this post was submitted on 08 Apr 2025
23 points (92.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3654 readers
480 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich finde den Artikel ganz schön tendenziös:
Was ja Bullshit ist, weil Paris ja zeigt dass Rettungskräfte auf leereren Strassen ja sogar schneller zum Ziel kommen. Und natürlich gibt es Ausnahmegenehmigungen für Lieferverkehr
Weil ohne Auto können Menschen sich nicht mal kurze Distanzen fortbewegen ?
Und das Vogelgezwitscher soll den Leuten vorbehalten bleiben die sich ein Haus im Speckgürtel leisten können - das aber nicht selten mit Einsamkeit bezahlen, denn Vorstädte sind recht einsam?
Wo ist hier das Problem mit einer Mehrheitsentscheidung?
In der Stadt mit vermutlich dem besten und dichtesten ÖPNV-Netz in Deutschland?
Und was machen die Älteren, wenn sie nicht mehr sicher Auto fahren können? Gerade für Ältere ist ein besserer ÖPNV notwendig und ein Abbau des Verkehrs sicherer - und nicht jede/r der oder die in Rente geht, kann sich Kosten von z.B. 400 Euro im Monat für ein Auto leisten.
Bizarr, sich gegen eine höhere Lebensqualität zu wenden...
Es trotzdem tun, weil sie in Deutschand als gleichzeitige Mitglieder der beiden meistprivilegierten Personengruppen, Narrenfreiheit haben.
Volle Zustimmung!
Die brauchen erst mal ganze zwei Minuten von Tür auf bis endlich auf dem Sitz fallen lassen. Das habe ich echt so beobachtet. Solchen Leuten traue ich keine halbwegs gute Gefahrenbremsung nach annehmbarer Reaktionszeit mehr zu.
Eigentlich müsste man es durchsetzen, dass alle 10 Jahre eine Fahrtüchtigkeitsprüfung fällig wird, die man bestehen muss, um den Lappen zu behalten. Ab 60 oder so dann alle 5 Jahre. Das bekommt man aber nie durchgesetzt.
Am Ende ist es aber ein Kampf zwischen den beiden Positionen "hamma imma schon so gemacht"/es ist bequem und "es geht auch anders"/es ist nicht viel unbequemer. Und beide sind Dickköppe.