this post was submitted on 12 Feb 2025
52 points (96.4% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4524 readers
340 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Die Forschung / Studie wird in meinen Augen schon arg instrumentalisiert. Sie ist umfassend, aber eben auch nicht statistisch repräsentativ und anwendbar für die meisten reell existierenden politischen Bewegungen.
Ansonsten finde ich es echt suspekt, wenn Menschen komplette Gewaltfreiheit mit Ausschluss anders Handelnder propagieren weil es scheinbar effektiver ist und nicht weil es ihren Werten entspricht. Die untersuchten politischen Bewegungen waren ja auch nicht erfolgreich, weil sie Gewaltfreiheit aus Effektivitätsgedanken gewählt sondern hauptsächlich weil es den Werten der beteiligten Personen entsprach und weil es Ihnen eine glaubwürdige, anschlussfähige Erzählung gibt.
Außerdem werden Bewegungen vor allem dann gewalttätig, wenn ihnen mit brutaler (Staats-)Gewalt begegnet wird und der friedliche Weg bereits gescheitert ist, was auch eine Erklärung sein kann, warum gewalttätige Bewegungen weniger Erfolg haben.