this post was submitted on 02 Apr 2026
61 points (100.0% liked)

ich_iel

4835 readers
378 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
61
ich_iel (feddit.org)
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by zitronenschnitte@feddit.org to c/ich_iel@feddit.org
 

Ist zwar nicht so passiert, aber knapp wars. Beide haben irgendwie noch früh genug gebremst und es wurde viel gehupt.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] bleistift2@sopuli.xyz 4 points 2 months ago (2 children)

Würde man flächendeckend Autofahrer fragen, käme vermutlich heraus, dass 75% glauben, das Auto hätte Vorfahrt gehabt.

[–] luciferofastora@feddit.org 9 points 2 months ago (1 children)

Würde man flächendeckend Autofahrer fragen, käme vermutlich heraus, dass viel zu viele eigentlich den Lappen nochmal machen sollten, wenn nicht die Straßenkultur alle guten Angewohnheiten gleich wieder zermürben würde.

Highlights laut meinem Fahrlehrer sind neben den Klassikern "Doch, da hat der Fußgänger / Fahrradfahrer Vorrang" (hat sich mir eingebrannt, der Anschiss), "Wo macht man noch mal Rettungsgasse?" und "Reißverschluss bis zum Ende ausfahren" so Evergreens wie "Grün heißt fahren wenn frei, egal wie viel die hupen" oder "Wer überholt wird hat nicht zu beschleunigen" (samt dem Zwilling "Überholvorgänge darf man auch abbrechen") noch so Knaller wie "Langsam Rollen statt Stop-and-Go schont Getriebe, Bremsen, Reflexe und alle, denen ein Folgeunfall noch mehr Ärger machen würde."

Vorfahrt nehmen ist da fast schon Füllmaterial: allgegenwärtig, nichts besonderes mehr. Wer richtig hip sein will, produziert Unfälle durch taktisches Vorfahrt gewähren wenn keiner damit rechnet. Bonuspunkte wenn das tatsächlich korrekt war.

[–] rustydrd@sh.itjust.works 2 points 2 months ago (1 children)

Hier in Hamburg sehe ich aber auch Sachen, bei denen auch für die Verursacher offensichtlich sein dürfte, dass das falsch ist (z.B. Linksabbieger, häufig E-Auto, die an der Ampel stehen und sobald es grün wird Gas geben und eiskalt vor dem Gegenverkehr abbiegen). Bei vielen ist es eine Kombination aus Inkompetenz und Fahrlässigkeit.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 1 points 2 months ago (1 children)

Sowas sehe ich auch gelegentlich. Für gewöhnlich sind es Autos, die mir als Fahrradfahrer die Vorfahrt „nehmen”. Da finde ich: Der Gegenverkehr hat die Kreuzung passiert, wenn ich gerade losfahre. Unsere Wege kreuzen sich nicht mal im Ansatz. Da können die auch fahren, statt dann 50m später zu versuchen noch zu überholen.

[–] luciferofastora@feddit.org 1 points 2 months ago

Bei deutlich langsameren Verkehrsteilnehmys kann ich das auch verstehen. Wenn das halt gegenüber anderen Autos geschieht is es grob fahrlässig.

[–] Bababasti@feddit.org 1 points 2 months ago

Ich glaub der Großteil denkt, dass immer das Auto Vorfahrt hat in welchem sie gerade sitzen. Brumm brumm