this post was submitted on 25 Feb 2025
83 points (95.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4608 readers
393 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Interessant ist auch die Altersverteilung: Denn die Mehrheit der Deutschen im Alter von 18 bis 29 Jahren (57 Prozent) will, dass die nächste Regierung die Unterstützung einstellt. Dagegen wollen nur 28 Prozent der Bundesbürger älter als 70 Jahre keine Waffen oder Geld an die Ukraine senden.

Bei der Parteinennung sticht eine Partei besonders hervor: 72 Prozent der Grünen-Wähler wollen die Ukraine weiter mit Geld und Waffen unterstützen - mit Abstand der stärkste Wert.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Rotluchs@feddit.org 1 points 10 months ago (1 children)

Ich glaub diese Haltung kommt eher daher, dass wir in einer relativ offenen Welt leben und man mit einem deutschen Pass eigentlich überall hinkommt. Wenn Deutschland untergeht gibt es noch viele andere Orte an denen man leben kann, die ähnlich gut sind. Und dann kann man sich schon überlegen ob man für Deutschland kämpfen will oder lieber geht.

Erstens, mit einem deutschen Pass kommt man nur als Tourist (fast) überall hin. Spätestens nach etwa 90 Tagen (unterscheidet sich je nach Land) müsste man das Land verlassen.

Zweitens, es wäre naiv zu denken, dass andere Teile der Welt lang genug verschont bleiben, nachdem Europa untergeht.

[–] killingspark@feddit.org 1 points 10 months ago

Es ging ja auch nur darum wo diese emotionale Haltung her kommt. Dass das mit Rationalität wenig zu tun hat ist schon klar