this post was submitted on 15 Mar 2026
90 points (98.9% liked)

ich_iel

4838 readers
482 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Kontext: https://feddit.org/post/27118096/12027155

Bildbeschreibung: "I'll allow it" meme (https://knowyourmeme.com/memes/senor-changs-ill-allow-it) Oben Text: Microslop? Unten Text: ich erlaube es

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Mopplikus@feddit.org 15 points 3 months ago (5 children)

MikroSchlamm? WinzigPampe? ZierlichPlörre? Ich glaube die deutsche Sprache definiert tatsächlich mehr Ausdrücke für minderwertige Flüssigkeiten und Ähnliches als für kleine Sachen

[–] Hond@piefed.social 18 points 3 months ago (1 children)
[–] harribert@lemmy.world 1 points 3 months ago

Beste Version!

[–] it_depends_man@lemmy.world 5 points 3 months ago

"KleinScheiss" gibt es schon und funktioniert auch sehr gut, darĂĽber wie "micro" und "slop" gemeint sind. Ist aber nicht wirklich zangendeutschig, das kann gerne kringeliger sein.

[–] bobtimus_prime@feddit.org 5 points 3 months ago

Mein Vater sagt seit mindestens 30 Jahren Mikroschrott. Ich werde mich nun dieser edelen Familientradition anschlieĂźen.

[–] kapulsa@feddit.org 1 points 3 months ago

Ich glaube, streisanden funktioniert dann gut, wenn der originale Name verwendet wird.

Es gibt aber schon einige gute deutsche Versionen. Persönlich hat mich davon noch keine vollends überzeugt. Für mich bedeutet slop (im Zusammenhang mit "ki") so viel wie "ohne Anzeichen von Intelligenz/Nachdenken dahingerotzt". Und das ist schwer in ein Wort zu fassen, aber hier sind ja viele deutlich kreativere Menschen als ich.