this post was submitted on 02 Apr 2025
26 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3802 readers
478 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Archiv

Vergorener Urin ist nicht nur ein günstiger Dünger, er vertreibt auch Schädlinge, zeigt jetzt ein Feldversuch aus dem Niger. Einen üblen Nachteil muss man allerdings akzeptieren.

Der größte Nachteil am Einsatz von Urin dürfte dagegen sein übler Geruch sein: Um sicherzustellen, dass keine menschlichen Krankheitserreger auf die Pflanzen übertragen werden, muss er sterilisiert werden. Dazu lässt man ihn in großen Behältern ein bis zwei Monate in der Sonne vergären. »Der Geruch ist sehr, sehr intensiv«, sagt Amadou dem Wissenschaftsmagazin »New Scientist«.

Auf welche Weise der Urin die Schädlinge, zumeist Blattläuse, Thripse und Käfer, vertreibt, wissen die Forscher nicht. Sie halten den Gestank aber für eine mögliche Erklärung. Auf die Augenbohnen übertrage er sich im Übrigen nicht, erläutern sie.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 3 points 1 month ago (1 children)

Also wenn ich einer der Arbeiter wäre, die heute in manchen Ländern während der Feldarbeit aus Flugzeugen mit Glyphonsat oder noch schädlicheren Substanzen besprüht werden, und ich über die Gefahren wüsste, dann würde ich mich deutlich lieber mit sterilem Urin einnebeln lassen. Nicht schön, aber wenigstens unschädlich.

[–] [email protected] 3 points 1 month ago

Ich frage mich aber schon, was z. B. mit Arzneimittelrückständen u. ä. ist. Sowas kann sich ja auch im Urin befinden und – von Pflanzen aufgenommen – auch wieder unwissentlich und un unbeabsichtigt in Menschen landen, oder andere Auswirkungen auf die Umwelt haben.