this post was submitted on 12 Apr 2025
49 points (98.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3753 readers
427 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RamenDame@lemmy.world 1 points 2 weeks ago (1 children)

Ich fühle mich richtig schlecht, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe. Mein erster Gedanke war: wie kann man nur so anmaßend, weltfremd und egoistisch sein. Zur Dialyse gehen ist bestimmt kein Spaß, aber es gibt wenigstens Behandlungen, die ihr zur Verfügung stehen. Vllt würde ich anders denken, wenn es mich betreffen würde. Nichts desto trotz kommt mir die ganze Zeit in den Sinn: Du hast dir ein Stück Mensch gekauft, nur für deinen Vorteil. Hier ging es nicht um dringend Leben oder Tod, sondern um “Freiheit”.

[–] albert180@piefed.social 6 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Dialyse ist leider keine Lösung für immer. Die traurige Realität ist dass man in Deutschland länger auf ein Organ wartet, als man statistisch an der Dialyse überlebt.

Ich finde es daher auch nicht so leicht die Dame dafür zu verurteilen. Ist es moralisch falsch? Natürlich, hochgradig. Aber wie würdet ihr entscheiden wenn es um euer Leben gehen würde?

Das ist allerdings ein rein hausgemachtes deutsches Problem, mit unserer abgrundtief dämlichen Regelung zur Organspende. Wir bringen jedes Jahr unzählige Menschen um, weil wir statt Widerspruchslösung, lieber auf irgendwelche dummen Ängste von "Ärzte bringen mich um weil sie meine Organe haben wollen, und schlachten mich lebendig", über "dEr sTaAt bEkOmMt nIcHt mEiNe oRgAnE" bis hin zu "gOtT wIlL dAs nIcHt" hören.

In so ziemlich jedem Nachbarland kommst du deutlich schneller an eine Niere. Legal und ethisch einwandfrei...

Man muss auch nicht immer Hämodialyse machen, Peritonealdialyse ist auch bei vielen Patienten möglich, und das geht super Zuhause.