algorithmen, Technologie und die Daten müssen irgendwie besser geregelt werden. Beispiel: Social Media wird komplett von den Nutzern bespielt, macht aber Milliardengewinne für die Plattformbetreiber, und sie haben die Kontrolle was es mit mir macht. Oder die gängige Künstliche Intelligenz wird mit meinen (und unseren) Daten trainiert, gehört dann aber Sam Altman und Elon Musk. Warum? Weil ihnen die Grafikkarten gehören und mir nicht.

Naja und mit 3) ist es ja auch oft so, dass diese "Leitplanken" irgendwo stehen, und nicht rechts und links von der Straße vorwärts. Oder man gibt vor etwas zu tun aber in Wirklichkeit packt es überhaupt nicht das vorgegebene Problem an, sondern etwas anderes. Siehe Chatkontrolle, allgemeine Maßnahmen um Neoliberalismus einzuschränken, oder wie wir teilweise gerade Geld aus dem Fenster werfen um Migration zu kontrollieren, Bürgergeldempfänger... Aber in Wirklichkeit ist es nur Ressourcenverschwendung für Populismus und überhaupt nicht zweckdienlich.